News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

November 2015 (Gelesen 67218 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Mitzi

Re: November 2015

Mitzi » Antwort #330 am:

Sturm gab es bei uns auch gestern, heute sind wir bereits bei 18° - aber bis zum Wochenende sollen die Temperaturen auch fallen...
Für Wunder muß man beten,für Veränderungen arbeiten.
Mitzi

Mitzi » Antwort #331 am:

Sorry, der Beitrag war jetzt doppelt...
Für Wunder muß man beten,für Veränderungen arbeiten.
gartenstolz

gartenstolz » Antwort #332 am:

Gestern gewaltiger Sturm, aber einige Blätter haben die Bäume doch noch festhalten können.Heute blassblauer Himmel bei aktuell 15 Grad, es werden aber sicher noch mehr: mein Kopf sagt: Föhngartenstolz
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #333 am:

Es könnte mal regnen. Der November steht bei 7 mm. 5mm in einem stürmischen Schauer am Freitagabend und 2 mm am Wochenende. Ich hab den Laubmulch nur ungern auf dem trockenen Boden verteilt :-\AB: wolkig, 12,6 Grad
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
gartenstolz

gartenstolz » Antwort #334 am:

Es könnte mal regnen. Der November steht bei 7 mm. 5mm in einem stürmischen Schauer am Freitagabend und 2 mm am Wochenende. Ich hab den Laubmulch nur ungern auf dem trockenen Boden verteilt :-\AB: wolkig, 12,6 Grad
Ich gieß noch regelmäßig - auch wegen der Ende Oktober versetzten Stauden. Hab ich bisher noch nie gemacht
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #335 am:

Südöstliches Österreich: im Schatten gerade 18,8°C und auf der sonnigen Südterrasse steht das Thermometer am Anschlag bei 45°C. Im Tank-Top ist es mir dort gerade zu heiß geworden. In zwei Wochen ist schon Advent, Bäume und Sträucher sind kahl, die Stauden sind braun und die Primeln blühen. LG
Eva

Eva » Antwort #336 am:

Wir hatten gestern Abend schönes Abendrot und heute schönes Morgenrot. Bisher strahlender Sonnenschein und T-Shirt Wetter :D
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #337 am:

Wie sind denn so insgesamt die Prognosen? Planwerk, magst Du nicht mal was dazu sagen?
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Melisende

Melisende » Antwort #338 am:

Aktuell 16,4 Grad, strahlender Sonnenschein.Gestern sollte es laut Prognose den ganzen Tag trüb sein und nachmittags regnen. Wir sind bei starkem, aber warmen Westwind und Sonnenschein am Westbadweiher spazierengegangen und haben den Möwen zugeschaut. Später einen wunderschönen Sonnenuntergang genossen.In der Nacht hat es dann leicht geregnet.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #339 am:

Gerade vom Einkaufen zurück - das Autothermometer (schattiger Parkplatz) hat 22°C angezeigt. :oLG
Josef4

Josef4 » Antwort #340 am:

Auch bei mir war es heute doch noch mal über 20° warm :)
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Paw paw » Antwort #341 am:

Heute war wohl der letzte warme Herbsttag. Die Sonne schien den ganzen Tag, kaum von Wolken gestört. Tmax 18,3° C. An der Südwestwand heizte die Sonne das Außenthermometer bis auf 39° C hoch. Mit ein bisschen Wehmut freue ich mich auf den Regen, der ab Morgen endlich kommen soll.Takt 5,6° C.
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #342 am:

Chiemsee, 8°C, bewölkt. Gestern fast 20°C bei fast ungetrübter Sonne.Das Herbstwetter Deluxe endet definitiv am Samstag. Dann schwenkt der Trog über Deutschland und bring mit einer nordwestlichen Strömung 10-15°C kältere Luftmassen zu uns. das ganze geht mit kräftigen Niederschlägen einher, die allerdings bereits nachlassen wenn die kalte Luft ankommt. Mit Schnee bis in tiefe Lagen dürfte es eher mau aussehen. In den Mittelgebirgen und den Alpen könnte es eine nette Packung geben. Jedenfalls Anfang kommende Woche Frost in den Nächten.Kommende Nacht Sturm im Norden und in der Mitte, an der Kaltfront mit der Gefahr herunter gemischter orkanartiger Böen, sonst immer noch 80-90 km/h möglich.Zum Freitag hin dann in der Mitte und dem Süden Sturm durch ein Randtief, da entscheidet der Nowcast noch wie intensiv sich das entwickelt.Also raus in den Garten und die letzten Reste erledigen. 8) zB das Laub so legen, dass der Sturm alles zum Nachbar bläst. ;)
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Henki

Henki » Antwort #343 am:

Meins will ich behalten! :o ;DEs pladdert bei 9°C.
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #344 am:

Meins will ich behalten! :o ;D
Hab ich auch gemacht, bis auf das von den Platanen. ;D
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Antworten