News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborus Hybriden 2015/16 (Gelesen 242419 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Helleborus Hybriden 2015/16

Mediterraneus » Antwort #330 am:

black lucy steht auch beim hiesigen gärtner rum. hat mich aber nicht so überzeugt, dass es den apothekenpreis gerechfertigt hätte. sah hier auch absolut nicht black aus. ja es ist eine neue generation von meristemvermehrten pflanzen auf dem markt, letztes jahr schon.
Das vermutete ich auch schon (Siehe Beitrag #277). Interessant ist, dass es darunter ein paar Namenssorten gibt. "Kingston Cardinal" z.B. hier im Gartencenter, welche auch bei A.....d auftaucht. Unter diesem Label der holländischen Firma gibt es auch die "Stained Glass" und unter dem Etikett "Double Orientalis" sind einige für mich außergewöhnliche Farben dabeigewesen, z.B. absolut einfarbige leuchtend grüngelb-gefüllte.Ich denke mal, da lässt ein Züchter einige seiner Schätze meristemvermehren. Oder es ist irgendein Sortenschutz ausgelaufen?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Staudo

Staudo » Antwort #331 am:

Nun quirlt mal nicht alles durcheinander. Es gibt einige recht einheitlich fallende Saatsorten, aber eben nicht für jeden Typ. Besondere Klone werden im Labor vermehrt, damit so gut wie 100% der Pflanzen als „Mitnahmeartikel“ vermarktbar sind und nicht nur 10%.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #332 am:

so wie schon seit jahren z.b. diese hier:
... SP VALERIE. ...
;)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #333 am:

Die Klon-Mädels gibt's ja schon länger. War nicht die erste "Dolly" oder so ;). Bisher war mir aus Gartencenter und Co. eben nur diese H.lleborus Gold C.llection bekannt.Oder eben gemischte "Sämlinge"Jetzt bekomm ich plötzlich "Picotée" oder eben jede Menge absolut gleichaussehende gefüllte Pflanzen. Als hätte man neue Sorten in die Klonmaschine gekippt 8)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
toto

toto » Antwort #334 am:

Jetzt bekomm ich plötzlich "Picotée" oder eben jede Menge absolut gleichaussehende gefüllte Pflanzen. Als hätte man neue Sorten in die Klonmaschine gekippt 8)
So sieht es aus.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #335 am:

jetzt ziehen die russen mit den nopsen gleich! ;D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Nahila

Nahila » Antwort #336 am:

Dass die SP-Serie (und vermutlich auch alles andere, was Peters so anbietet) aus dem Labor kommen, ist ja nun wirklich nichts neues ;DLaut Internet ist 'Kingston Cardinal' übrigens eine US-Züchtung und dort schon seit mindestens 2013 auf dem Markt. Warum es die (oder eine gleichnamige) auch bei Ashwood gibt, will ich vermutlich gar nicht wissen :-XIm übrigens zweifele ich stark daran, dass jede dunkelpink-gefüllte Hellebore mit einem 'Kingston Cardinal'-Schildchen auch wirklich dem entspricht, was ursprünglich mal unter diesem Namen gezüchtet wurde. Wir wissen doch alle, wie das bei Baumkarkt- und Gartencenterpflanzen mit den Etiketten so läuft...
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
toto

toto » Antwort #337 am:

Das ist eben schade... die Kenner und auch für die Nichtkenner.... finde ich jedenfalls.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
lubuli

lubuli » Antwort #338 am:

kingston cardinal ist eine züchtung von dan hinkley, dem früheren inhaber von heronswood nurseries. als der während der bankenkrise seine gärtnerei verkaufen musste, hat er wahrscheinlich einige seiner besten züchtungen verkauft, um mehr cash zu haben. hat leider nicht geholfen. ashwood vertreibt schon länger mindestens zwei züchtungen von ihm.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Nahila

Nahila » Antwort #339 am:

Achso, das ergibt natürlich Sinn.Wobei man das dann seitens der Engländer auch anders formulieren könnte als
This is a named selection of our award-winning Helleborus x hybridus ‘Ashwood Garden Hybrids’.
Andererseits ist das halt der Standardtext...Ich meine ja eigentlich auch, dass sie mal irgendwo stehen hatten, dass die Namenssorten aus Gewebekultur sind und das dann als "uniform" angepriesen haben. Finde ich jetzt aber nicht mehr....
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
candy47

candy47 » Antwort #340 am:

Heute waren hier wieder Plusgrade, habe schnell ein paar Blütenfotos gemacht !
Dateianhänge
P1040025.JPG
candy47

candy47 » Antwort #341 am:

Und die
Dateianhänge
P1040022.JPG
candy47

candy47 » Antwort #342 am:

Und noch eine
Dateianhänge
P1040024.JPG
lubuli

lubuli » Antwort #343 am:

am kommenden wochenende sind die helleborentage bei delabroye.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #344 am:

Dass die SP-Serie (und vermutlich auch alles andere, was Peters so anbietet) aus dem Labor kommen, ist ja nun wirklich nichts neues ;DLaut Internet ist 'Kingston Cardinal' übrigens eine US-Züchtung und dort schon seit mindestens 2013 auf dem Markt. Warum es die (oder eine gleichnamige) auch bei Ashwood gibt, will ich vermutlich gar nicht wissen :-XIm übrigens zweifele ich stark daran, dass jede dunkelpink-gefüllte Hellebore mit einem 'Kingston Cardinal'-Schildchen auch wirklich dem entspricht, was ursprünglich mal unter diesem Namen gezüchtet wurde. Wir wissen doch alle, wie das bei Baumkarkt- und Gartencenterpflanzen mit den Etiketten so läuft...
Richtig, allerdings ist Peters auch sehr deutlich, was die Namensorten betrifft und alles was "SP" im Namen trägt, kommt aus der "Spring Promise-Serie" des bekannten Züchters, der auch die "Gold Collection" gezüchtet hat. ;) Will man eine Sorte, die besonders schön ist, muss man heutzutage die Gewebekultur in Kauf nehmen, ehrlich gesagt, würde ich mir das bei einigen der Ballard-Sorten sogar wünschen, aber die entsprechen vermutlich nicht mehr dem Zeitgeist und werden sang und klanglos verschwinden... :-\
Staudo hat geschrieben:Nun quirlt mal nicht alles durcheinander. Es gibt einige recht einheitlich fallende Saatsorten, aber eben nicht für jeden Typ. Besondere Klone werden im Labor vermehrt, damit so gut wie 100% der Pflanzen als „Mitnahmeartikel“ vermarktbar sind und nicht nur 10%.
Helleboren sind nunmal inzwischen modische Saisonartikel und der Verbraucher möchte üppig blühende Pflanzen, die so aussehen, wie in den jährlich wiederkehrenden Artikeln der Home&Garden-Gazetten... zu einem günstigen Preis. Damit hat man als Liebhaber natürlich seine Schwierigkeiten. ;) Man sollte nur nicht ungerecht den Sorten gegenüber sein, es sind ein paar sehr gute und bestimmt gartentaugliche Pflanzen dabei, wenn man einen frostfreien Platz hat und sie bis zum Ende der Frostperiode gut pflegt, also von unten gießt, beim Pflanzen dann möglichst viel des Torfsubstrats auswäscht und sie in gute Erde setzt, wird daran viel Freude habe. Sie brauchen vielleicht ein bis zwei Jahre eingewöhnungszeit, sind dann aber genau so schön wie Sämlingspflanzen. Meinen "Merlin" oder wie auch immer die Sorte jetzt heißt... möchte ich nicht missen und weil er so gut ist, fliegen fast alle anderen dunklen demnächst raus. ;) ...und wer weiß wie lange die Sorten noch angeboten werden, auch Moden können sich bekanntlich ändern. ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Antworten