Das vermutete ich auch schon (Siehe Beitrag #277). Interessant ist, dass es darunter ein paar Namenssorten gibt. "Kingston Cardinal" z.B. hier im Gartencenter, welche auch bei A.....d auftaucht. Unter diesem Label der holländischen Firma gibt es auch die "Stained Glass" und unter dem Etikett "Double Orientalis" sind einige für mich außergewöhnliche Farben dabeigewesen, z.B. absolut einfarbige leuchtend grüngelb-gefüllte.Ich denke mal, da lässt ein Züchter einige seiner Schätze meristemvermehren. Oder es ist irgendein Sortenschutz ausgelaufen?black lucy steht auch beim hiesigen gärtner rum. hat mich aber nicht so überzeugt, dass es den apothekenpreis gerechfertigt hätte. sah hier auch absolut nicht black aus. ja es ist eine neue generation von meristemvermehrten pflanzen auf dem markt, letztes jahr schon.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus Hybriden 2015/16 (Gelesen 242419 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Helleborus Hybriden 2015/16
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Nun quirlt mal nicht alles durcheinander. Es gibt einige recht einheitlich fallende Saatsorten, aber eben nicht für jeden Typ. Besondere Klone werden im Labor vermehrt, damit so gut wie 100% der Pflanzen als „Mitnahmeartikel“ vermarktbar sind und nicht nur 10%.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
so wie schon seit jahren z.b. diese hier: 
... SP VALERIE. ...

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
Die Klon-Mädels gibt's ja schon länger. War nicht die erste "Dolly" oder so
. Bisher war mir aus Gartencenter und Co. eben nur diese H.lleborus Gold C.llection bekannt.Oder eben gemischte "Sämlinge"Jetzt bekomm ich plötzlich "Picotée" oder eben jede Menge absolut gleichaussehende gefüllte Pflanzen. Als hätte man neue Sorten in die Klonmaschine gekippt 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
So sieht es aus.Jetzt bekomm ich plötzlich "Picotée" oder eben jede Menge absolut gleichaussehende gefüllte Pflanzen. Als hätte man neue Sorten in die Klonmaschine gekippt
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
jetzt ziehen die russen mit den nopsen gleich! 

pro luto esse
moin
moin
Dass die SP-Serie (und vermutlich auch alles andere, was Peters so anbietet) aus dem Labor kommen, ist ja nun wirklich nichts neues ;DLaut Internet ist 'Kingston Cardinal' übrigens eine US-Züchtung und dort schon seit mindestens 2013 auf dem Markt. Warum es die (oder eine gleichnamige) auch bei Ashwood gibt, will ich vermutlich gar nicht wissen :-XIm übrigens zweifele ich stark daran, dass jede dunkelpink-gefüllte Hellebore mit einem 'Kingston Cardinal'-Schildchen auch wirklich dem entspricht, was ursprünglich mal unter diesem Namen gezüchtet wurde. Wir wissen doch alle, wie das bei Baumkarkt- und Gartencenterpflanzen mit den Etiketten so läuft...
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Das ist eben schade... die Kenner und auch für die Nichtkenner.... finde ich jedenfalls.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
kingston cardinal ist eine züchtung von dan hinkley, dem früheren inhaber von heronswood nurseries. als der während der bankenkrise seine gärtnerei verkaufen musste, hat er wahrscheinlich einige seiner besten züchtungen verkauft, um mehr cash zu haben. hat leider nicht geholfen. ashwood vertreibt schon länger mindestens zwei züchtungen von ihm.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Achso, das ergibt natürlich Sinn.Wobei man das dann seitens der Engländer auch anders formulieren könnte als
Andererseits ist das halt der Standardtext...Ich meine ja eigentlich auch, dass sie mal irgendwo stehen hatten, dass die Namenssorten aus Gewebekultur sind und das dann als "uniform" angepriesen haben. Finde ich jetzt aber nicht mehr....This is a named selection of our award-winning Helleborus x hybridus ‘Ashwood Garden Hybrids’.
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Heute waren hier wieder Plusgrade, habe schnell ein paar Blütenfotos gemacht !
am kommenden wochenende sind die helleborentage bei delabroye.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Richtig, allerdings ist Peters auch sehr deutlich, was die Namensorten betrifft und alles was "SP" im Namen trägt, kommt aus der "Spring Promise-Serie" des bekannten Züchters, der auch die "Gold Collection" gezüchtet hat.Dass die SP-Serie (und vermutlich auch alles andere, was Peters so anbietet) aus dem Labor kommen, ist ja nun wirklich nichts neues ;DLaut Internet ist 'Kingston Cardinal' übrigens eine US-Züchtung und dort schon seit mindestens 2013 auf dem Markt. Warum es die (oder eine gleichnamige) auch bei Ashwood gibt, will ich vermutlich gar nicht wissen :-XIm übrigens zweifele ich stark daran, dass jede dunkelpink-gefüllte Hellebore mit einem 'Kingston Cardinal'-Schildchen auch wirklich dem entspricht, was ursprünglich mal unter diesem Namen gezüchtet wurde. Wir wissen doch alle, wie das bei Baumkarkt- und Gartencenterpflanzen mit den Etiketten so läuft...

Helleboren sind nunmal inzwischen modische Saisonartikel und der Verbraucher möchte üppig blühende Pflanzen, die so aussehen, wie in den jährlich wiederkehrenden Artikeln der Home&Garden-Gazetten... zu einem günstigen Preis. Damit hat man als Liebhaber natürlich seine Schwierigkeiten.Staudo hat geschrieben:Nun quirlt mal nicht alles durcheinander. Es gibt einige recht einheitlich fallende Saatsorten, aber eben nicht für jeden Typ. Besondere Klone werden im Labor vermehrt, damit so gut wie 100% der Pflanzen als „Mitnahmeartikel“ vermarktbar sind und nicht nur 10%.

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.