News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Star des Tages 2016 (Gelesen 50527 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Star des Tages 2016
...und hier noch die ganze Pflanze. Habe ich mal als Schüler ausgesät. :P
Gartenekstase!
- botaniko †
Wow, da könnte man Panamahüte machen!
Und wie ist es mit Licht und Spinnmilben?
Also ich habe mich da nie ran getraut, vor einigen Jahren wurden ja mal Pflanzen hier und da angeboten.
Und wie ist es mit Licht und Spinnmilben?
Also ich habe mich da nie ran getraut, vor einigen Jahren wurden ja mal Pflanzen hier und da angeboten.
- botaniko †
Also, ich glaube, das mit dem Licht war jetzt eine idiotische Frage, das sieht man ja auf dem Bild ;D. Wie krieg' ich die Kurve?
Sind da vielleicht noch mehr Fenster im Raum? ;D ;D
Sind da vielleicht noch mehr Fenster im Raum? ;D ;D
Eckhard hat geschrieben: ↑19. Nov 2016, 12:13
...und hier noch die ganze Pflanze. Habe ich mal als Schüler ausgesät. :P
wie lange ist das her?
Grün ist die Hoffnung
Ich finde, dass Carludovica die unkomplizierteste Zimmer"palme" ist, die ich kenne. Sie wächst etwas flotter als viele Palmen, verträgt viel Schatten, daher bleibt auch die lichtabgewandte Seite schön. Sie bekommt niemals Spinnmilben, selbst wenn verseuchte Pflanzen in der Nähe stehen.
Im Zimmer gibt es Licht von zwei Seiten und aus dem Nachbarzimmer durch die große Tür rechts auch noch etwas.
Im Zimmer gibt es Licht von zwei Seiten und aus dem Nachbarzimmer durch die große Tür rechts auch noch etwas.
Gartenekstase!
- EmmaCampanula
Eckhard, das Palmenteil ist eine Wucht! :D
die Pflanze ist nun über 30 Jahre alt, aber die letzten 10-15 Jahre zum Glück nicht weiter größer geworden. In größeren Töpfen (hatte mal noch eine fürs Büro :P) wachsen sie so sehr, dass die Blätter an die Decke stoßen, aus dem Licht rauswachsen und das Ganze gerät außer Kontrolle. Diese Pflanze zu Hause wird also nicht mehr umgetopft.
Gartenekstase!
- botaniko †
Danke für die Beantwortung der Fragen. Die nächste Carludovica, die ich sehe, ist meine. Werden irgendwo auf youtube Panamahüte geflochten ;D?
Ich werde mal Beeren ernten und aussäen - falls Du keine ergatterst.
Achtung übrigens beim Kauf im Winter: schon ein kurzer Transport bei Temperaturen um den Gefrierpunkt bringt sie um.
Achtung übrigens beim Kauf im Winter: schon ein kurzer Transport bei Temperaturen um den Gefrierpunkt bringt sie um.
Gartenekstase!
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Einfach ein Traum, aber so groß ist unser Wohnzimmer nicht, damit es wirklich wirkt!!! Ein klitzekleines bißchen Neid kommt auf... :-X
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
- Zwiebeltom
Tolles Teil, die Panamahut-Palme! :o
Die kenne ich bisher nur aus botanischen Gärten.
Die kenne ich bisher nur aus botanischen Gärten.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- lord waldemoor
eine der schönsten pflanzen die ich je sah ,hut ab
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Danke :), ich kann C.p. als Zimmerpflanze wirklich sehr empfehlen! Komisch, dass man sie so selten sieht. Die Anzucht aus Samen lohnt sich und man muss nicht ewig warten, bis man eine schöne Pflanze hat. Lichtkeimer, wenn ich mich richtig an meine Anzucht von damals erinnere.
Gartenekstase!
- EmmaCampanula
Sie hat aber auch einen wunderbaren Platz bei Dir, Eckhard.
Das kann ihr nicht jeder bieten.
Diese Novemberwicke ist mein heutiger Star
& ich Dussel habe vergessen an ihr zu riechen.

Hallo Emma,
wunderschönes Wickenbild. Ich habe den Eindruck, sie lässt auch nicht sofort an sich riechen, sie möchte erst etwas umgarnt werden, mit Worten berührt, dann ... wenn man Glück hat...
Mein gestriger Star des Tages ist von eher heiterer Art, spielt etwas Verstecken, will aber unbedingt gefunden werden. Rozanne, die unermüdliche:
wunderschönes Wickenbild. Ich habe den Eindruck, sie lässt auch nicht sofort an sich riechen, sie möchte erst etwas umgarnt werden, mit Worten berührt, dann ... wenn man Glück hat...
Mein gestriger Star des Tages ist von eher heiterer Art, spielt etwas Verstecken, will aber unbedingt gefunden werden. Rozanne, die unermüdliche:
Gießen statt Genießen!