News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2016 (Gelesen 159970 mal)
Re: Tomaten 2016
Wollte euch mal dem momentanenStand der Buschtomaten zeigen, bin grad etwas enttäuscht
Bis denne maka
Klimazone 7b
Klimazone 7b
Hmm, schwierig zu sagen. Ich habe gar keine rechte Vorstellung von den Größenverhältnisses dieses Pflanzbehältnisses. Ist das ein Anzuchttopf oder sollen die Tomaten da drin bleiben?
- Nemesia Elfensp.
ist das so ein Gefäß?Wollte euch mal dem momentanenStand der Buschtomaten zeigen, bin grad etwas enttäuscht
Wir haben nur dieses eine Leben.
Hallo ihr lieben,Meine Tomatenpflänzchen wollen irgendwie nicht richtig wachsen und sehen einfach mickrig aus:
Sie wurden am 13.3. gesät, sind also genau einen Monat alt. Sie standen drei Wochen bei Zimmertemperatur im hellen Zimmer vor dem Fenster (südost) und hatten etwas Sonne am Vormittag. Vor etwa einer Woche habe ich sie in eine Mischung aus Gartenerde und Blumenerde pikiert und ins Gewächshaus gestellt. Seitdem hat sich wenig getan. Was kann ich tun damit diese Pflänzchen noch kräftig werden?
Man erntet was man sät.
Geduldig sein, warten, dass es wärmer wird und Dir keine Sorgen machen.
Wenn Du sie erst vor einer Woche pikiert hast, sollten sie ja eigentlich keinen Nährstoffmangel haben.

- Tomatenfan
Hi yElektra, nach dem Umtopfen brauchen sie immer eine Weile, weil sie dann zuerst ihr Wachstum auf die Wurzlelbildung beschränken und wenn dein GH unbeheizt ist, so wie meins, dann wachsen sie eh ein bisschen langsamer. Nachts ist ja doch noch kühl. Ansonsten finde ich sie völlig ok. Du wirst sehen, wenn es wärmer wird kannst du beim Wachsen und Gedeihen zuschauen 

Liebe Grüße,
Tomatenfan
Tomatenfan
Vielen Dank für eure prompten Antworten.
Ist ja gut zu hören, dass ihr sie in Ordnung findet
Dann warte ich also weiter geduldig.Wie haltet ihr es eigentlich mit der Düngung? Ab wann, womit, wieviel?

Man erntet was man sät.
@YElektraDie sehen besser aus, als meine
, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Zum pikieren kaufe ich leicht gedüngte Erde, nachher wird beim auspflanzen noch der Boden gedüngt.

- Tomatenfan
Im Moment haben sie ja frische Erde bekommen und die Blumenerde ist in der Regel vorgedüngt, sollte also erstmal reichen.Wenn sie wachsen und du den Eindruck hast, dass ihr Blattwerk heller wird, kannst du ihnen etwas füssigen Tomatendünger geben. Ich dosiere allerdings immer nur die Hälfte der angebebenden Menge Dünger und lasse sie das gedüngte Wasser von unten trinken, wenn sie noch ein bisschen Restfeuchtigkeit haben. Da macht jeder so seine eigenen Erfahrungen, probieren geht über studieren....
Wünsche dir viel Erfolg.

Liebe Grüße,
Tomatenfan
Tomatenfan
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
War in letzter Zeit nicht in einem Baumarkt. Deshalb habe ich keinen Vergleich. Die Pflanzen sind ca 12-15 cm hoch und haben das Stück 2 Euro gekostet. Sehen aus wie meine, wenn ich selbst aussäe.Entschuldige die späte Antwort!@Nina: Je eine Pflanze pro Sorte? Darf ich fragen, was da so ein Pflänzchen kostet? Wie weit sind die denn dann jetzt - so wie im Baumarkt oder doch etwas kompakter/grüner?

- Tomatenfan
@ yElektra, ich bin allerdings auch ein Fan von tieferlegen ::)auch da streiten sich die Geister, aber mir haben sie es immer gedankt und wachsen nach jedem Umtopfen kompakt mit kräftigem Stiel. Ich topfe aber ohne Erde zu lösen um Stress zu vermeiden.
- Dateianhänge
-
- DSC_0897.JPG (89.93 KiB) 166 mal betrachtet
Liebe Grüße,
Tomatenfan
Tomatenfan
@ nemesia, ja so ein Gefäss hab ich benutzt. Nur so zum übergang, bis die pflänzchen was grösser sind
Bis denne maka
Klimazone 7b
Klimazone 7b
@ tomatenfan, daran hab ich auch gedacht. Meinst du, es wär besser sie in tiefere Töpfe zu pflanzen ? Im Mom stehen sie im Frühbeetkasten. Glaub, das war mein Problem. Die alte Erde fiel so mit raus, waren bestimmt noch zu nass. Danke fürs Antworten
Bis denne maka
Klimazone 7b
Klimazone 7b
- Tomatenfan
Hallo Maka,ich finde deine Beiden sehen echt prima aus, sie sind doch schön gedrungen. Ich mache das wenn sie nach oben sprießen. Lass sie ruhig da wo sie sind
. Das Gefäß hat aber Löcher von unten?Stimmt, zu nass ist das größte Übel.

Liebe Grüße,
Tomatenfan
Tomatenfan
- Tomatenfan
übringes finde ich diese bunten Gummieimer toll für Kartoffeln...vorausgesetzt es gibt unten Löcher.
Liebe Grüße,
Tomatenfan
Tomatenfan