News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomaten 2016 (Gelesen 159970 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
maka
Re: Tomaten 2016

maka » Antwort #330 am:

Wollte euch mal dem momentanenStand der Buschtomaten zeigen, bin grad etwas enttäuscht
Dateianhänge
DSCN0930.JPG
Bis denne  maka
Klimazone 7b
Gartenklausi

Gartenklausi » Antwort #331 am:

Hmm, schwierig zu sagen. Ich habe gar keine rechte Vorstellung von den Größenverhältnisses dieses Pflanzbehältnisses. Ist das ein Anzuchttopf oder sollen die Tomaten da drin bleiben?
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #332 am:

Wollte euch mal dem momentanenStand der Buschtomaten zeigen, bin grad etwas enttäuscht
ist das so ein Gefäß?
Wir haben nur dieses eine Leben.
YElektra
Klimazone 7b

YElektra » Antwort #333 am:

Hallo ihr lieben,Meine Tomatenpflänzchen wollen irgendwie nicht richtig wachsen und sehen einfach mickrig aus:TomatensetzlingeSie wurden am 13.3. gesät, sind also genau einen Monat alt. Sie standen drei Wochen bei Zimmertemperatur im hellen Zimmer vor dem Fenster (südost) und hatten etwas Sonne am Vormittag. Vor etwa einer Woche habe ich sie in eine Mischung aus Gartenerde und Blumenerde pikiert und ins Gewächshaus gestellt. Seitdem hat sich wenig getan. Was kann ich tun damit diese Pflänzchen noch kräftig werden?
Man erntet was man sät.
Conni

Conni » Antwort #334 am:

Geduldig sein, warten, dass es wärmer wird und Dir keine Sorgen machen. :) Wenn Du sie erst vor einer Woche pikiert hast, sollten sie ja eigentlich keinen Nährstoffmangel haben.
Tomatenfan

Tomatenfan » Antwort #335 am:

Hi yElektra, nach dem Umtopfen brauchen sie immer eine Weile, weil sie dann zuerst ihr Wachstum auf die Wurzlelbildung beschränken und wenn dein GH unbeheizt ist, so wie meins, dann wachsen sie eh ein bisschen langsamer. Nachts ist ja doch noch kühl. Ansonsten finde ich sie völlig ok. Du wirst sehen, wenn es wärmer wird kannst du beim Wachsen und Gedeihen zuschauen :D
Liebe Grüße,
Tomatenfan
YElektra
Klimazone 7b

YElektra » Antwort #336 am:

Vielen Dank für eure prompten Antworten. :) Ist ja gut zu hören, dass ihr sie in Ordnung findet :D Dann warte ich also weiter geduldig.Wie haltet ihr es eigentlich mit der Düngung? Ab wann, womit, wieviel?
Man erntet was man sät.
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #337 am:

@YElektraDie sehen besser aus, als meine :-[, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. Zum pikieren kaufe ich leicht gedüngte Erde, nachher wird beim auspflanzen noch der Boden gedüngt.
Tomatenfan

Tomatenfan » Antwort #338 am:

Im Moment haben sie ja frische Erde bekommen und die Blumenerde ist in der Regel vorgedüngt, sollte also erstmal reichen.Wenn sie wachsen und du den Eindruck hast, dass ihr Blattwerk heller wird, kannst du ihnen etwas füssigen Tomatendünger geben. Ich dosiere allerdings immer nur die Hälfte der angebebenden Menge Dünger und lasse sie das gedüngte Wasser von unten trinken, wenn sie noch ein bisschen Restfeuchtigkeit haben. Da macht jeder so seine eigenen Erfahrungen, probieren geht über studieren.... ;) Wünsche dir viel Erfolg.
Liebe Grüße,
Tomatenfan
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #339 am:

@Nina: Je eine Pflanze pro Sorte? Darf ich fragen, was da so ein Pflänzchen kostet? Wie weit sind die denn dann jetzt - so wie im Baumarkt oder doch etwas kompakter/grüner?
War in letzter Zeit nicht in einem Baumarkt. Deshalb habe ich keinen Vergleich. Die Pflanzen sind ca 12-15 cm hoch und haben das Stück 2 Euro gekostet. Sehen aus wie meine, wenn ich selbst aussäe.Entschuldige die späte Antwort! ::)
Tomatenfan

Tomatenfan » Antwort #340 am:

@ yElektra, ich bin allerdings auch ein Fan von tieferlegen ::)auch da streiten sich die Geister, aber mir haben sie es immer gedankt und wachsen nach jedem Umtopfen kompakt mit kräftigem Stiel. Ich topfe aber ohne Erde zu lösen um Stress zu vermeiden.
Dateianhänge
DSC_0897.JPG
DSC_0897.JPG (89.93 KiB) 166 mal betrachtet
Liebe Grüße,
Tomatenfan
maka

maka » Antwort #341 am:

@ nemesia, ja so ein Gefäss hab ich benutzt. Nur so zum übergang, bis die pflänzchen was grösser sind
Bis denne  maka
Klimazone 7b
maka

maka » Antwort #342 am:

@ tomatenfan, daran hab ich auch gedacht. Meinst du, es wär besser sie in tiefere Töpfe zu pflanzen ? Im Mom stehen sie im Frühbeetkasten. Glaub, das war mein Problem. Die alte Erde fiel so mit raus, waren bestimmt noch zu nass. Danke fürs Antworten
Bis denne  maka
Klimazone 7b
Tomatenfan

Tomatenfan » Antwort #343 am:

Hallo Maka,ich finde deine Beiden sehen echt prima aus, sie sind doch schön gedrungen. Ich mache das wenn sie nach oben sprießen. Lass sie ruhig da wo sie sind :). Das Gefäß hat aber Löcher von unten?Stimmt, zu nass ist das größte Übel.
Liebe Grüße,
Tomatenfan
Tomatenfan

Tomatenfan » Antwort #344 am:

übringes finde ich diese bunten Gummieimer toll für Kartoffeln...vorausgesetzt es gibt unten Löcher.
Liebe Grüße,
Tomatenfan
Antworten