News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
"No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen (Gelesen 149005 mal)
- Waldmeisterin
Re: "No Go" im Garten - Nie wieder diese Pflanzen
ne, ne, ich schmeiß Samen von Lunaria (aus dem Garten einer Freundin) seit bestimmt drei Jahren in das Beet, in dem ich sie gerne hätte. Letztes Jahr kam zum ersten Mal eine einzige Pflanze, heuer sind sie überall, nur, wie bei Wittteke, nicht da, wo ich sie eigentlich haben will :-\
Aber noch denke ich auch, das ist beherrschbar...
Aber noch denke ich auch, das ist beherrschbar...
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
Statt ins Beet zu schmeissen, könntest Du auch gezielt in kleine Pöttchen aussäen. ;)
Nach meiner Erfahrung sollten die "Pöttchen" dann aber nicht zu klein sein. Die Pflänzchen scheinen schnell ausreichend Wurzelraum zu brauchen und haben hier schnell angefangen zu kümmern, wenn ich sie nicht bald auspflanzte. Was ansonsten half, Murphy auszutrickcksen, war die Samen nicht einfach ins Beet zu werfen, sondern an der gewünschten Stelle in die Erde zu stecken.
Zum Thema: Wurde Tradescantia schon erwähnt? :P
Zum Thema: Wurde Tradescantia schon erwähnt? :P
Die habe ich erst gar nicht in meinen Garten gelassen; ich finde sie hässlich!
Lunaria darf sich versamen, bitteschön!
Liebe Grüße
Iggi
Iggi
Und wenn sich die annua hinter der rediviva versamt... ;)
Hat jemand meine Erfahrungen mit Phlomis russeliana machen müssen? Das sind Rhizome, mein lieber Schwan! Zum Glück brechen sie leicht ab. Bei mir (sandig, trocken) hat es den halben Vorgarten zugewuchert, aber kaum geblüht. Ich bin gerade in dem Beet zugange und überlege mir, ob ich mich nicht ganz von ihm trennen sollte.
Acanthus hat sich hier auch als invasiv geoutet.
Acanthus hat sich hier auch als invasiv geoutet.
Liebe Grüße
Iggi
Iggi
Hausgeist hat geschrieben: ↑5. Jun 2018, 20:46
Wunderschön!
Liebe Grüße
Iggi
Iggi
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Hausgeist hat geschrieben: ↑5. Jun 2018, 20:46
hmm, die kommt mir bekannt vor. Hab ich die nicht mal von dir bekommen in weiß ???
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Phlomis russeliana samt sich hier manchmal unmäßig aus und wächst auch manches nieder. Was aber hier relativ beherrschbar ist.
Bisher wurde es hier jedem Invasor irgendwann langweilig/es hat sich erledigt/eingependelt oder das Bekämpfen hatte Erfolg.
Nur gegen Duchesnea indica werde ich wohl verlieren, ich verdamme den Tag, an dem meine Mutter das Zeugs mal her geschleift hat, weil "es so schön aussieht" :P. Das ist Minimum zwanzig Jahre her, solange geht das Drama schon.
Bisher wurde es hier jedem Invasor irgendwann langweilig/es hat sich erledigt/eingependelt oder das Bekämpfen hatte Erfolg.
Nur gegen Duchesnea indica werde ich wohl verlieren, ich verdamme den Tag, an dem meine Mutter das Zeugs mal her geschleift hat, weil "es so schön aussieht" :P. Das ist Minimum zwanzig Jahre her, solange geht das Drama schon.
- Bienchen99
da schließe ich mich dir aber sowas von an, was die Scheinerdbeeren angeht. Das Brandkraut haben wir nicht :)
erst gestern sagte ich zu meiner Mutter, das ich diese Pflanzen konsequent rausreißen werde. Die wachsen mittlerweile überall. Mistzeug ist das >:(
erst gestern sagte ich zu meiner Mutter, das ich diese Pflanzen konsequent rausreißen werde. Die wachsen mittlerweile überall. Mistzeug ist das >:(
- Waldmeisterin
ja :D
Tradescantia verhält sich bei mir sittsam, Acanthus ebenfalls. Zum Stichwort Rhizom fällt mir allerdings Physalis alkekengi ein. Ich schwöre, ich habe die niemals nicht angeschafft, trotzdem unterwandert die mein Eingangsbeet und taucht an allen möglichen und möglichen Stellen auf >:(
Patriotismus ist auf Kartografie und Zufall basierende Esoterik.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
vor sehr vielen Jahren brachte meine Tochter in der ersten Klasse von einem Schulausflug ein nettes Pflänzchen mit. Ich habe es eingepflanzt, das war ich ihr schuldig und ich hatte keine Ahnung was es war.
Heute weiß ich es: gewöhnliches Scharbockskraut, es hat den ganzen Garten erobert und kein Entkommen.
Echte Walderdbeeren können auch zur Plage werden.
Heute weiß ich es: gewöhnliches Scharbockskraut, es hat den ganzen Garten erobert und kein Entkommen.
Echte Walderdbeeren können auch zur Plage werden.
Schönes Bild, HG :D
Hab gerade Unmengen an Hesperis matronalis 'Alba' pikiert und die darf sich bitte auch aussäen.
Hier sind mittlerweile Echinacea purpurea, Monarden und Succisella inflexa 'Frosted Pearls' zum Problem geworden. Sie säen sich munter überall aus bevorzugt in Iris und Gräser Horste. Ach ja und die Königskerzen und Aster novae-angliae.
Die Echinaceen und Raublattastern sind echt fies, die lassen sich nicht einfach so jäten >:(
Duchesse indica und den gelben Klee habe ich mir mit anderen Stauden eingeschleppt. Eine unnötige Pest.
Hab gerade Unmengen an Hesperis matronalis 'Alba' pikiert und die darf sich bitte auch aussäen.
Hier sind mittlerweile Echinacea purpurea, Monarden und Succisella inflexa 'Frosted Pearls' zum Problem geworden. Sie säen sich munter überall aus bevorzugt in Iris und Gräser Horste. Ach ja und die Königskerzen und Aster novae-angliae.
Die Echinaceen und Raublattastern sind echt fies, die lassen sich nicht einfach so jäten >:(
Duchesse indica und den gelben Klee habe ich mir mit anderen Stauden eingeschleppt. Eine unnötige Pest.
- Bienchen99
Scharbockskraut finde ich gar nicht so schlimm. Haben wir auch viel und jetzt ist es komplett verschwunden. Blüht schön im Frühling und danach ist es wieder weg
Ruby, diesen gelben Klee haben wir auch. Wo er auch immer herkommen mag. Der ist wirklich Teufelszeug :P
Ruby, diesen gelben Klee haben wir auch. Wo er auch immer herkommen mag. Der ist wirklich Teufelszeug :P
Bienchen99 hat geschrieben: ↑5. Jun 2018, 20:55
hmm, die kommt mir bekannt vor. Hab ich die nicht mal von dir bekommen in weiß ???
Ich kann mich spontan nicht erinnern, aber das muss nix heißen. ;)