News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phloxgarten V - 2017 (Gelesen 250194 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Inken

Re: Phloxgarten V - 2017

Inken » Antwort #330 am:

teasing hat geschrieben: 25. Jun 2017, 15:03
Der Gewinner dieses Jahr: Mishenka :D

:D

Ich lege einen dazu. ;)

Bild Bild

Wie immer sehr früh und bunt!
Inken

Inken » Antwort #331 am:

Rockii hat geschrieben: 25. Jun 2017, 18:23
Blue Paradise ist auch hier so ziemlich der erste:

Das ist ja mal eine Pflanze! :D
blommorvan

blommorvan » Antwort #332 am:

Ich muss mich korrigieren, nach eben erfolgter Messung beträgt der Blütendurchmesser bei 'LS' 2,0 - 2,5 cm. Entschuldigung :-[
Inken

Inken » Antwort #333 am:

'Miss Jill' hat aktuell 2,2-2,5 cm große Blüten.
Hortus

Hortus » Antwort #334 am:

´Karminvorlaufer´ hat in diesem Jahr im Kübel 155 cm erreicht :
Dateianhänge
Karminvorläufer_P6240099.JPG
Viele Grüße, 
Hortus
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #335 am:

@ Inken und blommorvan: Die Höhe von meinem Boltenhagener Phlox beträgt 96 cm und der Blütendurchmesser 2 - 2,5 cm. Er liegt also größenmäßig genau zwischen Little Sara und Miss Jill. Aber wenn ich mir die Bilder bei Herrn Rieger ansehe, denke ich, dass es eher Mill Jill sein könnte. Auch die farbige Mitte trifft es eher als bei Little Sara. Danke Euch Zwei :)
LG Rosenfee
troll13

troll13 » Antwort #336 am:

Noch ein Gedanke zur "gefransten Charlotte", auch wenn einige sie hier nicht "schön" finden mögen.

Ich selbst bin ja nun ein rechter Frischling, was die Beschäftigung mit Phloxen angeht. Davor habe ich mich lange Jahre mit Hortensien beschäftigt und unter Hortensienliebhabern ist es eigentlich Konsens, dass gerade die Vielfalt der Formen von Einzelblüten und Blütenständen den Reiz der Gattung ausmacht, obwohl hier sicher auch jeder seine eigenen Lieblingssorten und Idealvorstellungen von der "perfekten Hortensie" hat.

So gehe ich nun auch das Thema "Phlox" an, habe aber manchmal das Gefühl, dass dies unter Phloxliebhabern etwas anders zu sein scheint und dass es hier eher einen gemeinsamen Konsens für einem "perfekten Phlox paniculata" zu geben scheint, der möglichst großblumig ist und riesige dichte Blütenstände hervorbringt.

Sorry, ich mag mich hier ja auch irren. ;)

Aber die "gefranste Lotte" steht bei mir ganz oben auf der Liste, der Phloxe, von der ich eine Absaat machen möchte. Mal schauen, ob diese Blütenform wiederholbar ist und ob man sie auch in anderen Farben hinbekommt.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Chrisel
Besucht mich doch mal im Waldgarten

Chrisel » Antwort #337 am:

Ich finde sie auch toll und wäre die erste die dir einen Sämling abnimmt.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
blommorvan

blommorvan » Antwort #338 am:

Heute habe ich beim permanenten Aufräumenunddochwiederallesdurcheinanderbringen einen Topf gefunden. Inhalt: Phlox 'Charlotte' :D
Chrisel
Besucht mich doch mal im Waldgarten

Chrisel » Antwort #339 am:

Ja, manchmal lohnt es sich aufzuräumen. ::) ;D
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #340 am:

unregelmäßig gefranste blütenblätter wie offenbar die einiger charlotten gefallen mir bei phlox gar nicht. :-\

aber todlangweilig ebenmäßig geradrunde scheibenblüten in plastikblumenperfekten dolden von euphorion ganz genausowenig! :P 8) ;)

luftige rädchen oder auch sternchen wie bei fliederenzian sind dagegen ein traum! :D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
distel

distel » Antwort #341 am:

Inken hat geschrieben: 25. Jun 2017, 18:27
'Blue Paradise' und 'Blauer Morgen' waren nicht unter den allerersten, aber blühen nun auch. Sie stehen direkt nebeneinander und gleichen sich wie ein Ei dem anderen.

;) ;)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #342 am:

Inken hat geschrieben: 25. Jun 2017, 18:21

Die Phloxe blühen geballt recht früh in diesem Jahr, mit Ausnahme der vergangenen Saison konnte man ca. ab dem 22.6. damit rechnen. Im Berliner Südosten. ;)

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir im Oilenpark blüht erst einer, merkwürdigerweise derjenige, der am trockensten steht. Aber der ist ohnehin hart im Nehmen. Er stammt aus agarökonoms Kleingarten. Photo folgt in den nächsten Tagen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Inken

Inken » Antwort #343 am:

@oile, ich meinte: in meinem Garten - ich korrigiere das. Blühen die Phloxe im Hausgarten bei Dir früher als im Oilenpark?

Hier der früheste rote Phlox in diesem Jahr:

Bild 'Hindenburg' (Pfitzer 1916)
Noodie

Noodie » Antwort #344 am:

troll13 hat geschrieben: 25. Jun 2017, 21:18
Noch ein Gedanke zur "gefransten Charlotte", auch wenn einige sie hier nicht "schön" finden mögen.

Ich selbst bin ja nun ein rechter Frischling, was die Beschäftigung mit Phloxen angeht. Davor habe ich mich lange Jahre mit Hortensien beschäftigt und unter Hortensienliebhabern ist es eigentlich Konsens, dass gerade die Vielfalt der Formen von Einzelblüten und Blütenständen den Reiz der Gattung ausmacht, obwohl hier sicher auch jeder seine eigenen Lieblingssorten und Idealvorstellungen von der "perfekten Hortensie" hat.

So gehe ich nun auch das Thema "Phlox" an, habe aber manchmal das Gefühl, dass dies unter Phloxliebhabern etwas anders zu sein scheint und dass es hier eher einen gemeinsamen Konsens für einem "perfekten Phlox paniculata" zu geben scheint, der möglichst großblumig ist und riesige dichte Blütenstände hervorbringt.

Sorry, ich mag mich hier ja auch irren. ;)

Aber die "gefranste Lotte" steht bei mir ganz oben auf der Liste, der Phloxe, von der ich eine Absaat machen möchte. Mal schauen, ob diese Blütenform wiederholbar ist und ob man sie auch in anderen Farben hinbekommt.

Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters, und das ist auch gut so! Es garantiert die Vielfalt. Als mein 'Picasso' zum ersten Mal blühte und diese Fransen hatte, da habe ich vermutet, irgendein Insekt hätte an den obersten Knospenspitzen genagt. :o
Einen Restverdacht hege ich immer noch... ;D
Antworten