News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Lavendel: Sorten (Gelesen 163791 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: Lavendel: Sorten

Roeschen1 » Antwort #330 am:

"Grosso" und "Arabian Nights"
Dateianhänge
DSC_0743.JPG
Grün ist die Hoffnung
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

riegelrot » Antwort #331 am:

Nox hat geschrieben: 22. Jun 2024, 11:28
Ich hatte meine damals von Bastin, Holland: https://www.bastin.nl/webwinkel/lavendel.html
aber auch Senteurs du Quercy hat ein hervorragendes Sortiment.
.
Soweit ich mich erinnere, hatte ich im ersten Jahr der Pflanzung (2021) eine Nachblüte (Imperial Gem und Silver Blue sind dafür bekannt, aber Hidcote Blue auch, Problem ist nur, dass viele Linien so heissen), dann aber nicht mehr. Lag es am Schnittzeitpunkt oder an der Witterung, keine Ahnung.
.
Letztes Jahr hatte ich Ende Juli zurückgeschnitten und wunderschöne silbrige Polster über den ganzen Winter gehabt.

Nox, spreche einen Limburger, und das ist der Bastin, nie mit Holländer an!!
Er hat ein unglaubliches Sortiment, aber irgendwie kommen seine Pflanzen in meinem schweren betonähnlichen Boden nicht zurecht. Inzwischen habe ich von den ca 15 nicht eine einzige mehr. Sehr schade.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #332 am:

Ich kenne nur Limburg an der Lahn.

Allgäu Stauden schreibt, "Siesta" sei bei Nässewintern gut geeignet. Sie nehmen aber nur noch bis Übermorgen Bestellungen an.
Aber Betonlehm ? Vielleicht klappt es besser, wenn Du viel Sand am Pflanzplatz für Lavendel einarbeitest.
Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b

Buddelkönigin » Antwort #333 am:

@ Nox
Das Beet war ja auch schon entsprechend angelegt, mit Sand und Feinsplitt abgemagert und auch mit Splitt abgedeckt. Dazu in Schräglage und in Richtung Sonne. Sonst wäre es ja sicher nicht über die Jahre so schön gewesen... :)
Aber das letzte Jahr und besonders das Winterhalbjahr hatten es in sich. Es hat hier gefühlt wirklich NUR geregnet. :-\
Der Lavendel hatte trotzdem im Frühjahr ausgetrieben. Dann kamen wirklich im Frühjahr solche Sturzbäche auf der angrenzenden Pflasterfläche angeschossen, daß das sonst eher trockene Beet absackte. Der lehmige Untergrund tat sein Bestes, um das Wasser schön anzustauen und schließlich versank der kleine Hang und der Lavendel stand buchstäblich mit den Füßen im Wasser.
Das hat er dann nicht mehr verkraftet, kann man es ihm verübeln ???
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b

Buddelkönigin » Antwort #334 am:

@ Röschen:
Der Provence Lavendel wäre hier leider eher frostgefährdet, der angustifolia kommt da sicherer durch den Winter.
In dem schmalen Beet standen versetzt in 2 Reihen 5 Sträucher. Das geht nur bei kleiner bleibenden Sorten wie Hidcote Blue.
Wenn es der Klassiker Munstead werden sollte, passen vielleicht nur 3 Sträucher im vernünftigen Abstand hin...
Deshalb möchte ich bei einer Sorte bleiben und nicht verschiedene mischen. Es sei denn es passten 2 größere in 2. Reihe hinter 3 kleinere Sträucher vorne. Dann könnten es vielleicht auch welche mit verschiedenen Blütezeiten sein, oder ?
.
Danke Euch für die Sorten Tipps.
Schaun wir mal... im Moment haben wir ja noch eine üble Baustelle. :P
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #335 am:

Oh Schreck lass nach, Buddelkönigin - Beete weggeschwemmt !

Wenn ich mich recht erinnere, lassen sich L. angustifolia auch leichter schneiden, sie können aus altem Holz besser austreiben als die x intermedia Sorten - die meinst Du doch mit Provencelavendel, Röschen ?
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #336 am:

Nox hat geschrieben: 23. Jun 2024, 10:05

Wenn ich mich recht erinnere, lassen sich L. angustifolia auch leichter schneiden, sie können aus altem Holz besser austreiben als die x intermedia Sorten - die meinst Du doch mit Provencelavendel, Röschen ?

Ja, meine haben -12 °C ohne Schäden überstanden.
Grün ist die Hoffnung
philippus

philippus » Antwort #337 am:

Lavandula x intermedia ist recht robust. Ich hatte seit 2009 Lavandula x intermedia 'Grappenhall' und im vergangenen März nur deshalb gerodet, weil ein invasives Kraut die Pflanze von unten überwucherte und das nicht mehr zu bremsen war.

Zumindest 2010, 2011, 2012 und 2018 gab es Temperaturen, die unter -12° waren. Die stellten auch mit Ostwind kein Problem dar.
Auch ein starker Rückschnitt war immer unproblematisch.
Die Pflanze war deutlich über 1,5 Meter Breit und fast 1,5 Meter hoch. Positiv fand ich die späte Blüte, 2. Hälfte Juli und August, nach der Blüte von angustufolia.

Ein Bild davon aus 2018 gibt’s im Thread (#218)

Ich habe nun an der Stelle einen Lavandula x intermedia 'Séguret' von Senteurs du Quercy gepflanzt, eine kompaktere Auslese von 'Grosso'.
Cynara

Cynara » Antwort #338 am:

Bin gerade total im Lavendelfieber. Erst hab ich bei Allgäu Stauden bestellt und dann gab es in meinem Gartencenter ein Angebot für 1€ pro Topf. Ich hatte beste Vorsätze, nichts zu kaufen, weil eben nur angustifolia dransteht und keine Sorte. Eigentlich für mich ein nogo. Aber sie waren sooo schön und dann auch noch zwei unterschiedliche - einer mit sehr großen Rispen und sehr dunkel, breite grünliche Blätter, einer sehr hellblau mit schmalen Blättern und etwas silberner. Hab je 8 Stück gekauft und möchte sie gerne als niedrige Hecke pflanzen :-)
sempervirens
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 270
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

sempervirens » Antwort #339 am:

also letztes Jahr hat der Lavendel bei mir durchgeblüht ohne Rückschnitt remonitiert bis zu den Frösten , war aber auch ungewöhnlich warm. Rückschnitt habe ich dann im Früjhar gemacht komplett auf den Stock gesetzt hat funktioniert, jetzt ist er sehr buschig wieder ausgetrieben. Hatte ihn aber auch erst im August gepflanzt.

Sorten gibts beim Lavendel zahlreiche was Farbe, Duft, Höhe und Blütezeitpunkt betrifft.

Hidcote Blue kann man als Handelsstandard betrachten recht kompakt wachsend, dunkelblau und relativ früh blühend.
Ich finde Santolina Arten und Sorten ja auch einen glaubwürdigen Partner den man gut in eine Lavendeleinfassung einstreuen kann

Hier ein Bild von heute im Hintergrund sieht man die centranthus entweder von AndreasR und Konstantina hatte dort von beiden centranthus platziert auch an dieser Stelle nochmal vielen Dank
Dateianhänge
3373D123-A691-4750-A92B-3501D5EEA141.jpeg
bombus
D | 7a/7b | 191 m | Lehm

bombus » Antwort #340 am:

h hat geschrieben: 22. Jun 2024, 11:11
Bei Allgäustauden gibt es noch bis zum 24.06. 20% Rabatt auf Lavendel.

Danke für den Tipp! Nachdem im Winter mehrere Meter Lavendelhecke abgesoffen sind, hat es Platz für Neues. Ich bin gespannt.

Ich habe außerdem den Eindruck, dass nicht nur beim Hidcote Blue die angebotene Ware von Gärtnerei zu Gärtnerei differiert. Die ersten Siestas überzeugten leider nicht, aber seit 7 Jahren stehen hier mehrere Exemplare von Stade und machen große Freude:

Bild

Bild
Viele Grüße, Bombus
bombus
D | 7a/7b | 191 m | Lehm

bombus » Antwort #341 am:

Beim Blue Cushion kam vor 13 Jahren ein Exemplar von Rühlemanns. Tolle, kleine, knuffige Sorte. Die Stecklinge wachsen hier aber elendiglich langsam und die Erfolgsquote ist niedriger als bei allen anderen bisher vermehrten Sorten:

Bild

Bild
Viele Grüße, Bombus
sempervirens

sempervirens » Antwort #342 am:

@bombus was ist das lila Meer da bei dir ? Thymian ?
bombus
D | 7a/7b | 191 m | Lehm

bombus » Antwort #343 am:

sempervirens hat geschrieben: 25. Jun 2024, 23:24
@bombus was ist das lila Meer da bei dir ? Thymian ?

Yep, Thymus praecox 'Coccineus'.
Viele Grüße, Bombus
sempervirens

sempervirens » Antwort #344 am:

beeindruckend ! ist das einfach eine Rasenfläche oder hast das vorher bearbeitet ? wollte nämlich auch noch Tyhmian vor den Lavendel setzen.

Habe selbst eine Coccineus und finde für eine praecox ist sie zu unbehaart erinnert mich eher an thymus serpyllum
Antworten