News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

November 2017 (Gelesen 37064 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

Re: November 2017

tarokaja » Antwort #330 am:

AndreasR hat geschrieben: 30. Nov 2017, 11:03
...ansonsten ist Sonnenschein aber nach wie vor Mangelware.

Die Sonne treibt sich hier im Süden rum, allerdings auch nur heute - die nächsten beiden Tage ist auch Grau angesagt.
Tmax 7°
gehölzverliebt bis baumverrückt
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #331 am:

Heute morgen hat es sogar hier in der Stadt in dicken Flocken geschneit, inzwischen aber schon wieder getaut. Im Waldviertel mußte schon letzte Woche die Schneeräumung fahren - 10 cm waren gefallen. Die Bauern freuen sich, es war immer noch viel zu trocken. Jetzt regnet es.
Schöne Grüße aus Wien!
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #332 am:

Hier gab es einen typischen Novembertag, morgens Nebelschwaden bei + 1 Grad, das gelbe Teil hab ich heute gar nicht gesehen und seit 15:30 Uhr regnet es stetig...
Geht man/frau durch den Garten, quitscht es fürchterlich und die Gartenschuhe sind voller matschiger Erde...Absolut kein Gartenwerkelwetter :-X..und es wäre noch so viel zu tun...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Henki

Henki » Antwort #333 am:

Heute früh war es nieselig nass bei 0 Grad, tagsüber war ich bei Sonnenschein und bis 4°C unterwegs.
Zum Feierabend sank das Thermometer immer weiter, je mehr ich mich dem Zuhause näherte, auf den letzten drei Kilometern wurde der Nebel immer dicker, verschluckte die Sonne und das Thermometer ging unter Null.
Im Garten nebelig und je weiter ich Richtung Birkenhain ging, umso mehr knirschte es unter den Sohlen und umso dicker wurde der Raureif auf dem Gras. Auf solch kurzen Distanzen fand ich die Unterschiede erstaunlich. Takt -2,2°C.
lubuli

lubuli » Antwort #334 am:

den ganzen tag 0°, ca. 3cm schnee und natürlich der übliche nebel.
Dateianhänge
30.11. 17.jpg
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
Antworten