News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus 2018/2019 (Gelesen 215828 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Helleborus 2018
Allerschönstes Frühlingswetter, es summst und brummst und die Hellis hängen faul rum... ::) ;D
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Manche stehen schon wieder, andere haben wohl fertig für dieses Jahr... :-\
Der Großteil ist erfreulicherweise wieder auf den Beinen, die meisten mit solchen Schäden an den Blüten, aber das ist bald vergessen...
Der rasche Blick in meine Sämlingstöpfe war weniger erfreulich, natürlich sehen die kostbarsten am schlimmsten aus ::) :'(
Ich hab zum Trost direkt für genetisch potentiell interessanten Nachschub im nächsten Jahr gesorgt... 8)
Der rasche Blick in meine Sämlingstöpfe war weniger erfreulich, natürlich sehen die kostbarsten am schlimmsten aus ::) :'(
Ich hab zum Trost direkt für genetisch potentiell interessanten Nachschub im nächsten Jahr gesorgt... 8)
Bei kräftigen Pflanzen muss man aber wohl keine Bedenken haben?
Bin jetzt erst in zwei Wochen wieder im Garten und darüber ausnahmsweise mal nicht ganz unglücklich. Dann werd ich klarer sehen, wie`s bei den einzelnen ausschaut.
Meine letztjährige Grüne sieht nicht schlecht aus. Die steht auf der "richtigen" Seite der Mauer. Auf die "falsche" gucken wir jetzt nicht. ;)
Hier sieht man es schon nach den ersten Plusgraden sehr deutlich. Was nicht Matsch ist, ist gefriergetrocknet. :-X Das wird einen fleißigen Rückschnitt geben dieses Jahr. Zahlreiche Sämlinge, die zum ersten Mal geblüht hätten, hat es natürlich auch niedergemäht.
Hausgeist hat geschrieben: ↑4. Mär 2018, 16:42
Hier sieht man es schon nach den ersten Plusgraden sehr deutlich.
Nun nimm`mir mal nicht die Hoffnung. ;) (So ganz klar deutlich ist es nicht überall, bilde ich mir ein.)
Ich sage ja nicht, dass es überall so schlimm sein muss, wie hier. ;) Aber eine Woche Kahlfrost mit deutlich zweistelligen Temperaturen, täglichem Sonnenschein und fiesem Wind hat hier nunmal ganze Arbeit geleistet. Es knirscht, wenn man über die Wiese geht, als wäre sie gefroren. Tatsächlich ist das der gefriergetrocknete Gänseblümchenteppich, der unter den Füßen zerbröselt. :-X
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Hier hat's es ja auch ergiebigen Kahlfrost bis -18,6°C gegeben. Heute war ich erstmals seit einer Woche im Garten. Viele Helleboren haben sich wohl zur Flächenkompostierung zur Verfügung gestellt :-X
Noch ist der Boden steinhart gefroren. Vielleicht ändert sich der Gesamteindruck noch ein wenig, wenn der Frost gewichen ist :-\
Noch ist der Boden steinhart gefroren. Vielleicht ändert sich der Gesamteindruck noch ein wenig, wenn der Frost gewichen ist :-\
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
und ashwood steckt seine hellies jetzt in die tiefkühlgefriere, damit sie dann rechtzeitig im sommer zur chelsea flower show blühen. ich hab fotos gesehen und konnt´s kaum glauben.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Helis sehen erbärmlich aus auch die Abgedeckten. Ob sich die eine oder andere erholen wird, erscheint fraglich, aber man muss abwarten bis der Boden aufgetaut und durch Regen angefeuchtet ist. Die Ashwood-Pflanze, die noch knospig war, sieht ganz gut aus, aber die, die voll erblüht waren, nicht.
Die meisten Helleborus hier sehen recht gut aus. Auch die voll aufgeblühten Exemplare haben ihre Blütenstiele wieder aufgerichtet, bei ein paar wenigen sind die Blütenstiele auf halber Höhe geschädigt und abgeknickt.
Insgesamt wie bei den anderen Pflanzen bis jetzt kein schlechtes Bild, aber für eine genauere Beurteilung ist es noch viel zu früh.
Insgesamt wie bei den anderen Pflanzen bis jetzt kein schlechtes Bild, aber für eine genauere Beurteilung ist es noch viel zu früh.
- mentor1010
Bei den Ersten hier kommen ganzz langsam die Stiele wieder hoch aber ich denke auch das die meisten Blüten Matsch sind :'(
GsD ist mir gestern im Garten von Ehren eine ins Körbchen gehüpft ;D

Vor 14 Tagen noch 2 andere die ich auch noch gepflanzt habe...Gott sei Dank ;)
Ich schaue morgen früh mal rum und hoffe das die Eine oder Andere sich noch berappelt....Ich hoffe das Beste :)
GsD ist mir gestern im Garten von Ehren eine ins Körbchen gehüpft ;D

Vor 14 Tagen noch 2 andere die ich auch noch gepflanzt habe...Gott sei Dank ;)
Ich schaue morgen früh mal rum und hoffe das die Eine oder Andere sich noch berappelt....Ich hoffe das Beste :)
Bei mir ist ist, wie bereits befürchtet, das meiste Matsch.
Bei den Knospigen habe ich teilweise noch Hoffnung. Manche sind noch „fest“ von der Konsistenz her und berappeln sich viell noch, andere hingegen sind total schlapp und schwabbelig. Das wird nix mehr...
Bei den Knospigen habe ich teilweise noch Hoffnung. Manche sind noch „fest“ von der Konsistenz her und berappeln sich viell noch, andere hingegen sind total schlapp und schwabbelig. Das wird nix mehr...
- Dunkleborus
Hier sind fast alle Hellis heil davongekommen, von ein paar wenigen eilnzelnen Stängeln abgesehen, die Matsch sind oder abgeknickt.
Bei einer wurden die Blüten oben am Stiel entfernt, ich verdächtige Waldmäuse.
Bei einer wurden die Blüten oben am Stiel entfernt, ich verdächtige Waldmäuse.
Alle Menschen werden Flieder
Für Helleborus mit hellen Knospen bzw. Blüten und dunklen Brakteen habe ich eine besondere Vorliebe.