Gartenplaner hat geschrieben: ↑7. Okt 2018, 22:18 Reicht dir Cyclamen hederifolium als Gesellschaft nicht, die ja auch auf Fotos gezeigt wird? :) Meine Olgas stehen zwischen Hedis ;)
C. hederifolium und C. coum habe ich mir schon bei Schöbel bestellt. Aber in dem Text steht, dass in der Türkei die G. peshmenii mit den anderen beiden Arten zusammen wachsen. Und wer kann schon etwas gegen bunte Vielfalt haben?
Selbst bei mir am "wintermilden" Niederrhein gelten C. maritinum und C. alpinum nur als Kalthauspflanzen. G. peshmenii steht bei mir im Beet zusammen mit C. coum, C. hederifolium und C. purpurascens. Und selbst die können in einem extremen Winter Schaden nehmen, wie zuletzt im März 2018.
Aber Versuch macht kluch. ;) Wenn du C. maritinum und C. alpinum im Freiland testen willst, wäre ich für einen fortlaufenden Bericht über ihr Gedeihen dankbar.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Ich brauche es nicht ausprobieren ;) Olga war für meine Standortbedingungen schon ein Wagnis, das aber jetzt 2 Jahre geklappt hat. Wobei, wenn ich das richtig gesehen habe, eine Pflanzstelle dieses Frühjahr wohl Grauschimmel hatte :P Ich bin diese Woche vor Ort und gespannt, ob sich denn schon Olgas zeigen, ich glaube es fast eher nicht, da die Fläche nie gegossen worden ist. Letztes Jahr haben sie ab dem 29. September geblüht.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
leonora hat geschrieben: ↑8. Okt 2018, 10:09 Selbst bei mir am "wintermilden" Niederrhein gelten C. maritinum und C. alpinum nur als Kalthauspflanzen. G. peshmenii steht bei mir im Beet zusammen mit C. coum, C. hederifolium und C. purpurascens. Und selbst die können in einem extremen Winter Schaden nehmen, wie zuletzt im März 2018.
Aber Versuch macht kluch. ;) Wenn du C. maritinum und C. alpinum im Freiland testen willst, wäre ich für einen fortlaufenden Bericht über ihr Gedeihen dankbar.
Also nach all den Kommentaren hier habe ich mich entschlossen, erst einmal das Frühjahr mit den Märkten abzuwarten und mich dort mit den verkaufenden Erzeuger-Spezialisten beraten zu lassen. Danach werde ich berichten, was ich gekauft habe und wie es gedeiht.
pumpot hat geschrieben: ↑8. Okt 2018, 11:14 peshmenii [...]
Perfekt passt [...] die Nachbarschaft mit C. cilicium und mirabile. Beide sind grazil genug und bedrängen diesen Herbstblüher nicht. Bei hederifolium und auch coum kann das recht schnell nach paar Jahren der Fall sein.
Danke für den Hinweis. :) Dann gestalte ich mein Beet wohl besser noch mal etwas um, so lange hederifolium und coum nur ein paar einzelne Pflanzen sind und kein geschlossener Teppich. ;)
Perfekt passt dagegen die Nachbarschaft mit C. cilicium und mirabile. Beide sind grazil genug und bedrängen diesen Herbstblüher nicht.
Stimmt, C.cilicium blüht hier grade noch recht schön, leider stehts nicht bei den olgas :-[ würde aber nett aussehen. Mein cilicium habe ich sehr tief (20cm) gepflanzt damals wegen Frost, zwei nicht-so-tiefe Nachplanzungen sind beide weggeblieben. Daher wirds wohl nix mehr mit einer Vergesellschaftung ;)
Zwei G.reginae-olgae sind mittlerweile verblüht, aber es kommen jetzt die Nachzügler aus der Erde.
Dateianhänge
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
Perfekt passt [...] die Nachbarschaft mit C. cilicium und mirabile. Beide sind grazil genug und bedrängen diesen Herbstblüher nicht. Bei hederifolium und auch coum kann das recht schnell nach paar Jahren der Fall sein.
Danke für den Hinweis. :) Dann gestalte ich mein Beet wohl besser noch mal etwas um, so lange hederifolium und coum nur ein paar einzelne Pflanzen sind und kein geschlossener Teppich. ;)
LG Leo
ach, das dauert doch, oder liegt das "dauern" an meiner Sanderde ? :D Bei meinen Olgas hat sich ein C.hederifolium Sämling dazugemogelt, wenigstens ein silberblättriger ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen. (Erich Mühsam 1878-1934)
Meine G.r.o. zeigen sich noch nicht ... ich gieße jetzt mal und hoffe auf das beste ... wenn ich mich richtig erinnere, waren sie letztes Jahr auch erst im Oktober/November so weit.
LG Leo
ach, das dauert doch, oder liegt das "dauern" an meiner Sanderde ? :D Bei meinen Olgas hat sich ein C.hederifolium Sämling dazugemogelt, wenigstens ein silberblättriger ;)
Cyclamen wollen eher mineralischen Boden. Man kann zwar Sandboden mit Humus verbessern, aber auf Lehm wachsen die ganz anders los. ;)
Hier sind nun endlich auch die ersten Galanthus in Blüte. Allerdings peshmenii vor den reginae-olgae. Die meisten r-o zeigen noch nicht mal Spitzen. Denke das wird sich die nächste Woche langsam ändern.