News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
April 2019 (Gelesen 48925 mal)
Re: April 2019
Aktuell 9°, sonnig. Auch gestern ein schöner sonniger und trockener Tag. Regen nicht in Sicht. Aber nicht tragisch, da die Pumpe reanimiert werden konnte.
Wir hatten 4,5 Liter heute Nacht in unserem Teil Rheinhessens! Wow! Das freut mich sehr, da ja sehr warme Tage bevorstehen und ich gerne auspflanzen würde.
Gießen statt Genießen!
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Takt: 10,5°C und tiefgraue Wolken
Tmin: 6,2°C => die erste frostfreie Nacht seit langem 8)
Wider die Vorhersage gab es gestern 1,8l Regen. Die Schnecken konnten eine feuchtwarme Nacht genießen :-X
Tmin: 6,2°C => die erste frostfreie Nacht seit langem 8)
Wider die Vorhersage gab es gestern 1,8l Regen. Die Schnecken konnten eine feuchtwarme Nacht genießen :-X
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
In anbetracht des prognostizierten Regens öffnete ich gestern die Regenklappe, und da ich heute Nacht irgendwie nicht richtig schlafen konnte, bekam ich den Regen sogar teils mit - knapp 6 Liter sind hier laut Wetterstation gefallen, bei Temperaturen um die 10°C. Jetzt zeigt das Thermometer schon 15°C an, der Himmel ist weiterhin grau, aber das ist perfekt, damit die Bodenoberfläche langsam abtrocknen kann und nicht gleich wieder zu Beton gebacken wird. :) An die Schnecken denke ich mal lieber nicht, hoffentlich ist die Vegetation schon weit genug, um das wegstecken zu können...
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hier regnet es nur laut Niederschlagsradar. Und wetteronline sagt mir auch, es regnet gerade. Man sieht und spürt nur nichts davon. Vielleicht ist die Luftfeuchtigkeit etwas höher als gestern.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
-
nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Stolze 3,5mm waren nach dem nächtlichen und morgendlichen Gepiesel im Messer. Immer noch fast bedeckt aber die Sonne kommt öfters mal durch. Min. 8,6 max. 17,4 akt. 15,5°C
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
- hunsbuckler
hier dürften es in etwa 3 Liter gewesen sein.
In etwa steht der April bei 23 Liter....obwohl die Regenmenge letzten Dienstag (9.April) auch etwas höher gewesen sein kann.
Da müssen in unserem Ort anscheinend einige Keller vollgelaufen sein....
In etwa steht der April bei 23 Liter....obwohl die Regenmenge letzten Dienstag (9.April) auch etwas höher gewesen sein kann.
Da müssen in unserem Ort anscheinend einige Keller vollgelaufen sein....
Heute war es größtenteils bedeckt, hin und wieder etwas Sonne, aber trocken bei 16 oder 17 Grad. Ich bin heute einmal die Beete etwas durchgegangen, es staubt schon ziemlich. Ich denke, ich werde in den nächsten Tagen mal die Beete wässern. Die Töpfe wässere ich sowieso schon .
- mavi
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Tmax heute 18°C, bedeckt und nur wenig Wind. Niederschläge im April bisher magere 15 mm, der nächste Regen scheint frühestens übernächste Woche hier anzukommen.
-
nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Gerade wird es schon wieder wärmer, 13,2°C. Für die nächsten Tage sind 24, für die nächste Woche 27 Grad angesagt, natürlich 0 Niederschlag. Müssen wir uns an Sommer von April bis November gewöhnen?
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Umgebung Eindhoven, NL: ziemlich bewölkt bei 8.4 Grad. Gestern so wahr 1 mm Regen!
Chiemsee, plus 2,5°C, nur ganz kurz und knapp Bodenfrost (-1,3). Geht doch!
Durch die Bodentemperatur passiert untern den Vliesen nichts mehr:

Nur furztrocken ist es. Noch nicht tragisch durch die reichlichen Niederschläge als Schnee, aber oberflächlich wird es schon ganz schön trocken, auch dem dauernden Ostwind geschuldet.

Durch die Bodentemperatur passiert untern den Vliesen nichts mehr:

Nur furztrocken ist es. Noch nicht tragisch durch die reichlichen Niederschläge als Schnee, aber oberflächlich wird es schon ganz schön trocken, auch dem dauernden Ostwind geschuldet.

Staudige Grüße vom Chiemsee!
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C