News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Juni 2019 (Gelesen 59514 mal)
Re: Juni 2019
Aktuell sind es 29° es soll noch etwas wärmer werden, Gewitter sind dann für morgen angesagt
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hier ist am Mittag eine saftige Gewitterzelle durchgezogen, mit stürmischen Böen und viel Getöse incl. Naheinschlägen, nur der Regen hat uns um wenige hundert Meter verfehlt. In Sicht- und Hörweite rauschte die Wasserwand runter - und hier blieb es trocken. Ich fasse es nicht :'(.
Dafür hat es jetzt nur noch 22°C.
edit: Gerade gesehen: Wetteronline hat für uns heute und morgen jeweils 10-20 mm in der Vorhersage. Was für ein Witz :P.
Dafür hat es jetzt nur noch 22°C.
edit: Gerade gesehen: Wetteronline hat für uns heute und morgen jeweils 10-20 mm in der Vorhersage. Was für ein Witz :P.
Viele Grüße aus der Rureifel
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
32°C, der Himmel hat sich eingetrübt. Laut Wetterradar ziehen die Gewitter aber bisher alle nördlich vorbei, wahrscheinlich gerade zwischen wallu und mir...
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Stimmt :P. Allerdings sind diese Gewitter doch an die 30 km weg.
Zwei Querstraßen weiter im Ort stehen die Pfützen; eine private Wetterstation hat 8 mm gemessen. Das Ganze ist deshalb so frustrierend, weil wir seit dem 17. Mai nur einen signifikanten Regen hatten (am 6. Juni) und im Garten alles schlappt. Die Monate April, Mai und Juni (bislang) waren alle zu trocken, die Summe liegt noch unter dem Vergleichszeitraum des Katastrophenjahres 2018.
Gerade hat es übrigens kurz getröpfelt; jetzt scheint wieder die Sonne bei 25°C.
Zwei Querstraßen weiter im Ort stehen die Pfützen; eine private Wetterstation hat 8 mm gemessen. Das Ganze ist deshalb so frustrierend, weil wir seit dem 17. Mai nur einen signifikanten Regen hatten (am 6. Juni) und im Garten alles schlappt. Die Monate April, Mai und Juni (bislang) waren alle zu trocken, die Summe liegt noch unter dem Vergleichszeitraum des Katastrophenjahres 2018.
Gerade hat es übrigens kurz getröpfelt; jetzt scheint wieder die Sonne bei 25°C.
Viele Grüße aus der Rureifel
- mavi
- Region: Westfälische Bucht
- Höhe über NHN: 66
- Bodenart: Sand
Hier 32°C, sehr windig, aber die Gewitter sind bisher alle vorbeigezogen. :-\
(Kann nicht mal jemand etwas erfinden, womit man die Sommerwärme/-wind komprimiert für den Winter aufheben könnte? Also nicht Geothermie, Windkraft oder so etwas. Irgendwie einfacher, leichter zu handhaben, ohne Ressourcenverschwendung und Schwermetalle.)
Vielleicht kommen noch wenige mm, viel wird es aber eher nicht sein.
Und für Dienstag sind 35°C vorausgesagt. Dafür in den Tagen bis dahin deutlich niedrigere Temperaturen. Aber leider kein Regen.
(Kann nicht mal jemand etwas erfinden, womit man die Sommerwärme/-wind komprimiert für den Winter aufheben könnte? Also nicht Geothermie, Windkraft oder so etwas. Irgendwie einfacher, leichter zu handhaben, ohne Ressourcenverschwendung und Schwermetalle.)
Vielleicht kommen noch wenige mm, viel wird es aber eher nicht sein.
Und für Dienstag sind 35°C vorausgesagt. Dafür in den Tagen bis dahin deutlich niedrigere Temperaturen. Aber leider kein Regen.
-
nördl. Oberrhein, trockener Südhang, 8b
Hier wurden es nach lauer Nacht (min. 16,8) dann bis zu 33,5. Morgens sonnig, gegen mittag zugezogen aber dann wieder aufgeklart. Jetzt leicht bewölkt bei 29,9°C. Morgen soll es eine Verschnaufpause geben (knapp 2 Liter), bevor es dann richtig losgeht
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
In Wien steht die heiße Luft, von Gewitter oder gar Regen ist vorläufig nichts zu erwarten. Im Hofgarten hat es jetzt von 30°C auf 27°C abgekühlt 8), aber draußen auf den Straßen ist es unerträglich. In und vor den Eissalons herrscht Hochbetrieb ;D
Schöne Grüße aus Wien!
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Umgebung Eindhoven, NL: gestern haben die Gewitter uns nur leicht gestreift also keine große Regenmenge (1.5 mm).
Momentan is ist es bewölkt bei 16.6 Grad.
Momentan is ist es bewölkt bei 16.6 Grad.
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
Regen und Gewitter gab es hier nicht, und aus den vorhergesagten 2 Litern für heute sind 0,5 Liter geworden, wobei ich mich ohnehin frage, woher die kommen sollen, denn der Himmel ist strahlend blau bis auf ein paar Schäfchenwolken. Auch frage ich mich, wie es nur 23°C werden sollen, wenn das Thermometer bereits um 7:00 Uhr die 20°C-Marke überschritten hat. Großartig etwas ändern wird sich an der Wetterlage in den nächsten Tagen vermutlich nicht. Solange es nicht zu heiß wird, ist mir's recht, der eine oder andere Schauer wäre aber eine Wohltat für den Garten...
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
um 1 Uhr war weiter weg ein Gewitter, bei uns kein Regen
noch stark bewölkt 20 Grad
noch stark bewölkt 20 Grad
LG Heike
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
Gestern bis über 31°, die Gewitter sind wieder über die Alb, hier nix. Heut nacht dann noch 1mm Regen ganz still und leise. Zumindest hab ich nix gehört ausser dem Regen.
Heut früh wolkig und vorhin kurz ein Schauerchen bei 17°
Heut früh wolkig und vorhin kurz ein Schauerchen bei 17°
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Gestern heiss, in der Nacht Gewitter mit 6lt Regen. Aktuell wieder sonnig.
- Vogelsberg
Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Osthessen - Glück gehabt bis jetzt, denn am frühen Morgen gab es etwas weiter entfernt heftiges Himmelsfeuerwerk und bei mir 8L :D
Aktuell stark bewölkt bei 16 Grad, eventuell werden meine Tonnen heute noch voll :)
Aktuell stark bewölkt bei 16 Grad, eventuell werden meine Tonnen heute noch voll :)
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Bewölkt 18°, gestern mal 1mm Regen durch einen Ausläufer eines Gewitters in den Nachbarorten.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
In Berlin regnete es grade ein bisschen bei 20° ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)