News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt/gab es im Oktober 2020 (Gelesen 36769 mal)
Moderator: Nina
Re: Was gibt/gab es im Oktober 2020
Bei uns gab es gestern Kohlrouladen nach westfälischer Hausfrauenart. Wir haben dafür Wirsing verwendet - mögen wir lieber.
Schweinebauch gibt's bald aber auch: Den habe ich zunächst mal gepökelt und geräuchert. Seit gestern hängt er in der Garage zum Reifen. :D
Schweinebauch gibt's bald aber auch: Den habe ich zunächst mal gepökelt und geräuchert. Seit gestern hängt er in der Garage zum Reifen. :D
Klingt alles wieder köstlich und inspirierend :D
Apropos Schweinebauch: hier gab es heute witzigerweise eine köstliche Erbsensuppe (grüne Schälerbsen ) mit Kartoffeln und Schweinebauch :) ;)
In der kühleren Jahreszeit mache ich gern mal eine Suppe mit Schweinebauch; gern auch Steckrübeneintopf
Apropos Schweinebauch: hier gab es heute witzigerweise eine köstliche Erbsensuppe (grüne Schälerbsen ) mit Kartoffeln und Schweinebauch :) ;)
In der kühleren Jahreszeit mache ich gern mal eine Suppe mit Schweinebauch; gern auch Steckrübeneintopf
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
das würde ich auch mögen :D
danke, nina, ja, doch, und entschuldige bitte die ignorante umbenennung :D
hier habe ich eine sammelrezension über neue kochbücher verlinkt, flavour von ottolengi ist natürlich dabei ;) jetzt bekommt es erstmal meine tochter zum geburtstag.
euren schweinsbratengeschichten kann ich nur beipflichten - rücken, hier karreee genannt, wird hoffnungslos trocken. das war aber nicht immer so, ich vermute, es hängt mit der züchtung von möglichst mageren tieren, auch auf dem bio-sektor, zusammen. gartenlady, ich werde mich nach duroc-schwein umschauen, danke für den tip. und ja, kümmel und viel knoblauch!
hier gab es chiocciole (kurze, dicke, gebogene nudeln) mit einem sugo aus angerösteter zwiebel, kleinen stücken vom hokkaido, tomatenmark, gut pfeffer und frischem rosmarin, zuletzt vorgedämpften kleinen brokkoliröschen, parmesan und einem schuß olivenöl.
Nina hat geschrieben: ↑26. Okt 2020, 22:13
"kohlsprossenpürree" man lernt nicht aus. :D Ich hatte zum Ingwerabrieb und dem Limettensaft auch noch einen Klecks Butter und etwas Sahne daran getan. Weiß ja nie, ob das im Detail so interessant für alle ist. ::)
danke, nina, ja, doch, und entschuldige bitte die ignorante umbenennung :D
hier habe ich eine sammelrezension über neue kochbücher verlinkt, flavour von ottolengi ist natürlich dabei ;) jetzt bekommt es erstmal meine tochter zum geburtstag.
euren schweinsbratengeschichten kann ich nur beipflichten - rücken, hier karreee genannt, wird hoffnungslos trocken. das war aber nicht immer so, ich vermute, es hängt mit der züchtung von möglichst mageren tieren, auch auf dem bio-sektor, zusammen. gartenlady, ich werde mich nach duroc-schwein umschauen, danke für den tip. und ja, kümmel und viel knoblauch!
hier gab es chiocciole (kurze, dicke, gebogene nudeln) mit einem sugo aus angerösteter zwiebel, kleinen stücken vom hokkaido, tomatenmark, gut pfeffer und frischem rosmarin, zuletzt vorgedämpften kleinen brokkoliröschen, parmesan und einem schuß olivenöl.
Schöne Grüße aus Wien!
Steckrüben - lange nicht mehr dran gedacht. Muss ich auch endlich mal wieder kochen. Lecker!
Meine Eltern kochten sie im Herbst mit Hühner- oder Entenklein. Sie nannten die Steckrüben Wrucken. Hier in Ostwestfalen gucken sie dumm, wenn man sie so nennt. Dafür gibt's hier Westfälische Palmen, womit Grünkohl gemeint ist.
Meine Eltern kochten sie im Herbst mit Hühner- oder Entenklein. Sie nannten die Steckrüben Wrucken. Hier in Ostwestfalen gucken sie dumm, wenn man sie so nennt. Dafür gibt's hier Westfälische Palmen, womit Grünkohl gemeint ist.
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Dann ist meine Erfahrung mit dem Bratenstück doch nicht so ungewöhnlich und was war eventuell Rücken. Schweinebraten gelingt mir eigentlich immer sehr gut, aber das ging hoffnungslos daneben. Der Durocbraten war wirklich sehr gut.
Wir bekommen Ende November ein halbes Schwein (ich glaube Bentheimer, ausschließlich Außenhaltung), da bin ich echt auf das Fleisch gespannt :)
Borragine, Erbsensuppe ist die einzige Suppe die hier nicht auf den Tisch kommt. Ich mochte die als Kind nicht und musste sie essen und sie wurde immer schön dick gekocht (was ich noch schlimmer fand), seitdem kann ich da nicht mehr ran, obwohl ich Erbsen als solches liebe.
Wir bekommen Ende November ein halbes Schwein (ich glaube Bentheimer, ausschließlich Außenhaltung), da bin ich echt auf das Fleisch gespannt :)
Borragine, Erbsensuppe ist die einzige Suppe die hier nicht auf den Tisch kommt. Ich mochte die als Kind nicht und musste sie essen und sie wurde immer schön dick gekocht (was ich noch schlimmer fand), seitdem kann ich da nicht mehr ran, obwohl ich Erbsen als solches liebe.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Hab hier mit dem nordischen Mann auch immer wieder das Thema. Bei ihm ist es Nacken vom Fleischer, bei mir Hals vom Metzger ;D
Vorgestern gabs Ramen
Vorgestern gabs Ramen
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Aella
Gestern Ananas und Banane im Speckmantel mit Currymangokokossoße und Reis
- Aella
Und heute Sonntagsessen ;)
Entenbrust mit Rotweinsoße, Knödeln und frischen Schwarzwurzeln :P
Entenbrust mit Rotweinsoße, Knödeln und frischen Schwarzwurzeln :P
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
So lässt sich einfach fasten! ;) :D
.
Bei uns gab es ein Filetsteak (etwas zu dunkel von außen aber drinnen medium rare) mit Pfifferlingen, Reibekuchen und Pfeffersauce. :)
.
Bei uns gab es ein Filetsteak (etwas zu dunkel von außen aber drinnen medium rare) mit Pfifferlingen, Reibekuchen und Pfeffersauce. :)
Backofenkartoffeln, Rosenkohl, Avocado-Kapern-Creme und Feldsalat
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Schweinemedaillons mit Austernpilzen in einer leichten Käse-Kräutersoße, dazu Rösti und Feldsalat.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
- lord waldemoor