News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2021 (Gelesen 46390 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Päonien, peonies, Paeonia Arten und Sorten 2021
Ein Sämling mit viel Laub und dieses Jahr wieder nur einer Blüte - die mir aber durchaus gefällt.

- Jörg Rudolf
Ein von mir gezogener Sämling von P. tenuifolia. Blüht erst jetzt und sieht auch sonst irgendwie anders aus als meine beiden anderen Pflanzen. Hat in diesem Jahr zum ersten Mal Blüten. Alle drei Blüten sehen so aus.
Nicht so attraktiv wie die Mutterpflanze.
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Paeonia mascula ssp. triternata ist die einizige Päonie, die sich bei mir im Sandboden richtig wohlfühlt.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Schöne Sächelchen zeigt ihr :D
Bei mir blüht gerade "Mai Fleuri" :D

Bei mir blüht gerade "Mai Fleuri" :D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
jetzt erst? Sie ist hier die erste. Außerdem ist die Blüte mehr cremegelb.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Bei 'Mai fleuri' kann die Blütenfarbe etwas variieren, je nach Wetterverlauf. Hier hatte sie dieses Jahr auch Rosa-Tendenzen.
Hatte, sie ist längst durch, und ebenso wie bei anderen Frühen fielen ihre Blüten rasch Regen und Hagel zum Opfer...
'Clair de lune' hält als einzige Hybride noch die Stellung. Schön noch im Vergehen:

Hatte, sie ist längst durch, und ebenso wie bei anderen Frühen fielen ihre Blüten rasch Regen und Hagel zum Opfer...
'Clair de lune' hält als einzige Hybride noch die Stellung. Schön noch im Vergehen:

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
J hat geschrieben: ↑2. Jun 2021, 10:26
Ein von mir gezogener Sämling von P. tenuifolia. Blüht erst jetzt und sieht auch sonst irgendwie anders aus als meine beiden anderen Pflanzen. Hat in diesem Jahr zum ersten Mal Blüten. Alle drei Blüten sehen so aus.
Laß ihr Zeit!
Gruß Arthur
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Zumindest hab ich sie mal unter diesem Namen bestellt von einer namhaften Pfingstrosenbezugsquelle.
Meine "Mai Fleuri" steht ziemlich kühl am Fuße des Monsunhanges

Meine "Mai Fleuri" steht ziemlich kühl am Fuße des Monsunhanges
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus
das ist sie 100 % nicht! Völlig untypische Stellung der Blüten über dem Laub. Von wem hast du die? Simon?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
und auch die Blütenschalen sind viel gleichmäßiger und adrett. Hier mal die Knospe.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Die habe ich mit meiner Strauchpfingstrose zusammen geschenkt bekommen, weil der Garten umgestaltet wurde.
Ich habe nur leider absolut keine Ahnung, wie diese Staudenpfingstrose heißt. Die Blüte ist nicht sonderlich groß. Leuchtet aber in einem kräftigen Rosa.
Weiß das jemand? Der ehemalige Besitzer wusste es auch nicht mehr. :P
Smartphone und Lichtbedingt wieder etwas zu viel der guten Sättigung.
Ich habe nur leider absolut keine Ahnung, wie diese Staudenpfingstrose heißt. Die Blüte ist nicht sonderlich groß. Leuchtet aber in einem kräftigen Rosa.
Weiß das jemand? Der ehemalige Besitzer wusste es auch nicht mehr. :P
Smartphone und Lichtbedingt wieder etwas zu viel der guten Sättigung.
Ich suche eine richtig rote Pfingstrose (Lactiflora) und schwanke zwischen Illini Belle, Illini Warrior und MacKinnack Grant.
Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit einer von den Schönen und kann mir eine empfehlen?
Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit einer von den Schönen und kann mir eine empfehlen?
Die Zeit vergeht, wie schnell is' nix getrunken.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Eine von den Illinis habe ich seit mehr als zwanzig Jahren, hat noch nie geblüht, definitiv nichts für Trockenhang mit Dürre.
Irgendwann aber krieg ich sie dazu... ;D
Ich denke, manche brauchen wirklich guten Lehmboden.
'Ludovica' habe ich dazu überredet (mit sehr viel Mist etc.,) nun doch verlässlich zu blühen. Erst ist sie pink, verblasst dann zu fast weiß.

Irgendwann aber krieg ich sie dazu... ;D
Ich denke, manche brauchen wirklich guten Lehmboden.
'Ludovica' habe ich dazu überredet (mit sehr viel Mist etc.,) nun doch verlässlich zu blühen. Erst ist sie pink, verblasst dann zu fast weiß.

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot