News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
LadyinBlack hat geschrieben: ↑19. Apr 2024, 19:42 An Durandii wirst du sicher viel Freude haben, Gardengirl. Was hast du für sie geplant? 'Kiana' sieht auch habenswert aus :D
LadyinBlack, die Durandii habe ich halbschattig an einen hohen Zaun gepflanzt. 2 m entfernt steht ein sehr hoher Obi mit der Noisette Narrow Water, die hatte ich letzten Sommer gepflanzt und die wächst sehr stark. Farblich ein netter Kontrast. :D
Du hast ja schöne Sämlinge von den Alpinas! :D
Starking007, wow, alle Alpinas auf deinen Fotos sind Pflasterfugensämlinge? Toll! :D Die Montana Van Gogh hat sehr hübsche Blüten.
Bisher habe ich sie noch nicht geschnitten, allerdings sind sie auch noch nicht so alt. Die jungen Triebe wachsen bisweilen in die Luft, hängen dann aber später nach unten, und ich habe versucht, sie hier und da in den Zaun zu flechten, damit sie nicht sonstwohin wachsen. Irgendwann werde ich sie wohl etwas auslichten müssen, aber im Moment freue ich mich auf die Blütenfülle.
Danke für die Erläuterungen. Auf die Pracht an Deinem Zaun bin ich gespannt! :D Ich hatte vor langer Zeit mal eine C. montana, die aber nicht recht wollte, da habe ich es gelassen damit.
Womöglich ist es bei Dir einfach zu trocken. Das weiße Exemplar habe ich vor fünf Jahren oder so gepflanzt, und bis letztes Jahr hat es vor sich hingemickert, aber da es seit Mitte Juli 2023 fast ständig geregnet hat, ist es rasant gewachsen. Die rosafarbene Variante ist besser angewachsen, sie steht wohl feuchter, und mit drei Jahren ist sie schon größer als die weiße.
Ich bin auch mal gespannt, wie sie sich noch entwickeln, andere Clematis wachsen bisher eher verhalten, von zweien dachte ich, sie sind komplett verschwunden, bis sie dann im Folgejahr doch wieder austrieben. Aussamen tut sich hier nur die wilde Waldrebe, und das auch nur gelegentlich.
LadyinBlack hat geschrieben: ↑22. Apr 2024, 19:41 Die Farbe erinnert mich eher an 'Blue Princess' , der Rest allerdings eher nicht. Stimmt denn der Farbton in etwa?
Ja, der Farbton ist genau so - bei den Knospen bzw. nicht ganz offenen Blüten dunkler und etwas rötlicher