Lou hat geschrieben: ↑28. Mai 2024, 12:04 Zauschnerias nachgeschaut, sehr schön, aber doch eher rot statt Orange. Rot hat hier Gartenverbot. ;D Und wird viel zu groß bzw breit, ich brauch was Aufrechtes, Schmales zum Dazwischentupfen. Und es muss komplett einziehen, weil sonst die Krokusse und Wildtulpen nicht wirken im Frühling.
Die meisten Zauschnerien sind eher orange als rot, also eher Richtung Feuerlilie. Sie sind hier komplett staudig und kommen erst jetzt aus der Erde. Sie wandern ggf. etwas umher, also nicht schmal. Dafür sind sie absolut schneckenfest. Aus der Verwandschaft könntest du Oenothera versicolor versuchen, die hat es bei mir leider nicht lange ausgehalten.
Also gut, herumwandern wäre besser als ein fetter Strauchklops, soll ja den etwas wiesenartigen Charakter behalten. Dann werd ich dieses Jahr mal die Augen für Zauschnerias offenhalten!
Meine werden auch keine 60 cm oder so hoch, wie oft angegeben, die sind bei mir 30-40 cm im Herbst und wuseln sich zwischen anderen Pflanzen so durch, die stehen mehr oder weniger in der Wiese an einer trockenen Stelle an einer Hallenwand. Dort schon mehrere Jahre. Das ist die latifolia.
'Western Hills' habe ich neu, die ist roter in der Farbe. Der Rest wird sich zeigen.
Lou hat geschrieben: ↑28. Mai 2024, 12:04 ... Orange. ... ich brauch was Aufrechtes, Schmales zum Dazwischentupfen. Und es muss komplett einziehen, weil sonst die Krokusse und Wildtulpen nicht wirken im Frühling. ...
Ich wollte Dir gerade Sphaeralcea incana vorschlagen, mit ihren ab dem Hochsommer leuchtend orangenen Blüten. Die wirkt aber am besten, wenn sie sich als etwas breiterer Busch entfalten darf. Im Winter zieht sie ein, das passt. In einem der letzten Gartenpraxis-Hefte war ein ganzer Beitrag über die Gattung. Vielleicht stöberst Du darin mal, ob sich etwas findet.
Sphaeralcea wollte ich schon ewig mal versuchen, aber es fällt mir kein geeigneter Platz ein. Am ehesten könnt ich eine Platte aus dem Weg an der Hauswand nehmen und sie dort setzen.
Leider ist das Grundstück zu 90% schattig, Nordhang und Wiese auf fettem Lehm (also 'leider' nur in Bezug auf die Sonnenkinderpflanzen) und das kleine Schotterbeet schon mühsam der Einfahrt abgerungen. Doof, wenn man da einen Kiesgartenspleen entwickelt. ;D Während andere auf ihren steinigen Böden eben Phlox lieben... immer ungerecht, das Gärtnerleben. ;)
Aquilegia 'Maxi' mit einer witzig nach oben gerichteten Blüte... Hier der Beweis, daß sich auch die Gelben ( wenn auch schwierig) aussähen lassen. Habe es einfach versucht, eine ist aus den wenigen Körnchen tatsächlich gekommen. ;)
Dateianhänge
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Diese niedliche Campanula hatte ich im Garten nach nur einem Jahr fast vollständig verloren... sah eigentlich schön aus zwischen den Trittsteinen. :'( Zwei Stücke so groß wie mein Daumennagel konnte ich retten, im Herbst eintopfen und nun diese Pracht in zwei Blumenkästen! :o Denke, da bleiben sie besser... ;)
Dateianhänge
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄