News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rasenmäher (Gelesen 174487 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Welchen Rasenmäher für 6 1/2 qm Rasen

Rieke » Antwort #330 am:

Wir haben seit ein paar Monaten einen Brill-Spindelmäher (aber mähen damit deutlich mehr als 6,5 qm). Seit wir ihn haben, steht der große, schwere Elektrorasenmäher ungenutzt im Schuppen. Der Spindelmäher ist wendiger, leise, schiebt sich etwa genauso schwer wie das Elektroteil, kein Gehuddel mit Kabeln. Nur mit nassem oder sehr hohem Gras kommt er nicht zurecht.
weil man doch ne Menge Schwung braucht, dann ist der Schnitt besser.
Unserer mäht bisher auch ohne Schwung holen sehr gut. Viele GrüßeRieke
Chlorophyllsüchtig
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #331 am:

Das mit dem Schwung ist vielleicht auch schlecht beschrieben. Der Mäher schneidet super scharf, und schärft sich auch selbst nach, man kann aber flott dahinter gehen beim Schieben und dafür reichen dann so Miniflächen (Wege) wo man auch noch drehen muss dabei und dabei natürlich sofort langsam wird oder fast auf der Stelle dreht, einfach nicht aus. Da tut es ein kleiner Elektrischer dann besser.L.G.
Eva

Eva » Antwort #332 am:

Ich hab jetzt mal im Baumarkt den günstigsten Spindelmäher besorgt.Bisher ist aber erst ein oder zwei Zentimeter Gras gewachsen, da muss ich mit Mähen noch warten...Und wenn unser Bürokauffrau-Lehrling in den Ferien Entzugserscheinungen vom Buchhaltungs- und Investitionsrechnungs-Untericht hat, weiß ich ja, wie ich sie beschäftigen kann ;D. Nur das mit dem Dosenpfand muss ich umformulieren, das gibt es in A nämlich nicht (dafür gibt es hier noch Lehrlinge anstelle von AzuBienen).
Eva

Eva » Antwort #333 am:

So, jetzt hab ich das erste mal gemäht. Der Spindelmäher geht gut, aber nicht bis in die Ecken. Seufz. Papa hat mir so ein Elektrosensendings angeboten, das ich wohl annehmen werde. Oder geht Rasen mit der Sichel - das wär wahrscheinlich am einfachsten, aber ich weiß nicht, ob ich meine Sichel scharf genug dafür bringe.
Tara

Tara » Antwort #334 am:

Sichel ist gerade in den Ecken bestimmt nicht das Mittel der Wahl. Ich habe mir eine billige Akku-Rasenschere mit Stiel besorgt und bin sehr zufrieden.
Verstehen heißt immer verstehen, was auf dem Spiel steht. - Hannah Arendt
Banane

Banane » Antwort #335 am:

Das ruft doch geradezu nach Meerschweinchen. Für ein ganzes reichts zwar noch nicht ohne Zufütterung, es ist aber immerhin ein Anfang ...Und man muss das Viech - im Gegensatz zum Spindelmäher - noch nicht mal über das Gras schieben. ::)Gilbert
BigBee

BigBee » Antwort #336 am:

Ich denke, das ruft doch geradezu nach Trollwald...
Käfermama

Käfermama » Antwort #337 am:

Ich würde mir an Deiner Stelle auch einen kleinen Spindelrasenmäher zulegen, praktisch, günstig, kabellos, umweltfreundlich.... Was will man mehr?
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #338 am:

Das hat Eva doch gemacht. Jetzt geht es nur noch um die Ecken. ;)
So, jetzt hab ich das erste mal gemäht. Der Spindelmäher geht gut, aber nicht bis in die Ecken. Seufz.
Lehm

Lehm » Antwort #339 am:

Also die Ecken von 6 m2 Rasen sind mit einer Handgrasschere machbar. Muss ja nicht jedesmal sein, so nach jedem dritten Mähen genügt.
daphne

daphne » Antwort #340 am:

Ich habe mir letztes Jahr einen Spindelmäher gekauft. ... Aber den großen Rasen mache ich im Hochsommer damit, wenn das Gras dürr ist und liegenbleiben soll.
Wie groß ist denn der 'große Rasen'?? Würde mich interessieren bis zu welcher Flächengröße ein Spindelmäher noch praktikabel ist..
Banane

Banane » Antwort #341 am:

Ich denke, das ruft doch geradezu nach Trollwald...
Welch ungerechtes Urteil, Bee.Wo ich nur Even helfen wollt in ihrer Riesen-Rasen-Not ... ::)Immerhin habe nicht ICH den Rasentraktor oder die Nagelschere empfohlen, die hier beide akzeptiert wurden ... ;)Als - v.a. seit der Spindelrasenmäherempfehlung - alle ernsthaften Empfehlungen wiederholt genannt wurden (frei nach Karl Valentin: vielleicht noch nicht von Jedem), fand ich, es sei Zeit, ökologisch korrekte Ratschläge einzubringen.Dabei besann ich mich eines früheren threads a.a.O. in diesem Forum. Den dort genannten Zahlen zufolge würden 0,065 Meerschweinchen zur Lösung vin Evas Rasenmahd reichen. Oder anders: Eva könnte sich mit 15,4 Gartenbesitzern mit Rasen gleicher Größe einen einzigen dieser Rasenmäher teilen.Beim Einsatz von Rhönschafen oder Angusrindern wäre die Rechnungsgrundlage natürlich anders. ::)Ich darf für meinen Bio-Vorschlag energisch reklamieren, dass er - beginnend mit der Produktion und endend mit der (möglichen) Verwertung - dem Ideal der Emissionsminimierung schon sehr nahe kommt. ::) ;DGilbert
Tara

Tara » Antwort #342 am:

Und man bedenke, daß die Düngung gleich mit eingebaut ist!
Verstehen heißt immer verstehen, was auf dem Spiel steht. - Hannah Arendt
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #343 am:

Aber Meerschweinchen sind Rudeltiere, die man niemals alleine halten sollte. Eigentlich sind auch zwei Tiere noch zu wenig für artgerechte Haltung ... :-X
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
netrag
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

netrag » Antwort #344 am:

Sichel ist gerade in den Ecken bestimmt nicht das Mittel der Wahl.
Eine Grasschere tut es sicher auch.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Antworten