Hallo ihr lieben Rosenspezis ;Dhabe zwar nicht sehr viel davon im Garten, aber die, die ich habe fangen jetzt an zu treiben!Denke jetzt kann ich sie zurückschneiden,oder?Wir haben hier im Norden ja immer noch Schweinewetter und SaukaltWenn die Wurzeln sehr lang sind, ist es besser, sie etwas einzukürzen.Allerdings müssenTrieb- und Wurzellänge in einem ausgewogenen Verhältnis stehen.Ich habe beim Pflanzen immer nur beschädigte Wurzeln oder Triebe zurückgeschnitten und sonst gar nix, kann aber nicht beurteilen, ob manche Rosen vielleicht besser/schneller eingewachsen wären, wenn sie oben und unten gekürzt worden wären.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Frühjahrsverführungen (Gelesen 52072 mal)
-
pc-oldie-udo
Re:Frühjahrsverführungen
-
Raphaela
Für mich bitte mitbestellen! 8)Ein guter Orientierungspunkt für den Rosenschnitt ist immer die Forsythienblüte und zumindest hier (zwischen HH und Lübeck) ist davon bisher noch nix zu sehen ::)Schwarze Flecken auf den Blättern hört sich nach Pilzkrankheiten an.Dazu gibt´s sowohl im Pflanzengesundheits- wie auch hier im Rosenforum schon einige threads. Suchstichworte wären z.B. Kräuterjauchen, Sternrußtau, Pilzkrankheiten o.ä.Es gibt da schon einiges, was man vorbeugend tun kann (wenn man ein bißchen Zeit hat und wenn´s draußen nicht so naßkalt wäre
).Eine ganze Reihe von Tips stehen im Ratgeberbüchlein "Rosen - ganz einfach!", das unser kleiner Verein (Lost Beauties e.V.) herausgibt. Das kannst du für 6,90 Euro plus Porto bei mir bestellen, wenn du über die Suchfunktion nicht ausreichend fündig werden solltest.- Ist leider bißchen zu viel, um hier nochmal alles aufzuschreiben.
RoroDie Knospen der Dioressence sind auch sehr hübsch, aber ich mag die geöffnete Blüte besonders, die wirkt so straaaaaahlend 8)Bis baldGloria
Sagt mal, sind eure Rosenbestelungen schon alle da? Ich warte noch auf ein paar Rosen, ganz sehnsuchtsvoll, weil es hier schon dicke Frühling ist und alles wächst wie wild.Heute hat die Sonne toll vom Himmel gelacht,
als mein Süßer und ich verzweifelt, nein tapfer, eine Rose umgepflanzt und eine neu gesetzt haben. Wie macht ihr das mit euren hunderten Rosen und ständigen Neuzugängen in euren Gärten? Steigt ihr auch ständig über Tulpen , grabt ihr ständig Stauden aus und wieder ein? Wisst ihr wo ihr hintreten dürft, damit alles weiter wächst und keine Trieb, keine Knospe Opfer eurer viel zu großen Füße wird? Wie gelingt es euch mit allen möglichen Verrenkungen Löcher auszuheben, die tief genug sind für eine weitere Rose, zwischen sprießenden und treibenden Pflänzchen und Zwiebeln? So geht es jedenfalls ständig bei mir zu. Jede Neupflanzung stellt mich vor neue Herausforderungen. Immer breche ich was ab oder trete wo drauf
:oAber - wenns dann erst blüht - das wird toll!
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
danke dir gloria
also miriam, da bist du völlig allein mit diesem problem
wir haben natürlich alle selbstverständlich bereits im herbst die rosenlöcher grob ausgehoben und markiert, wege dorthin uns freigehalten und setzte nur eben schnell noch die jeweilig gelieferte pflante an die ihr vorbestimmte stelle ;)plötzliche planänderungen, überraschend geglückte lieferungen, genereller sinneswandel u.o.ä. gibt es nur bei amateuren
willst du sagen, du hast keinen plan von deinem garten, wo sowohl der wechsle der jahreszeiten mit den saisonpflanzen als auch alle zwiebeln und stauden vom standort, ihrer entwicklung im laufe der zeit usw aufgezeichent sind???? wie bedauerlich
ach übrigens: manche dieser ideen finde ich wirklich zum teil sinnvoll und habe ich tatsächlich vor umzusetzen...schätze nur, dass mir mein charakter im wege steht
oder etwas, was sich faulheit und hang zum chaos nennt 
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Roro, Du bist ja gemeieieieiein!!!!! Miriam hat bestimmt beim Lesen erst einmal einen Schreck gekriegt ;)Miriam, ich habe festgestellt, wenn man versehentlich was zertrampelt, weil man an einer Rose arbeitet, kommt das zu 98 % kurz darauf wieder angewackelt.Was ich mir morgen hole, ist Nachschub von einfachen Natursteinplatten, die im Beet möglichst nicht auffallen, um die ätzenden Trampelpfade zu dezimieren, die ich wie am Fließband anlege, nachdem ich mal wieder alles schön gehackt habe. Harken kann ich leider nicht bei meinem Lehm!!Also Kopf hoch, Miriam!!!Gloria
Miriam, geht mir genauso. Egal wie sehr ich versuche, nichts plattzutreten, irgendwas passiert mir immer. Manche Rosenlöcher müßte ich eigentlich mit einem Eßlöffel ausgraben so eng ist es teilweise. Sieht bestimmt auch witzig aus, wenn ich auf Zehenspitzen von Trittstein zu Trittstein springe 
-
SWeber
Hihi! Bin ich froh, dass es anderen auch so geht! Miriam, Deine Beschreibung ist köstlich und so aus dem Leben gegriffen!Gibt es auch Pechvögel die bei einer Mickerrose genau den verheißungsvollen Trieb abbrechen, der sie ein gutes Stück weitergebracht hätte? Und hat jemand von Euch auch schon Wurzeln übermäßig gekürzt, weil das Loch (Gloria, du bist nicht allein mit "Lehmbeton") einfach nicht tiefer zu buddeln war?Ich mach das alles im Frühling regelmäßig!(Das schreibe ich natürlich nur, um mich bei den weniger Glücklichen einzuschmeicheln - in Wirklichkeit läuft bei mir ALLES so, wie Roro es beschrieben hatRoro, Du bist ja gemeieieieiein!!!!! Miriam hat bestimmt beim Lesen erst einmal einen Schreck gekriegt
-
SWeber
Aber es trainiert das Gleichgewichtsgefühl ungemeinSieht bestimmt auch witzig aus, wenn ich auf Zehenspitzen von Trittstein zu Trittstein springe
Hihi, bekenne mich schuldig. Sowohl als auch, hab mich nur noch nie getraut, es verlauten zu lassenGibt es auch Pechvögel die bei einer Mickerrose genau den verheißungsvollen Trieb abbrechen, der sie ein gutes Stück weitergebracht hätte? Und hat jemand von Euch auch schon Wurzeln übermäßig gekürzt, weil das Loch (Gloria, du bist nicht allein mit "Lehmbeton") einfach nicht tiefer zu buddeln war?
Aber es trainiert das Gleichgewichtsgefühl ungemeinSieht bestimmt auch witzig aus, wenn ich auf Zehenspitzen von Trittstein zu Trittstein springe
- rorobonn †
...eigentlich wartete ich auf ein ganz anderes packet, aber gerade kam eine rosenlieferung an : mein sind nun annapurna, velvet fragrance, erotica und chrysler imperial
setzte ich nun die damaszenerdufter in ein pöttchen oder quetsche ich alle ins beet der dunkelroten...hm...lach, und die annapurna hatte ich völlig vergessen....vielleicht buddel ich die mutmassliche duftwolke, die eine margaret merril sein sollte, aus dem morbisbeet heraus und setzte dor die annapurna hin???? ginge das noch???? oder wäre es zuviel stress für die duftwolke????
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- Nova Liz †
Das wäre doch farblich eine sehr verträgliche Idee,Ro
;)Und noch ist es Zeit zum Umsetzen.(Bei dir in Bonn wohl grad noch so eben).Wenn du dann beim Umpflanzen die Duftwolke an den Wurzeln und Trieben noch etwas einkürzt müßte es eigentlich gut klappen.Also beherzt ans Werk.Unterlassungen stören einen sonst den ganzen Sommer. ::)Das geht mir jedenfalls immer so.
- rorobonn †
also als heeresstratege im krieg wäre ich eine totale katastrophe gewesen
seit gestern abend geht das jetzt so bei mir:also, dann nehme ich jetzt die rose da heraus und setze sie in deeen pott..dann könnte diese rose dann dahin...wenn ich sie mehr links setze, dann könnte nächstes jahr noch eine....aber egal....ja, und wenn ich die rose da aus dem pott heraus und mit der zusammen in deeeeen pott...ach nein, da ist ja schon jetzt diese rose drin...aber dazu könnte ich...oder die als solitär.....hmmmmusw usw usw usw 
-
SWeber
Kenn ich
Ich mach mir schon gar keinen Pflanzplan mehr, das bringt eh nix...Wir sehen das Ganze eben von einer intuitiv künstlerischen Warte, nicht so schnöde handwerklich