Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Aber, aber, du trotziges Kind. Dafür gibt es doch Gärtnereien.![]()
![]()
Guda hat geschrieben:Und wo ist das "Zauberwort", hm?
Prospero ist bei mir der zweitschlechteste überhaupt, einer von denen, die ich schon abgeschnitten habe, weil ich den Anblick nicht ertragen konnteund bei prospero fällt mir wieder schmerzlich ein, dass mein teilstück davon von oile mir über winter im topf verreckt ist.![]()
Ich habe meinen Sternhimmel gestern nochmals fotografiert, bei diesen hohen Temperaturen hier bis zu 35° am Sonntag und täglich Knallsonne, ist er NOCH heller gewordenVeronica, anscheinend hängt Sternhimmels Färbung mit Licht(menge?) , Witterung und anderen Unwägbarkeiten zusammen. Bisher ist er bei mir über alle Jahre so dunkel gefärbt gewesen, wie ihn auch Inken zeigte. Und - so gefällt er mir sehr gut, ist viel eindrucksvoller als der ganz helle. Heuer beginnt er auch hier hell zu blühen.Was mir bei den Bildern wieder aufgefallen ist: Sternhimmel wirkt viel heller als mein Sternhimmel von GM, genau wie auf dem Bild von Irm kürzlich und kommt auch dem Namen näher. Mein Sternhimmel ist so dunkel wie auf dem Bild von Inken und bekommt nie diese zarte Zeichnung, die ich sehr schön finde.
Elke, bekommen die Blüten oder einige wenigstens, auch im Laufe der Blühzeit keine originale Zeichnung, bzw. die Blätter ihre Panaschierung ?Statt Eden's Smile habe ich Ostinato, der jedes Jahr zuverlässig sein Gesicht bekommt, hier aber erst ab ca. drittem Tag (Claudia schreibt, dass bei ihr sofortJetzt haben es doch tatsächlich einige Phloxe geschafft und blühen, wenn auch spärlich, so blühen sie doch. Nun ist es mir aber auch nicht recht. Ich muß meckern über:Eden´s Smile, der bekommt seine Zeichnung schon im dritten Jahr nicht. Das blöde Teil ist nur fade rosa.Harlekin hat seine Panaschierung verloren.Picasso hat keine Streifen.All in One ist auch nur noch rosa.Peppermint Twist ist auch nur noch schweinchenrosa.Ich mag es nicht wenn Pflanzen in ihren Ursprung zurück fallen. So sind sie nix besonderes und austauschbar.
Ich Fan von variegatenJa und ich Trottel kann nix wegwerfen, also stecke ich die ausgerissenen grünen Triebe. Inzwischen habe ich die grüne Form dreimal in meinem Garten
Ostinato fing in der Tat mit wunderschönen Gesichtchen an zu blühen - allerdings driften die Blüten nach ein paar Tagen in ein ton-sur-ton-Einheitsrosa ab.Merkwürdig! Ist es die Hitze, die ihn durcheinanderbringt?Sternhimmels Zeichnung ist in den letzten Tagen auch hier immer weniger und blasser geworden.Und Goluboi Dym ist unterdessen fast weiß.Picasso bietet mir an einer Pflanze momentan alles von fast weiß mit gezackeltem Rand über "richtig" gestreift bis hin zu kräftig pink-strichelig mit Fransenrand. Ich schieb mal alles aufs Wetter.Ostinato, der jedes Jahr zuverlässig sein Gesicht bekommt, hier aber erst ab ca. drittem Tag. Claudia schreibt, dass bei ihr sofort
Aber, aber, du trotziges Kind. Dafür gibt es doch Gärtnereien.![]()
Guda hat geschrieben:Und wo ist das "Zauberwort", hm?
Dann werde ich einfach den netten Gärtner mit einem Bitte um einen echten Uralskie Skazy ersuchen!
Erstaunlich, dass ein Foerster-Phlox es nicht auf Sand macht........ Hast Du es schon mal mit Violetta G. versucht? Trotz aller Beschreibungen für unterschiedliche Höhe und Blühzeit, blühen hier beide hier identisch, fast. Ich mag Violetta sehr gerne, ihre variablen weiß-"blauen" (in diesem Jahr, sonst mehr violett) Blüten auf gesunden Pflanzen (bisherProspero ist bei mir der zweitschlechteste überhaupt, einer von denen, die ich schon abgeschnitten habe, weil ich den Anblick nicht ertragen konnteund bei prospero fällt mir wieder schmerzlich ein, dass mein teilstück davon von oile mir über winter im topf verreckt ist.![]()
Im Halbschatten wollte er nicht, in der Sonne jetzt gleich gar nicht. Ich glaube, der hat was gegen unseren leichten Sandboden
Die Blüten waren schön, in ca. 25 bis 30cm Höhe. Hier las ich was von über 1m
![]()
Ich auch! Dass Phlox auf Witterung reagiert, ist nicht neu. Dass er aber mit Schwankungen von ca 10° bis rund 35° ohne Murren zurechtkommen muss, ist bei ihm genetisch nicht vorgesehenIch schieb mal alles aufs Wetter.