Was ist denn aus der Feige geworden?LowerBavaria hat geschrieben: ↑27. Okt 2021, 21:13 Hallo Röschen,auf der Südseite sind 2 Fenster miteindeckt, sprich da scheint dann immer Sonne rein, das Haus ist pie mal Daumen nach SW ausgerichtet....giessen tu ich absolut nicht, weil etwa 3 m vor dem Feigenhaus ein kleiner Entwässerungsgraben vom Feld oberhalb verläuft, da ist fast immer Wasser.Die Feige darf erst mal uneingeschränkt wachsen, Schattenbereich darunter ist halt genau was der Deckungsbereich ist (abzüglich Dachfenster)Die weißen Fliesen sind Restverwertung und auch zwecks Reflexion (Albedo Effekt) angebracht. War ein doch sehr zeitraubendes "kleines" Projekt!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4985230 mal)
Moderator: cydorian
-
Madhumati
- Jr. Member
- Region: Brandenburg
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
-
husar2003
- Jr. Member
- Bodenart: Bauschutt
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Ich habe heute erste stecknadelgroße Herbstfeigen an Petrovaca ( von Kempf ) und der "falschen DK"entdeckt. Also gerade so, dass man es mit gutem Willen behaupten könnte. Wenn ich es nicht besser wüsste, könnten es auch Triebe sein. Diese Augen sind jedoch rundlich vorne, keine Zweifel. Bei der RdB mag auch was sein, aber in einer Woche ist das alles besser zu sehen.
Die "falsche DK" (LdA, Peretta, ...?) hat bei mir bisher keine Brebas hervorgebracht, aber letztes Jahr zwei große, blaue, längliche,reife Herbstfeigen. Und das bei mir. Durch den Winter hat sie nun eine defekte Spitze bekommen, die nicht gut aussieht, darunter mehrere gesunde Triebe gebildet und sich in dieser Höhe verzweigt, sehr schön.
Die defekten Spitzen gibt es auch an anderen Sorten dieses Jahr, aber es hat an allen Trieben fruchtfähiger Pflanzen zur gesunden Feigenbildung gereicht. Sofortige Verzweigung knapp unterhalb der Spitze. Bei BT sind da allerdings auch sehr Schwache bei, die zu nah an der kaputten Spitze wachsen, die müssen irgendwann weg.
Die "falsche DK" (LdA, Peretta, ...?) hat bei mir bisher keine Brebas hervorgebracht, aber letztes Jahr zwei große, blaue, längliche,reife Herbstfeigen. Und das bei mir. Durch den Winter hat sie nun eine defekte Spitze bekommen, die nicht gut aussieht, darunter mehrere gesunde Triebe gebildet und sich in dieser Höhe verzweigt, sehr schön.
Die defekten Spitzen gibt es auch an anderen Sorten dieses Jahr, aber es hat an allen Trieben fruchtfähiger Pflanzen zur gesunden Feigenbildung gereicht. Sofortige Verzweigung knapp unterhalb der Spitze. Bei BT sind da allerdings auch sehr Schwache bei, die zu nah an der kaputten Spitze wachsen, die müssen irgendwann weg.
2×Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta?",
Ohne Ernte : Petrovaca, Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turka, Gota de Miel
Ohne Ernte : Petrovaca, Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turka, Gota de Miel
- Feigenwiese
Ich glaube das kann man so einfach nicht vergleichen. Durch den Headstart, der alles andere als reibungslos ablief. Von Spinnmilben, Thripse und grüne Schildläuse und Sonnenbrand, war alles dabei. Denke Cessac ist eher eine frühe bis mittelfühe Sorte. Die erste Breba war 92 Tage nach Headstart reif. Wenn man jetzt die ganzen Plagen nicht hat und höhere Temperaturen im Sommer und mehr direkte Sonne hat könnte man in guten Gegenden bestimmt spätestens Mitte September ernten.Roeschen1 hat geschrieben: ↑19. Jun 2026, 11:33Das bedeutet, sie wird unter natürlichen Bedingungen, ohne headstart vermutlich nicht ausreifen.Feigenwiese hat geschrieben: ↑19. Jun 2026, 08:06 Gestern meine erste Cessac Herbstfeige gegessen. War echt lecker und süß.
Headstart war der 06.01.2026 - Also 164 Tage bis zur ersten Herbstfeige.
Siehst du das auch so?
- Feigenwiese
Genau, einfach ins warme Wohnzimmer bei 20 Grad gestellt. Ungefähr 3 Wochen später ist sie ausgetrieben, ab da bekam sie Kunstlicht in der Nacht, war sowieso an, wegen den Stecklingen und Sonnenlicht am Südfenster. Sie war vorher auf dem Balkon an der Hauswand mit Frost. Die Pflanze ist in einem 10 Liter Topf.
Meine gelbe Xinjiang- Feige macht Herbstfeigen, da bin ich gespannt, Steckling von 2018, hatte nur am Anfang eine Probefeige. Hatte sie stark geschnitten und angedroht sie auszuwildern.
Grün ist die Hoffnung
-
husar2003
- Jr. Member
- Bodenart: Bauschutt
O.k. wieder so ein Kandidat, der sich lange durchfüttern lässt und erst auf Drohung reagiert. Vielleicht hätte ich bei meinen Aussortierten länger warten sollen. Aber so ein Gemache, 5 Jahre und mehr bei Stecklingen, obwohl die Mutterpflanze problemlos trägt sind für mich schon schwer erträglich.
2×Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta?",
Bin ein geduldiger Mensch, gebe nicht so schnell auf.husar2003 hat geschrieben: ↑19. Jun 2026, 13:58O.k. wieder so ein Kandidat, der sich lange durchfüttern lässt und erst auf Drohung reagiert. Vielleicht hätte ich bei meinen Aussortierten länger warten sollen. Aber so ein Gemache, 5 Jahre und mehr bei Stecklingen, obwohl die Mutterpflanze problemlos trägt sind für mich schon schwer erträglich.
War ein Winzling, auf S.427 Foto.
Vielleicht ist der Schnitt der Auslöser, mache ich sonst eher selten, den Sämling im Garten hatte ich auch geschnitten.
Grün ist die Hoffnung