Die sieht spannend aus. Mal nicht so gängig.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 5046359 mal)
Moderator: cydorian
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
@ Röschen: Leider habe ich keine Photos von den Herbstfeigen. Letztes Jahr wurden sie auch nicht mehr reif, färbten erst im November um - und schmeckten nach nichts. Sie sind so völlig anders, dass man denken könnte, sie seien von einem anderen Baum.
Da der Baum bisher kaum mal eine reife Frucht hervorbrachte, habe ich ihn etwas ignoriert.
Diesen Herbst denke ich mal an Photos. Es sind nun reichlich Herbstfeigen angesetzt, sie haben schon 4cm Länge und auch einen deutlichen "Hals". Bei diesem Extremsommer klappt's vielleicht mit den Feigen.
@Mediterraneus: an Brunswick hab' ich bei meiner auch schon gedacht. Ich habe gerade die zweite verspeist, auch dort kein Hauch von Rot im Inneren, sie ist bernsteinfarben (im Herbst war's aber schon rot).
Da der Baum bisher kaum mal eine reife Frucht hervorbrachte, habe ich ihn etwas ignoriert.
Diesen Herbst denke ich mal an Photos. Es sind nun reichlich Herbstfeigen angesetzt, sie haben schon 4cm Länge und auch einen deutlichen "Hals". Bei diesem Extremsommer klappt's vielleicht mit den Feigen.
@Mediterraneus: an Brunswick hab' ich bei meiner auch schon gedacht. Ich habe gerade die zweite verspeist, auch dort kein Hauch von Rot im Inneren, sie ist bernsteinfarben (im Herbst war's aber schon rot).
-
Infinitypro
- Newbie
- Bodenart: Lehmig
Hallo Leute,
ich suche Feigensorten die sehr robust sind. Ich komme aus dem Saarland Klimazone 7b. Der Standort ist auf einer Streuobstwiese mit sehr steinigen und hartem Lehmboden. Sie würden außerdem sehr Wind exponiert stehen. Ich hätte vor die Feigen aus Steckhölzern zwei Jahre vorzuziehen und dann Auszupflanzen. Aus dem bisherigen Lesen des Threads erschienen mir die Sorten Ronde de Bordeaux, Michurinska 10, Desert King und Brown Turkey am zuverlässigsten. Habt ihr noch irgendwelche Sorten die ihr empfehlen würdet?
ich suche Feigensorten die sehr robust sind. Ich komme aus dem Saarland Klimazone 7b. Der Standort ist auf einer Streuobstwiese mit sehr steinigen und hartem Lehmboden. Sie würden außerdem sehr Wind exponiert stehen. Ich hätte vor die Feigen aus Steckhölzern zwei Jahre vorzuziehen und dann Auszupflanzen. Aus dem bisherigen Lesen des Threads erschienen mir die Sorten Ronde de Bordeaux, Michurinska 10, Desert King und Brown Turkey am zuverlässigsten. Habt ihr noch irgendwelche Sorten die ihr empfehlen würdet?
Die Besten in allen Bereichen:
Ronde de Bordeaux, Desert King..
Man könnte noch Longue d`aout (Geschmack Durchschnitt, zuverlässig) und Negronne (Geschmack: sehr gut, Reife spät) nehmen.
Bei der Brown Turkey kann der Geschmack mit sehr leichten grasigem Nachgeschmack sein, was viele als nicht top finden. Manche Brown Turkey scheinen besser zu schmecken.
Ich würde gleich größere Pflanzen kaufen, dann spart man sich zwei Jahre. Am wichtigsten ist, Pflanzen aus guten Quellen zu kaufen, sonnst wartet man Jahre und dann ist man frustriert, weil es die falsche Sorte ist.
Ronde de Bordeaux, Desert King..
Man könnte noch Longue d`aout (Geschmack Durchschnitt, zuverlässig) und Negronne (Geschmack: sehr gut, Reife spät) nehmen.
Bei der Brown Turkey kann der Geschmack mit sehr leichten grasigem Nachgeschmack sein, was viele als nicht top finden. Manche Brown Turkey scheinen besser zu schmecken.
Ich würde gleich größere Pflanzen kaufen, dann spart man sich zwei Jahre. Am wichtigsten ist, Pflanzen aus guten Quellen zu kaufen, sonnst wartet man Jahre und dann ist man frustriert, weil es die falsche Sorte ist.
- Feigenwiese
Improved Celeste Herbstfeige auf dem Balkon mit Headstart 31.01.26, also 160 Tage.
Leicht süß, figgy flavor. Die Haut hat ein bischen diesen wilden Geschmack wie bei der Nerucciola D'Elba. Sehr produktiv.
Leicht süß, figgy flavor. Die Haut hat ein bischen diesen wilden Geschmack wie bei der Nerucciola D'Elba. Sehr produktiv.
-
husar2003
- Full Member
- Bodenart: Bauschutt
LdA innen bernsteinfarben ?
Hm, bisher bin ich von rötlich/lila ausgegangen.
Bilder im Internet zeigen rötlich/lila.
Hm, bisher bin ich von rötlich/lila ausgegangen.
Bilder im Internet zeigen rötlich/lila.
Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta?", Petrovaca (Kempf)
,Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turka, Gota de Miel, "All Years Hector/BT",Amacord, DK
,Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turka, Gota de Miel, "All Years Hector/BT",Amacord, DK
-
husar2003
- Full Member
- Bodenart: Bauschutt
Extremsommer, na ja, im Süden. Gestern waren hier im Wendland knapp 20 Grad, meine Frau hat gestern ihren dicken Strickpulli ausgezogen. Blöd für Feigen, es reicht aber für Sommerfeigen ( die eine am Bäumchen ).
Jetzt sind es gerade 21 Grad und nachts angenehme 10 Grad. Die 30 Grad sollen aber auch hierher kommen....
Ja, hängt vermutlich vom Breitengrad ab, sind Brebas.
Die Herbstfeigen sind auch nicht rot.
Grün ist die Hoffnung
- Mediterraneus
Diese kam mal aus Frankreich von Baumaux. Als Madeleine de deux Saisons.Nox hat geschrieben: ↑9. Jul 2026, 00:04Hatte ich auch schon vermutet. Werde mal dokumentieren, wie die weiteren Früchte aussehen. Jetzt hatte ich letztes Jahr auch noch Feigenstecklinge von Mediterranneus bekommen. Eine Sorte ist die "Omafeige", Medi meint, es könne eine Longue d'Août sein. Nun, dann habe ich ja bald eine Vergleichsmöglichkeit - obwohl wir beide und bei der Sorte ja nicht ganz sicher sind.
Die isses nicht. Sie hatten zu der Zeit auch Brunswick und LdA im Sortiment.
Letztere ist wahrscheinlich. Länger gehen Feigen eigentlich kaum noch.
Bild von gerade eben.
Mediterraneus
Mediterraneus
-
Infinitypro
- Newbie
- Bodenart: Lehmig
@plantboy
Mit welchen Anbietern hast du denn persönlich die beste Erfahrung gemacht wenn es um Sortenechtheit geht? Die Internetseite von Roland Kempf erscheint mir sehr seriös.
Mit welchen Anbietern hast du denn persönlich die beste Erfahrung gemacht wenn es um Sortenechtheit geht? Die Internetseite von Roland Kempf erscheint mir sehr seriös.
-
Mario Marx
- Newbie
- Region: Saar-Pfalz-Kreis
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
@ infinitypro. Ich komme auch aus dem Saarland. Bei mir funktioniert die brown Turkey gut. Hier habe ich häufig Brebas, wobei dieses Jahr der Spätfröste zugeschlagen hat und die Ernte leidet. Aber dafür sind dieses Jahr die Herbstfeigen schon sehr weit. Da könnte es vielleicht mal wieder klappen. War bis jetzt 2 mal der Fall. Little miss figgy funktioniert bei mir richtig gut. Hier ernte ich zuverlässig Sommer- und Herbstfeigen. Ich habe noch ein paar andere Sorten welche aber noch nicht so weit sind dass sie erfolgreich tragen. Brunswick hat dieses Jahr erste Herbstfeigen angesetzt die auch schon eine ordentliche Größe haben. Da bin ich gespannt ob es eine Ernte gibt
Schau mal hier, er verkauft auch getopfte Feigen:Infinitypro hat geschrieben: ↑9. Jul 2026, 16:28 Hallo Leute,
https://tobis-feigen.de/product/tobis-daeumling-ukn/
Grün ist die Hoffnung
Tobis Feigen zeigt sehr transparent was er da verkauft. Gibt's einige Videos bei YouTube drüber.
Roland Kempf habe ich schon gute Erfahrung gemacht und Sorte hat gestimmt (Rigato del salento).
Für Figo Moro einfach Salvadoretti in Italien anschreiben. Liefern auch nach Deutschland.
Roland Kempf habe ich schon gute Erfahrung gemacht und Sorte hat gestimmt (Rigato del salento).
Für Figo Moro einfach Salvadoretti in Italien anschreiben. Liefern auch nach Deutschland.
Infinitypro hat geschrieben: ↑10. Jul 2026, 18:33 @plantboy
-
Der Buddler
- Mediterraneus
Ja, das ändert sich. Meine Negronne ist innen auch manchmal ganz hell, dann wieder rötlich.
Mediterraneus
Mediterraneus