Guten Morgen zusammen,
Hab mich erstmal auch wieder durchlesen müssen.
Finde die Diskussion zur DK sehr interessant weil ich bei meiner auch gespannt bin.
Hab ich letztes Jahr als Wurzelnackt gekauft und trägt dieses Jahr das erste Mal.
Ansonsten bin ich dieses Jahr sehr zufrieden mit meine Pflanzen und hoffe das alle noch ausreifen die dran hängen.
Wünsche allen einen schönen Sonntag.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 5056351 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Und hier noch ein paar Bilder der anderen
Bei 39 Pflanzen ist es schwierig alle zu zeigen
Meine figo Moro hat richtig gelitten im Frühjahr und setzt erst jetzt wieder an, meint ihr das wird noch was?
Bei 39 Pflanzen ist es schwierig alle zu zeigen
Meine figo Moro hat richtig gelitten im Frühjahr und setzt erst jetzt wieder an, meint ihr das wird noch was?
Falsches Bild gekennzeichnet
Das erste Bild zeigt die figo Moro
Und das letzte ist / soll eine Dottato sein
Das erste Bild zeigt die figo Moro
Und das letzte ist / soll eine Dottato sein
-
husar2003
- Full Member
- Bodenart: Bauschutt
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Die sieht sehr gesund aus, Glückwunsch.Salento hat geschrieben: ↑19. Jul 2026, 09:06 Guten Morgen zusammen,
Hab mich erstmal auch wieder durchlesen müssen.
Finde die Diskussion zur DK sehr interessant weil ich bei meiner auch gespannt bin.
Hab ich letztes Jahr als Wurzelnackt gekauft und trägt dieses Jahr das erste Mal.
Ansonsten bin ich dieses Jahr sehr zufrieden mit meine Pflanzen und hoffe das alle noch ausreifen die dran hängen.
Wünsche allen einen schönen Sonntag.
So sah meine Isi d'Oro aus als sie jung war. Auch die Abmoosung davon, hatte zuerst ungeteilte Blätter. Na ja, anhand der Blätter gibt es eh keine wirkliche Unterscheidung, höchstens Ausschlüsse ( behaart, unbehaart, sehr tief geteilt, wenig geteilt,... ) . Alles ist also möglich, je nach Standdort, Alter. Selbst dann noch variabel, je nach Sorte. Gewebevermehrung ist auch eine Wunderkiste.
Vielleicht ist die "Ursprungs-DK" in den USA ja nah verwandt.
Isi d'Oro wächst bei mir ohne Zutun streng aufrecht, mit sehr dicken Trieben, der Säulenapfel unter meinen Sorten sozusagen. Es gibt keine dünnen Triebe, die ich deswegen entfernen müsste. Durch Verzweigung wird sie dann doch breiter, aber nicht genügend. Ich habe durch Biegen nachgeholfen. Keine waagerechten oder gar hängenden Triebe ( kann noch kommen, wenn die Gravitation bei der älteren Pflanze stärker durchschlägt ).
Immer wieder mal ungeteilte Blätter.
Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta?", Petrovaca (Kempf), Sultane,Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turka, Gota de Miel, "All Years Hector/BT",Amacord, DK
-
Wengertfeige
Ich war schon länger nicht mehr hier...
Bei uns (zw. Stuttgart und Pforzheim) werden jetzt die Amatrice Casale (ähnlich DK aber Twotimer) Brebas reif. Habe diesmal glaube ich nicht optimal geschnitten daher sind es weniger Brebas aber diese dafür relativ dick. Wir müssen aufpassen nicht zu früh zu ernten. Ameisen und Wespen sind leider auch interessiert.
![Bild]()
Negronne hat wenig Brebas und braucht noch, Early Black hat viele große Brebas aber braucht noch, Peretta auch wenige und braucht noch. Die anderen Bäumchen sind noch zu klein, keine Brebas. Im Herbst gibt es wahrscheinlich die ersten RDBs von der von Erich1 geschickten Pflanze.
Bei uns (zw. Stuttgart und Pforzheim) werden jetzt die Amatrice Casale (ähnlich DK aber Twotimer) Brebas reif. Habe diesmal glaube ich nicht optimal geschnitten daher sind es weniger Brebas aber diese dafür relativ dick. Wir müssen aufpassen nicht zu früh zu ernten. Ameisen und Wespen sind leider auch interessiert.
Negronne hat wenig Brebas und braucht noch, Early Black hat viele große Brebas aber braucht noch, Peretta auch wenige und braucht noch. Die anderen Bäumchen sind noch zu klein, keine Brebas. Im Herbst gibt es wahrscheinlich die ersten RDBs von der von Erich1 geschickten Pflanze.