News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rhododendren (Gelesen 644489 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
fars

Re: Rhododendren

fars » Antwort #3360 am:

Die "Endzeit" der Rhododendron scheint gekommen. Bislang haben sich die Arten aus der Pontica-Subsection als äußerst robust erwiesen. Doch heute morgen musste ich feststellen, dass auch R.makinoi von Phytophthora befallen ist. Die Infektion breitet sich somit immer weiter aus.

Ich gebe den Kampf auf und lass die Natur walten wie sie mag.

Allzu traurig bin ich nicht, da die Vermehrung von R. in meinem Alter zu langwierig ist und ich in den Päonien eine neue Liebhaberei gefunden habe.
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #3361 am:

Das ist schade. Hier sind Hallimasch, Phythophtora und Netzwanzen... und bio (kein Torf im Freiland). Mal sehen, wie lange wir das Rhodotal noch erhalten können.
Ein über drei Meter hoher Calophytumhybride geht gerade an eigenartigen Symptomen zugrunde. Die Abklärungen (ram...?)laufen.
Dabei gehen momentan viele selbst ausgesäte Rhodos auf. Viele leider hybridisiert (Samentausch halt...), oreodoxa-purdomii-Gemische - aber schön!

tomma hat geschrieben: 28. Mär 2018, 21:10
Wegen einer Baumaßnahme muss ich einen alten Rhodo verpflanzen, der bestimmt schon um 3.50 m hoch ist. Die Stämme haben gut Oberarmstärke, und wahrscheinlich hat er bereits 50 Jahre auf dem Buckel. Um ihn noch bewegen zu können, muss ich stammnah umstechen, was zu einem nicht unerheblichen Wurzelverlust führen wird. Ist es dann notwendig, ihn einzukürzen oder reicht es, wenn ich einzelne Triebe herausschneide? Ich würde das Gehölz nämlich gern aufgeastet als malerischen Baum pflanzen.

Mir wurde gesagt, man solle nicht im selben Jahr stark zurückschneiden und umpflanzen. Bei einem nicht ganz so alten Rh. catawbiense hatte ich vor 18 Jahren alle Triebe soweir gekürzt, dass noch ein paar Blätter dran waren. Dünne Triebe kamen ganz weg. Der Wurzelballen war sehr schütter, und da ich diese Art nicht sonderlich mag, habe ich es gewagt. Das ging problemlos.
l
Alle Menschen werden Flieder
Gartenentwickler

Gartenentwickler » Antwort #3362 am:

Nehmt ihr beim Pflanzen Torf oder Rhodohum (Pflanzerde mit Dünger) ? Ich bin eher für reinen Torf. So kann ich nach Bedarf düngen und weiß was drin ist.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #3363 am:

torf ist durch die vernichtung wertvollen naturraums (zu recht) verpönt, aber kulturtechnisch bisher kaum zu ersetzen. :-\

ich nehme im waldgarten (wenig) rhodohum und billiges humoses kultursubstrat aus holzfaser/kompost, aber hier ist es auch von alleine sauer, wenn auch im sommer zu sandtrocken.
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Dunkleborus

Dunkleborus » Antwort #3364 am:

Die Beete sind mit reinem Weisstorf. Bei Erneuerungen müssen wir torffreie Alternativen verwenden. Die gäbe es wahrscheinlich, einen Versuch haben wir vor anderthalb Jahren gestartet. Das Substrat ist aber x-mal teurer als Torf.
Alle Menschen werden Flieder
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #3365 am:

Rhododendron 'Ostara' hat eine sehr gute Fernwirkung:
Dateianhänge
Rhododendron Ostara April 2018.JPG
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #3366 am:

Rhododendron yakushimanum (Exbury) x pachysanthum. Aussaat Februar 2014. Nach 4 Jahre die erste Blüte. Die Pflanze hat der Winter in Foliengewächshaus gestanden und blüht deswegen etwas früher dan normal (ist übrigens gut winterhart).
Dateianhänge
Rhododendron yakushimanum x pachysanthum April 2018.JPG
StephanHH

StephanHH » Antwort #3367 am:

Ich habe ja schon die meisten Rhododendron Species in vergangenen Jahren geposted und werde dieses Jahr nur die zeigen , die zum erstenmal blühen. Die anderen können im Archiv hier angesehen.
Rhododendron arboreum ssp.delavayi C&H 7178 , eine Einführung aus dem oberen Höhenlagenbereich hat bisher -13 C ohne Schaden überstanden und blüht jetzt zum erstenmal
Dateianhänge
IMG_20180421_104550 Rhododendron arboreum ssp.delavayi C&H7178.jpg
Sammle Rhododendron,Magnolia,Ilex,Theaceen
StephanHH

StephanHH » Antwort #3368 am:

Rhododendron changii C&H 9001 hat sich hier ebenfalls als hart erwiesen. Kriecht am Boden in Richtung Lichteinfall.
Dateianhänge
IMG_20180421_104935 Rhododendron changii C&H9001.jpg
StephanHH

StephanHH » Antwort #3369 am:

Rhododendron xichangense JN12275 eine Einführung von Jens Nielsen, Dänemark hat den letzten Winter (bis -10,5 C) schadlos überstanden, nachdem sie im Herbst sonnig ausgepflanzt wurde.
Dateianhänge
IMG_20180421_180114 Rhododendron xichangense JN12275.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #3370 am:

hier blüht einer gerade so übervoll, dass ich mich frage, ob mir das eigentlich gefällt... zumal es mich an den diesjährigen osterschnee erinnert, etwas arg unfarbig – was hatte ich da bloß gepflanzt, vor vielen jahren?! :-\
Dateianhänge
806EE746-D59D-4376-9CC5-01C8506BC241.jpeg
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #3371 am:

einen hauch farbe hat er aber schon. :)
Dateianhänge
2468857E-51DB-40DB-BDC8-E89EA54F6231.jpeg
pro luto esse

moin

Anke02

Anke02 » Antwort #3372 am:

Mir gefällt er sehr!

Genieße, wie schön er leuchtet :)
Sonnigliebe Grüße
Anke
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #3373 am:

du hast ja recht. :) ;)

es geht übrigens nichts über eine gepflegte zettelwirtschaft und pflanzdokumentation: ich konnte finden, was ich damals tat, es soll rhododenron rubiginosum sein.

allerdings: nach diversen web-pics habe ich eine (fast)weiße form oder etwas anderes.
pro luto esse

moin

fars

fars » Antwort #3374 am:

Mein Arboreum-Sämling endlich mit nennenswertem Blütenbesatz.
Der Sämling stammt offenbar von härteren Exemplaren. Inzwischen ca. 2m hoch hat er bislang auch schärfere Fröste schadlos überstanden. Bedauerlicherweise keine roten Blüten. Sonst wäre er vermutlich auch empfindlicher.

Ich habe ein zweites Exemplar mit dunklerem Indumentum, das frostempfindlicher zu sein scheint. Zumindest sieht er nach den Barfrösten im März ziemlich gerupft aus. Leider ohne Blütenknospen. Vielleicht im nächsten Jahr.
Dateianhänge
P4210003.JPG
Antworten