News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Farne - filigrane Vielfalt (IV) (Gelesen 745011 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Farne - filigrane Vielfalt (IV)
Asplenium scolop. 'Robinson'. Auch was tolles.
If you want to keep a plant, give it away
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Uiii... der ist sehr schön! :D
...aber noch nie gehört.
Schrati, tolle Pflanzen in außergewöhnlichen Sorten! :D
...aber noch nie gehört.
Schrati, tolle Pflanzen in außergewöhnlichen Sorten! :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Dunkleborus
Hawu hat geschrieben: ↑24. Jul 2020, 10:51
Danke!
Er hat sich halt schon schön breit gemacht und ich würde gern ein Stück davon umpflanzen. Mache ich dann wohl im Frühjahr. :)
Wahrscheinlich hast du mehr davon, wenn du ihn in Ruhe lässt und einen zweiten dazukaufst.
Alle Menschen werden Flieder
Noch ein Blick auf das Farnbeet das dieses Jahr wieder etwas Größer geworden ist.
Bald muß ich es wieder mit einem Laubnetz abdecken damit es nicht unter Buchenlaub begraben wird.
LG Borker
Bald muß ich es wieder mit einem Laubnetz abdecken damit es nicht unter Buchenlaub begraben wird.
LG Borker
Die Farne würden sich über etwas Laub sicher freuen. ;)
Pellaea atropurpurea ist an der Feldsteinmauer offensichtlich angewachsen und hat sich für's Wachsen entschieden.

Pellaea atropurpurea ist an der Feldsteinmauer offensichtlich angewachsen und hat sich für's Wachsen entschieden.
Hat eigentlich noch jemand Blechnum chilense? Meiner hat dieses Jahr keinerlei neue Wedel getrieben und überhaupt nur noch einen grünen aus dem Vorjahr. ???
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Hier.
Der hat im Frühling mehrere Wedel getrieben. Die meisten hatten dann die leichten Fröste zerstört, aber die Dürre hat nicht so viel ausgemacht. Dem gehts gut.
:)
Michael
Der hat im Frühling mehrere Wedel getrieben. Die meisten hatten dann die leichten Fröste zerstört, aber die Dürre hat nicht so viel ausgemacht. Dem gehts gut.
:)
Michael
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Hmm... Habe ich den zu kalt überwintert? ??? Der stand bei knapp über null Grad. Letztes Jahr hat er selbst im August noch neue Wedel geschoben.
Das kann's dann wohl schonmal nicht gewesen sein. :-\
- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Meiner war auch ausgepflanzt.
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Meinen hatte ich als Ableger 2013 bekommen, war ausgepflanzt und hat über 2 oder 3 Jahre jedes Jahr ausgetrieben, aber trotzdem immer mehr abgebaut - meine Vermutung war, dass er wesentlich mehr Wasser gebraucht hätte, die Schenker wiesen darauf hin, dass er gut Feuchtigkeit braucht, und er stand an einer feuchten Stelle und es war vor den Dürresommern.
Zweite Vermutung wäre gewesen, dass er kalkhaltigen Boden nicht mag - aber das dürfte ja bei Hausgeist nicht der Fall sein.
Zweite Vermutung wäre gewesen, dass er kalkhaltigen Boden nicht mag - aber das dürfte ja bei Hausgeist nicht der Fall sein.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
-
Was für wunderschöne Farne ihr zeigt ! :D
Zwei hab ich gerade aus den Niederlanden mitgebracht:
Arachniodes simplicior Variegata

Coniogramme emeiensis

Zwei hab ich gerade aus den Niederlanden mitgebracht:
Arachniodes simplicior Variegata

Coniogramme emeiensis

Viel Erfolg damit! Ersterem waren hier wohl die Winter zu kalt, den zweiten dürften letztlich die Schnecken auf dem Gewissen haben. :P
Liege ich völlig daneben, oder sind das Sporlinge, die hier in einem Aussaattopf aufgetaucht sind?
Liege ich völlig daneben, oder sind das Sporlinge, die hier in einem Aussaattopf aufgetaucht sind?