News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schöne Magnolienarten und Sorten (Gelesen 1159363 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
enigma

Re:Schöne Magnolienarten und Sorten

enigma » Antwort #3405 am:

Zum Vergleich 'Apollo', die vor vielen Jahren einen ziemlichen Hype auslöste, weil sie ebenfalls diese an 'Lanarth' erinnernde Farbe zeigt:
Die sieht aber nicht aus wie 'Apollo'... :-\ Eine Einzelblüte meiner 'Apollo' sieht so aus...
Interessant!Ich bin mir einigermaßen sicher, dass meine "echt" ist. Sie stand im Verkauf inmitten eines ganzen Schwungs anderer 'Apollo', von denen diverse auch schon blühten. Stammt von Eisenhut, der die damals in Mengen anbot. Natürlich kamen da auch immer mal wieder "Falsche Fuffziger" mit (so eine vermeintliche 'Banana Split', die irgendeine Salicifolia-Kobus-Was-Weiß-Ich-Hybride sein dürfte).Meine 'Apollo' steht schon sehr lange im Garten, halbschattig, nur Morgensonne, und "dank" eines riesigen Bergahorns ziemlich bodentrocken. Sie hatte immer wieder Knospen, die vorm Aufblühen oft vertrocknet sind.Ich hab sie dann mal kräftig zurückgeschnitten, seitdem blüht sie.Kann also sein, dass der Standort sich deutlich auf die Blütenfarbe auswirkt.Deine 'Apollo' finde ich auf dem ersten Foto übrigens zu rosa.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #3406 am:

Meine ist auch von Eisenhut, allerdings hat mir der Alte die ausgesuchte zweijährige Veredlung aus der Hand genommen, seinen Sohn angeschimpft und mir eine einjährige in die Hand gedrückt, mit dem Worten... Das ist 'Apollo'! ;) Obwohl er bei den Worten eher so geschaut hat... >:( ;) ;DWie auch immer, ich bin mit meiner sehr zufrieden! :D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
enigma

enigma » Antwort #3407 am:

Schau mal, welche Farben beim Googeln nach 'Apollo' zu sehen sind.Bemerkenswerte Palette!
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #3408 am:

Tja... die Farbintensität scheint sehr variabel zu sein, an der Blütenform erkennt man 'Apollo' allerdings recht gut, wie ich finde. :)Bei geöffneten Blüten eine Seerosenform, die nur am Anfang die Campbellii typische Tasse-Untertasse zeigt, die inneren und äußeren Blütenblätter sind beinahe gleich groß , die Blüten stehen aufrecht und die markanten Staubgefäße werden deutlich präsentiert. Hier sind die Blüten innen weißlich-rosa und außen deutlich dunkler und weit von den schmuddelfarbenen Soulangianas entfern, die hier üblich sind. ;)
Henki

Henki » Antwort #3409 am:

So.... Ganzkörperaufnahme von 'Genie' heute. Die sich jetzt erst öffnenden Blüten scheinen dunkler. Bild
Henki

Henki » Antwort #3410 am:

Begeistert bin ich von 'Pickard's Standish'. Es gab nur ein einziges Foto bei Lunaplant, als ich sie bestellt habe. Wenn ich nun die Blüten sehe, zweifle ich sogar, dass es dieselbe Magnlie zeigt. Aber die zahlreichen Blüten sind toll! Schon im Aufgehen bezaubernd. BildBild
Henki

Henki » Antwort #3411 am:

Und dann noch ein Foto meiner "zweifarbigen". Dieses Jahr schaffen sie es sogar, zeitgleich zu blühen, sonst ist 'Susan' deutlich später. Bild
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #3412 am:

Tja... die Farbintensität scheint sehr variabel zu sein, an der Blütenform erkennt man 'Apollo' allerdings recht gut, wie ich finde. :)Bei geöffneten Blüten eine Seerosenform, die nur am Anfang die Campbellii typische Tasse-Untertasse zeigt, die inneren und äußeren Blütenblätter sind beinahe gleich groß , die Blüten stehen aufrecht und die markanten Staubgefäße werden deutlich präsentiert.
Da kann ich noch Bilder der Mutterpflanze bei Eisenhut besteuern. Die Tiefe der Farbe und auch die Brillanz scheint mir stark von der Sonnenintensität abzuhängen, vielleicht auch vom Zeitpunkt der Kälte oder fehlenden Kälte??BildEin weiteres Bild ist bei denen, die ich an raiSCHs Thread 'Parco Botanico Gambarogno' angehängt habe Magnolien Parco GambarognoAnsonsten kann man ja wieder mal in schönen Magnolien-Schmachtbildern versinken, wenn man mal ein paar Tage hier nicht drin war! :D :D @ Irm, deine 'Lenney Alba' ist ein kleiner, knuffiger Traum! :o
gehölzverliebt bis baumverrückt
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #3413 am:

Hier mein Bild vom Eisenhut-Park am Ostersonntag:
Dateianhänge
M._Apollo.jpg
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #3414 am:

Also ich finde mein 'Apollo' entspricht der "Mutter", ist halt nur blasser, wie es sich für einen norddeutschen gehört. ;) ;D
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #3415 am:

Lennei Alba steht schon seit 2011, letztes Jahr nicht geblüht, dieses Jahr daher um so mehr Blüten ::) Bild
Ich weiß gar nicht was Du hast, Irm!? Die sieht doch klasse aus, da kannst Du ihr wegen einer Blühpause doch nicht böse sein. ;)
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #3416 am:

Also ich finde mein 'Apollo' entspricht der "Mutter", ist halt nur blasser, wie es sich für einen norddeutschen gehört. ;) ;D
;DApropos 'Lenney Alba' - Mon Dieu, wird das ein Schlachtschiff in älteren Jahren!Ich habe sie das erstmals im Parco Gambarogno so richtig wahrgenommen dieses Jahr, in ihrer ganzen Pracht.
gehölzverliebt bis baumverrückt
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #3417 am:

Auch Magolien halten wie viele Sträucher und Bäume mal eine Blühpause ein (so blühten voriges Jahr mein Rhododendren nur schwach, heuer eher im Übermaß), und meine 'Eric Savill' hatte trotz ihrer beeindruckenden Höhe von ca. 12 Metern heuer nur zehn Blüten, aber nächstes Jahr kommt sie wohl wieder voll zum Blühen.
pumpot

pumpot » Antwort #3418 am:

Dieses Jahr ist durch die Dauersonne die Farbe etwas verblasst bei der 'Ian's Red'.
Dateianhänge
a022xx.jpg
plantaholic
Irm

Berlin

Irm » Antwort #3419 am:

Die sieht doch klasse aus, da kannst Du ihr wegen einer Blühpause doch nicht böse sein. ;)
nein, natürlich nicht, aber bei der Fülle wird sie wohl nächstes Jahr wieder pausieren. Es ist nicht das ganze Bäumchen auf dem Foto.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten