Bei all den schoenen Blueten hier: gibt es wohl auch grossbluetige mit einer netten und zur Bluetengroesse passenden Figur? Ich hab am Kiekeberg wieder diverse Magnolien mit klasse Blueten an spiddeligen Bueschen gesehen- naeh...Vielleicht fehlt mir aber auch einfach der Sinn dafuer.
Magnolien fand ich immer ganz schrecklich. Hier gibt es in jedem 2. Garten eine Magnolie. Teils große Bäume und schön gewachsen. Sie blühen am Blütenansatz hässlich rosa/rot und werden zur Spitze weiß. Scheinbar sind sie alle aus der selben Quelle. Ich muss mal den Nachbarn fragen, wo er seine her hat.Seitdem ich bei Pur die Magnolienfäden lese und sehe welche schöne Farben die Blüten haben können, stehen Magnolien auf meiner Wunschliste weit oben. Platz ist da. Im letzten Jahr habe ich aber noch keine von denen, die ich ausgesucht habe, bekommen. Da ich inzwischen in jedem Garten nach Magnolien gucke, kenne ich hier 3 jetzt Exemplare mit Blütenfarben, die mir gefallen.Ich freue mich jeden Tag auf eure schönen Fotos. Zeigt bitte mehr!
Das ist die "klassische" Magnolia x soulangeana, laut wiki ist 'Alexandrina' von 1831 die am meisten verbreitete Sorte mit der Blütenfärbung, die du beschreibst.Hatten auch meine Großeltern im Garten, steht hier in Düsseldorf in 2 Nachbargärten und als ehemals große Bäume im Hofgarten (der Pfingststurm letztes Jahr hat von denen teilweise nur klägliche Ruinen übrig gelassen)
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Die erste Blüte von 'Vulcan'. Irgendwie hatte ich eine etwas andere Farbe erwartet. Aber im nächsten Jahr sieht sie vermutlich schon wieder ganz anders aus.
Die erste Blüte von 'Vulcan'. Irgendwie hatte ich eine etwas andere Farbe erwartet. Aber im nächsten Jahr sieht sie vermutlich schon wieder ganz anders aus.
Sicher - so sah die Blüte am Ostersonntag bei Eisenhut aus:
Eine alte "ordinäre" M. soulangiana kann sehr malerisch sein - ich denke da z.B. an den Magnolienhain im Park "Schöntal" in Aschaffenburg, wenn man durch knöchelhohe Blütenblätterteppiche wandelt...
Da kommt man oft erst mit der Zeit drauf, was man an der M. soulangeana hat. Ich finde, viele neue Sorten wachsen ziemlich langweilig aufwärts, ohne Charakter.Ich muss auch immer ans Schöntal /Aschaffenburg denken, oder andere alte Magnolienhaine. Dieser tolle Wuchs :DDeshalb hab ich mir auch vor 3 Jahren M. soulangeana "Lennei Alba" angeschafft. Auf dass sie möglichst bizarr, geschlängelt und knorrig wachse