News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Phloxgarten III - 2015 (Gelesen 1063188 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Phloxgarten III - 2015
Hat dieser Phlox einen ebenso dunklen Austrieb und im Knospenstadium dunkle Triebenden wie die anderen roten Ruys - Züchtungen ´Spitfire´und ´Starfire´?'Professor Went' (Ruys 1925)Zu diesem Phlox sagte der Züchter, dass er "so gut wie nicht" verbrennt und die Farbe gut hält. Hier steht er vollsonnig und verbrennt nicht.
(Die Aufnahmeposition war ungünstig, ich hoffe, man erkennt trotzdem die schöne Farbe, die in echt sehr samtig und satt ist. Der Phlox ist noch sehr jung.)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
sollte das der schnipsel von mir sein, die mutterpflanze steht hier jetzt an drei stellen, und sehr erfreulich. übrigens besonders gut in der nähe eines regenwasserüberlaufs.... Die 'Gräfin von Schwerin' steht hier wiederum ganz gut da....

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
@Guda, auf das Angebot komme ich gerne zurück.Distel, lass uns vielleicht noch ein Jahr abwarten, dann steche ich Dir ein Teilstück mit genügend Mutterboden ab. Wenn Du dann ebenfalls kein Glück mit ihr hast, solltest Du das Urteil annehmen - wenn Du kannst.'Gräfin von Schwerin' habe ich schon mehr als 3x neu gepflanzt

@Inken, bei dem Phlox aus #3430 sieht weder die Blütenform noch die Zeichnung nach Violetta G. aus - oder ich habe wieder eine falsche Sorte im Garten. ;)Aber kann es sein, dass da zwei Sorten abgelichtet wurden - im Hintergrund links steht n. m. M. ein anderer Phlox, der VG sein könnte.

Bei 'Spitfire' musste ich kurz überlegen, Norna.Hat dieser Phlox einen ebenso dunklen Austrieb und im Knospenstadium dunkle Triebenden wie die anderen roten Ruys - Züchtungen ´Spitfire´und ´Starfire´?

´Spitfire´und ´Starfire´passte so schön zusammen. ;)Aus Schweden habe ich namenlos einen dunkel austreibenden Phlox mitgebracht, der jetzt tief- und sehr leuchtendrot aufgeblüht ist. Im Zentrum ist ein kleines, etwas dunkleres Auge zu erkennen.Wenn er weiter aufgeblüht ist, versuche ich einmal ein Foto. Leider bei dieser Farbe schwierig.´Professor Went´war in Schweden einmal eine verbreitete Sorte.
Frau Alfred von Mauthner treibt nicht annähernd so dunkel aus wie Starfire, der beinahe unvergleichlich dunkel daherkommt, ein herrliches Laub. Leider habe ich ihn bei der Gierschbekämpfung verloren (war nicht annähernd so widerstandsfähig gegen das Mittel wie GierschBei 'Spitfire' musste ich kurz überlegen, Norna.Hat dieser Phlox einen ebenso dunklen Austrieb und im Knospenstadium dunkle Triebenden wie die anderen roten Ruys - Züchtungen ´Spitfire´und ´Starfire´?'Frau Alfred von Mauthner' ist gemeint, dämmerte es nach ca. einer halben Minute.
Was den Austrieb anbelangt, so ist er ein wenig dunkel zu Beginn, aber wohl nicht vergleichbar mit 'Starfire', im nächsten Jahr werde ich genauer darauf achten.

Ein schönes Bild, distel, und es stimmt, der Anblick macht gute Laune (zumindest im Forum, nicht dass ich ihn selbst besitzen würde'Zukovski' (Schreibweise?)bei diesem Phlox strahlen Blütenform und -farbe sommerliche Leichtigkeit aus

Ja, das ist die große SommerfreudeAuf jeden Fall ist die Terrasse vom PhloxDuft erfüllt

Moskauer Superphlox? hab ich wieder mal etwas verschusselt? das ist doch vermutlich nicht der offizielle Name eines zauberhaften Phloxes?Drei Stiele vom Moskauer ´Superphlox´ haben die Wühlmausattacke überstanden: