News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schöne Magnolienarten und Sorten (Gelesen 1160168 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

Re:Schöne Magnolienarten und Sorten

goworo » Antwort #3435 am:

Ich finde auch: einige Soulangeanas gehören in jeden Garten. Hier z.B. eine ohne Namen, 'Lennei' und 'Rustica Rubra' (und 'Lennei Alba' verdeckt).
Dateianhänge
IMG_325.jpg
Henki

Henki » Antwort #3436 am:

Eine alte "ordinäre" M. soulangiana kann sehr malerisch sein
Unbestritten! Ich finde sie auch sehr schön. Beim betreffenden Exemplar handelt es sich aber um so ein 5-€-Restpostenexemplar, das seit mittlerweile über 10 Jahren im Garten steht und es mit kränklichem Wuchs gerade auf 2 m brachte. Ich habe die Rodung bisher einfach nur nicht über's Herz gebracht. Eine weitere, gut wüchsige "ordinäre" steht ja hier auch noch zwischen den anderen. ;) Es gibt halt noch einige auf der Wunschliste, aber die Plätze sind mittlerweile ausgegangen. Und dann noch eine vermutliche Fehllieferung, die dann evtl. am falschen Platz steht - meine gezeigte 'Pickard's Standish' ist vermutlich eine (kleiner bleibende und strauchiger wachsende?) 'Pickard's Stardust'. ::)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #3437 am:

Ich finde auch: einige Soulangeanas gehören in jeden Garten. Hier z.B. eine ohne Namen, 'Lennei' und 'Rustica Rubra' (und 'Lennei Alba' verdeckt).
Ein Märchenwald :)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #3438 am:

eure schönen Bilder von wunderbaren Magnolien genieße ich. Cleopatra und Lennei Alba sind mir besonders aufgefallen. :D Magnolia × soulangeana ist im Alter ein verehrungswürdiger Baum. Die weit ausladenden, lässig über dem Boden schwebenden starken Äste, der bizarre Wuchs einer ganz natürlich wachsenden Magnolie sind unbezahlbar. Immer freu ich mich, wenn ich diese Bäume sehe. Sie erinnern mich und ich orientiere mich an dem Zeitpunkt im Jahr, wenn sie blühen. Zwei Magnolien sind im Wiesengarten schon durch mit der Blüte, jetzt ist Magnolia stellata dran. Auch so eine kleine kann mich begeistern. Dieser zarte Duft! Die Kühle und Frische, die sie ausstrahlt.[td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/Ks9GRR1scyeLr0HwHiPnzwkj1hQGMOwVNxciSPhrsYE?feat=directlink][img]https://lh3.googleusercontent.com/-B4kRqifUJ5Q/VTggHSs2mhI/AAAAAAAAHV8/ks-ptG9XCxw/s400/Magnolia%2520stellata%2520P4160879.JPG[/img][/url][/td][td][url=https://picasaweb.google.com/lh/photo/87vVTbzDXZkJA2GRTolZPgkj1hQGMOwVNxciSPhrsYE?feat=directlink][img]https://lh3.googleusercontent.com/-3zqhWlbDzO0/VTgff9cwkhI/AAAAAAAAHV0/j0SX_6S3aBU/s400/Paeonia%2520stellata%2520P4220926.JPG[/img][/url][/td]
Magnolia stellata mit Stellaria holostea zu kombinieren ist bestimmt noch nie jemandem eingefallen. ;) Zu Carpinus betulus, Mukdenia rossii, Anemone nemorosa, Bergenia purpurascens 'Wintermärchen' und Lathyrus vernus.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #3439 am:

Ein Märchenwald :)
Schließe mich beiden Aussagen vollumfänglich an! :D Mal ein Blick in die Krone von 'Apollo', aufgenommen von meinem Balkon. :D Nur die Strauchpäonien unten rechts und 'Apollo' gehören zu unserem Garten, der Rest sind Nachbarsgärten... ;) Bild...und von der Terrasse in die Krone von 'Scented Silver', rechts 'Susan' und die Kamelie an der Treppe zum Garten, ist 'Leonard Messel', genau wie eine Magnolien Sorte....;) Bild
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #3440 am:

Hier sind die Lilienmagnolien jetzt auch schon vorbei - meine Allerwelts-Susan sorgt für viel buntes am Boden - aber dafür ist nun Yellow Bird aufgeblüht.Wir haben eine Sonderform - eine Säule - jetzt etwas über 3 m hoch und grad mal knapp 80 cm im Durchmesser - dementsprechend schwer ist sie zu fotografieren: IMG_6376 Yellow Bird Blüte small.jpgIMG_6385 Magnolie und Flieder small.jpg (Aufnahme in ca. 2 m Höhe - darüber gegen den Himmel bring ich die Blüten nicht erkennbar aufs Foto).LG
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies

raiSCH » Antwort #3441 am:

Mal auch einige Kronenfotos:M. soul. 'Burgundy':
Dateianhänge
M._Burgundy.jpg
raiSCH

raiSCH » Antwort #3442 am:

Die in der Herkunft nie ganz geklärte M. 'Wada's Memory'.
Dateianhänge
M_Wadas_Memory.jpg
raiSCH

raiSCH » Antwort #3443 am:

Und nun einige Äste der M. 'Butterflies':
Dateianhänge
M._Butterflies.jpg
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #3444 am:

Schöne Fotos - ich hab leider keine grüne Kulisse im Hintergrund, dafür die Sonne und bei gelben Sorten kann man auf den Fotos die Blüten vom Laub kaum unterscheiden.LG
raiSCH

raiSCH » Antwort #3445 am:

Na ja - alle meine Magnolien kann ich auch nicht vor passendem Hintergrund ablichten, und Gott sei Dank blüht 'Butterflies deutlich vor dem Blattaustrieb - heuer leider nicht so gelb wie sonst.
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #3446 am:

@raisch: darf ich fragen woher du kommst (gerne auch per pm) und was für klimaverhältnisse bei dir herrschen? Meine soulangeana zeigt mittlerweile Farbe :D
raiSCH

raiSCH » Antwort #3447 am:

Ich wohne ca. 12 km südöstlich von München in der Schotterebene, und es herrscht Klimazone 6b ohne Wärmeplus von München. Mein Garten ist glücklicherweise vor Wintersonne wie vor West- und Ostwinden geschützt, aber sonst normal. Unter 30 - 50 cm meist lehmigem Mutterboden beginnt die 30 Meter mächtige Kiesschicht.
Henki

Henki » Antwort #3448 am:

Die in der Herkunft nie ganz geklärte M. 'Wada's Memory'.
Wie groß ist deine schon? Gibt es ein Ganzkörperfoto?
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #3449 am:

beeindruckend, die Kronenfotos, raiSch. Die Koniferenkulisse ist natürlich für die Butterflies unverzichtbar. Burgundy gegenüber der verbreiteten Normalform ganz deutlich eine Verbesserung.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Antworten