News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gurkenanbau 2006 (Gelesen 48867 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Krause Minze

Re:Gurkenanbau 2006

Krause Minze » Antwort #345 am:

Also, Sonne hatten wir in diesem Sommer reichlich, zumindest hier im Norden... ;) Das war einer der schönsten Sommer der letzten Jahre.... ist aber ja überall anders gewesen, wie ich hörte.Wir haben es und dann mit dem doch sehr langen Winter erklärt, dass nicht einmal die veredelten Gurken wachsen wollten.Nächstes Jahr wird´s besser, gell?Grüße, Krause Minze
Thisbe
Ich liebe dieses Forum!

Thisbe » Antwort #346 am:

Also, Sonne hatten wir in diesem Sommer reichlich, zumindest hier im Norden... ;) Das war einer der schönsten Sommer der letzten Jahre.... ist aber ja überall anders gewesen, wie ich hörte.
Jaaaa, der Juli war sommerlich. Aber August ist für mich eigentlich auch noch Sommer - aber wir haben hier seit dem 01.08. Herbst :( Viele Grüße, Thisbe
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #347 am:

Stimmt,aber vielleicht wird der Sept. und der Okt. noch einigermaßen warm, :-\hoffentlich :Dgruß Karin
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #348 am:

Nur leider wird das unseren vom falschen Mehltau befallenen Gurken auch nicht mehr helfen.Ich lasse momentan auch den Dingen seinen Lauf. Die Pflanzen sind kaum noch da und ich hoffe, dass die Gurken, die an den verbliebenen Ranken sitzen, noch ein bischen zulegen. Dann kannich noch einmal einlegen. So richtig groß werden die sicher nicht mehr.Dann können wir ja mal überlegen - anderes Thema - was auf der freiwerdenen Fläche der Gurken jetzt noch wachsen könnte - außer 'zig Sorten Salat. Auch aus Sicht von Fruchtfolge, weil Gurken sind ja Starkzehrer. Da muss es doch noch was anderes geben, oder nicht ???L.G.Gänselieschen
Krause Minze

Krause Minze » Antwort #349 am:

Also, Sonne hatten wir in diesem Sommer reichlich, zumindest hier im Norden... ;) Das war einer der schönsten Sommer der letzten Jahre.... ist aber ja überall anders gewesen, wie ich hörte.
Jaaaa, der Juli war sommerlich. Aber August ist für mich eigentlich auch noch Sommer - aber wir haben hier seit dem 01.08. Herbst :( Viele Grüße, Thisbe
Also, hier war es im Juni, Juli und die meiste Zeit im August auch noch sonnig... so einen tollen Sommer hatten WIR hier lang nicht mehr.Mmmh.Tomaten habe auch noch nix an pilzigen Krankheiten, obwohl sie jetzt viel zu schattig stehen.Grüße, Krause Minze
Nicole.

Nicole. » Antwort #350 am:

Jaaaa, der Juli war sommerlich. Aber August ist für mich eigentlich auch noch Sommer - aber wir haben hier seit dem 01.08. Herbst :(
Wir hier (Ostfriesland, plattes Land im Norden 8)) leider auch. Bis zum 1.08., als wenn's der "Stichtag" gewesen wäre. Seitdem gab's bis auf 2 oder 3 Tage keinen Tag ohne Regen. Wenn wir "Glück" hatten. Ansonsten herrschten nämlich Dauerregen und Sturm, Nebel und Gewitter sowie meist niedrige Temperaturen. Vor allem nachts wird's teilweise schon richtig kalt... >:(Und das mögen Gurken schon mal gar nicht! Ich glaube nicht, dass hier noch groß was passiert. Schätze, das war's nun mit der reichen Ernte, aber dafür fing es wenigstens gut an und ich konnte ja auch schon so einiges ernten. :)Liebe GrüßeNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
wurmi

wurmi » Antwort #351 am:

Hallo Gurkenfriends,hatten - wie alle Jahre wieder eine sehr gute Ernte - nur Freiland.Gruß aus Mfr.wurmi
wurmi

wurmi » Antwort #352 am:

Hier der Beweis ;D
Dateianhänge
Gurkenernte_wurmi.jpg
haweha

haweha » Antwort #353 am:

Ausgezeichnet wurmi -Denke ich an ganz simplen Gurken-SALAT uss denne'dann läuft mir zusammen die Wasser in die Mund'das ist geschmacklich einfach Welten von den Schlangenfrüchten aussem Supermarkt entfernt *thumbsup*
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR
max.

max. » Antwort #354 am:

die kunst des gurkenanbausbesteht nicht ja darin nicht, im juli und august gurken zu ernten, sondern bis in den herbst hinein. das hab ich bisher nicht geschafft, noch nicht mal bis ende september.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #355 am:

Ich habe eine Anmerkung zur Samengewinnung. Habe aus einer braunen, die ich als Salatgurke geerntet habe, Samen entnommen und 9 Stück davon in Erde gesteckt, um zu sehen, ob etwas aufgeht. Nun keimen bereits 6 davon! Die Gurke war nicht besonders ausgereift und auch nicht lange liegen gelassen, geschweige denn matschig. Wenn das Wetter nochmal schön wird, setze ich sie in den Garten und warte ab, was passiert. LG
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Rispe

Rispe » Antwort #356 am:

die kunst des gurkenanbausbesteht nicht ja darin nicht, im juli und august gurken zu ernten, sondern bis in den herbst hinein. das hab ich bisher nicht geschafft, noch nicht mal bis ende september.
Leider habe ich nur bis Mitte August geschafft zu ernten.Dann kam der falsche Mehltau und die Gurken waren schnell platt! :(Erst hatte ich nur die Blätter entfernt,später wollten die Früchte nicht mehr wachsen und jetzt habe ich alle Pflanzen entfernt.
Natura

Natura » Antwort #357 am:

Ich habe meine Zweit-Gurken inzwischen im Garten. Das sind die ersten.
Dateianhänge
2006_0919Bild0005.JPG
Natura

Natura » Antwort #358 am:

Und das die zweiten. Es wird ja keine Früchte mehr geben, aber mal sehn, wie lange sie noch überleben.
Dateianhänge
2006_0919Bild0006.JPG
brennnessel

brennnessel » Antwort #359 am:

Wird das schon noch was, Brigitte? ???
Antworten