News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Gurkenanbau 2006 (Gelesen 48867 mal)
-
Re:Gurkenanbau 2006
Also, Sonne hatten wir in diesem Sommer reichlich, zumindest hier im Norden...
Das war einer der schönsten Sommer der letzten Jahre.... ist aber ja überall anders gewesen, wie ich hörte.Wir haben es und dann mit dem doch sehr langen Winter erklärt, dass nicht einmal die veredelten Gurken wachsen wollten.Nächstes Jahr wird´s besser, gell?Grüße, Krause Minze

Jaaaa, der Juli war sommerlich. Aber August ist für mich eigentlich auch noch Sommer - aber wir haben hier seit dem 01.08. HerbstAlso, Sonne hatten wir in diesem Sommer reichlich, zumindest hier im Norden...Das war einer der schönsten Sommer der letzten Jahre.... ist aber ja überall anders gewesen, wie ich hörte.

Stimmt,aber vielleicht wird der Sept. und der Okt. noch einigermaßen warm, :-\hoffentlich :Dgruß Karin
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Nur leider wird das unseren vom falschen Mehltau befallenen Gurken auch nicht mehr helfen.Ich lasse momentan auch den Dingen seinen Lauf. Die Pflanzen sind kaum noch da und ich hoffe, dass die Gurken, die an den verbliebenen Ranken sitzen, noch ein bischen zulegen. Dann kannich noch einmal einlegen. So richtig groß werden die sicher nicht mehr.Dann können wir ja mal überlegen - anderes Thema - was auf der freiwerdenen Fläche der Gurken jetzt noch wachsen könnte - außer 'zig Sorten Salat. Auch aus Sicht von Fruchtfolge, weil Gurken sind ja Starkzehrer. Da muss es doch noch was anderes geben, oder nicht ???L.G.Gänselieschen
-
Also, hier war es im Juni, Juli und die meiste Zeit im August auch noch sonnig... so einen tollen Sommer hatten WIR hier lang nicht mehr.Mmmh.Tomaten habe auch noch nix an pilzigen Krankheiten, obwohl sie jetzt viel zu schattig stehen.Grüße, Krause MinzeJaaaa, der Juli war sommerlich. Aber August ist für mich eigentlich auch noch Sommer - aber wir haben hier seit dem 01.08. HerbstAlso, Sonne hatten wir in diesem Sommer reichlich, zumindest hier im Norden...Das war einer der schönsten Sommer der letzten Jahre.... ist aber ja überall anders gewesen, wie ich hörte.
Viele Grüße, Thisbe
Wir hier (Ostfriesland, plattes Land im NordenJaaaa, der Juli war sommerlich. Aber August ist für mich eigentlich auch noch Sommer - aber wir haben hier seit dem 01.08. Herbst![]()

Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
(Albert Schweitzer)
Hallo Gurkenfriends,hatten - wie alle Jahre wieder eine sehr gute Ernte - nur Freiland.Gruß aus Mfr.wurmi
Ausgezeichnet wurmi -Denke ich an ganz simplen Gurken-SALAT uss denne'dann läuft mir zusammen die Wasser in die Mund'das ist geschmacklich einfach Welten von den Schlangenfrüchten aussem Supermarkt entfernt *thumbsup*
QUI TACET CONSENTIRE VIDETUR
die kunst des gurkenanbausbesteht nicht ja darin nicht, im juli und august gurken zu ernten, sondern bis in den herbst hinein. das hab ich bisher nicht geschafft, noch nicht mal bis ende september.
Ich habe eine Anmerkung zur Samengewinnung. Habe aus einer braunen, die ich als Salatgurke geerntet habe, Samen entnommen und 9 Stück davon in Erde gesteckt, um zu sehen, ob etwas aufgeht. Nun keimen bereits 6 davon! Die Gurke war nicht besonders ausgereift und auch nicht lange liegen gelassen, geschweige denn matschig. Wenn das Wetter nochmal schön wird, setze ich sie in den Garten und warte ab, was passiert. LG
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Leider habe ich nur bis Mitte August geschafft zu ernten.Dann kam der falsche Mehltau und die Gurken waren schnell platt! :(Erst hatte ich nur die Blätter entfernt,später wollten die Früchte nicht mehr wachsen und jetzt habe ich alle Pflanzen entfernt.die kunst des gurkenanbausbesteht nicht ja darin nicht, im juli und august gurken zu ernten, sondern bis in den herbst hinein. das hab ich bisher nicht geschafft, noch nicht mal bis ende september.
Ich habe meine Zweit-Gurken inzwischen im Garten. Das sind die ersten.
Und das die zweiten. Es wird ja keine Früchte mehr geben, aber mal sehn, wie lange sie noch überleben.