News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Pulsatilla (Gelesen 262038 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
dreichl
Höhe über NHN: 630
Bodenart: Lehmig über Mergel
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Re:Pulsatilla

dreichl » Antwort #345 am:

Jetzt haben es P. vulgaris auch hier geschafft. Ich habe sie heute noch kurz vor dem Verschwinden der Sonne mit der Kamera erwischt. Die Zartheit begeistert mich immer wieder, und doch sind sie so robust im nehmen.Meine Albas sind noch nicht ganz soweit, aber dieses Jahr sollte es zumindest doch zur Erstblüte reichen.
Dateianhänge
IMG_1031_1.jpg
Gruß,
Dieter
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #346 am:

Bei mir sind sie schon ein paar Tage auf. Zuerst dachte ich die eine große Pflanze komme nicht mehr, aber inzwischen blüht sie schon.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #347 am:

Bei mir dauert es noch ein bisschen. Es sieht so aus, als mache die rosafarbene von Sarastro das Rennen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #348 am:

und ich bin zwei tage wie doof über den staudenmarkt gelaufen, um eine schöne (blühende) pulsatilla pratensis ssp. nigricans zu finden - sollte da eine gewesen sein, habe ich sie übersehen. :P :(
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #349 am:

Etwas OT hier: ich habe heute auf dem Weg vom Bahnhof in einem hochpolierten Garten eine weißblühende Pulsatilla vulgaris unter Rindenmulch :o gesehen, flankiert von kleinen Nadelgehölzen. Wie lange die das wohl aushält?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
knorbs

knorbs » Antwort #350 am:

unter rindenmulch? wie konntest du sie dann sehen? ;D ;)...die weiße vulgaris ist sehr robust + hält allerhand aus. wenn sie etwas sonne kriegt, arrangiert sie sich mit einigem, was gegen die lehre geht. wie sagt pumpot...gut dass pflanzen nicht lesen können. ;D
z6b
sapere aude, incipe
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #351 am:

Die ziehen sie in Holland in Torfsubstrat...............
Gruß Arthur
oile

oile » Antwort #352 am:

Ja dann macht die Dame, die den ganzen Tag das Kies vor dem Grundstück harkt und sonst Fenster putzt oder die hochpolierten Abdeckungen der Torpfosten wienert, alles richtig. ;D

Don't feed the troll!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #353 am:

... die weiße vulgaris ist sehr robust + hält allerhand aus. ...
ist die weiße robuster als die violetten/roten?
Staudo

Staudo » Antwort #354 am:

Das kommt wohl auf das einzelne Exemplar an. Ich habe die weißen als etwas empfindlicher als die farbigen in Erinnerung. Die Gartenformen halten allerhand aus.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #355 am:

Und jedesmal, wenn ich Samen von Pulsatilla vernalis bekomme, oder eine Pulsatilla vernalis bei ebay kaufe, entpuppt sich das als weiße Pulsatilla vulgaris >:(.
knorbs

knorbs » Antwort #356 am:

Ich habe die weißen als etwas empfindlicher als die farbigen in Erinnerung.
nix empfindlich...aus einer absaat einer weißen (2006). davon stehen hier etliche stöcke.Pulsatilla vulgaris Hyb. weiss@soilidas ist natürlich sehr ärgerlich. ich bekam letztes jahr von einer gärtnerei auch die weiße vulgaris...verkauft als P. alpina ssp. alpina :P. heuer wird's leider nichts mit samen von meinen vernalis. hat nur eine geblüht. bei den anderen sind die blütenknospen vertrocknet. aber ich habe bestimmt an die 30 sämlinge versenkt. die könnten evtl. nächstes jahr blühen. dann gibt's wieder reiche ernte. frischer samen keimt problemlos.
z6b
sapere aude, incipe
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #357 am:

Und jedesmal, wenn ich Samen von Pulsatilla vernalis bekomme, oder eine Pulsatilla vernalis bei ebay kaufe, entpuppt sich das als weiße Pulsatilla vulgaris >:(.
Bei guten Versand-Staudenproduzenten und bei den ausgewiesenen Alpinen-Züchtern sollte sie echt zu erhalten sein. Die leisten sich selten solche fast schon frechen Fehler. Beim professionellen Samenversand sind Pulsatilla-Samen, ich fürchte bei allen Wildarten, vermutlich meist aus Wildsammlungen. Das ist zwar gut für die Echtheit der Arten, lässt aber viel Zeit verstreichen auf dem Weg vom Sammler zum Verarbeiter und Versender. Schon ein Jahr Verzug bringt vermutlich große Einbußen bei der Keimfähigkeit.P. vernalis würde ich nach meinen bisherigen Erfahrungen nur noch aus Samen heranziehen. Du hast die Pflanze dann in allen Etappen erlebt und entwickelst so das beste Gespür, wann ihr etwas nicht behagt.Ich weiß noch nicht, ob meine eine, die gut blüht, Samen ansetzt. Im vorigen Jahr tat sie das nur sehr schlecht.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #358 am:

nix empfindlich...aus einer absaat einer weißen (2006). davon stehen hier etliche stöcke. ...
:o wow! :D :P :D
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #359 am:

Eben. Wow!(Hatte ich nur vergessen, zu sagen ;) )
Antworten