News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Storchschnabel - Geranium III (Gelesen 101911 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Christiane
Re:Storchschnabel - Geranium III
Cydora,wir haben "Brookside" neben Rosen gepflanzt und es mit Linkstakes hochgebunden. Dadurch hält sich der Platzbedarf in Grenzen, so ca. 35 x 35 cm. Nach meinem Eindruck finden es Rosen nicht so klasse, wenn sich Pflanzen durch sie hindurchweben, da dann die Luft nicht mehr so zirkulieren kann. Wir konnten, experimentierfreudig wie wir sind
, beobachten, dass dann die Anfälligkeit für Pilzerkrankungen steigt. Unsere jetzige Variante mit den Linkstakes macht keine Probleme.LGChristiane

-
danke Katrin - da hast mir schon sehr geholfen.Hallo Elisabeth,das ist G. thunbergii, ein sich frei aussäendes Geranium mit nur kleinen Blüten aber mit hübschen Blattflecken im Frühling und Herbst.G. x oxonianum 'Wargrave Pink' hat eine seltsame Farbe, ich würde sagen, eher ins Lachs gehend, Apricot sicher nicht.VLG; Katrin
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
Dann sollte ich wohl dringend für Abhilfe sorgen...Danke!Nach meinem Eindruck finden es Rosen nicht so klasse, wenn sich Pflanzen durch sie hindurchweben, da dann die Luft nicht mehr so zirkulieren kann. Wir konnten, experimentierfreudig wie wir sind, beobachten, dass dann die Anfälligkeit für Pilzerkrankungen steigt. Unsere jetzige Variante mit den Linkstakes macht keine Probleme.LGChristiane
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Danke, Christiane! dann werde ich es wohl zwischen die Mittelmeerwolfsmilch und eine Buchskugel "klemmen" - und noch 2 höhere Stauden. Da kann es sich dann durchwebenCydora,wir haben "Brookside" neben Rosen gepflanzt und es mit Linkstakes hochgebunden. Dadurch hält sich der Platzbedarf in Grenzen, so ca. 35 x 35 cm. Nach meinem Eindruck finden es Rosen nicht so klasse, wenn sich Pflanzen durch sie hindurchweben, da dann die Luft nicht mehr so zirkulieren kann. Wir konnten, experimentierfreudig wie wir sind, beobachten, dass dann die Anfälligkeit für Pilzerkrankungen steigt. Unsere jetzige Variante mit den Linkstakes macht keine Probleme.LGChristiane

Liebe Grüße - Cydora
-
The best way to have a friend is to be one!
Elfriede,wenn alle Blüten so sind, hast du G. pratense 'Alba Plena', eine schöne, wüchsige Sorte, die man leider nur schwer kriegt (was mich wegen der Beschreibung, so sie stimmt, ein wenig wundert). VLG, Katrin
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Danke, Katrin. Auf Deiner HP steht in der Beschreibung 'klein'. Was verstehst Du unter klein? Der Storchschnabel war letztes Jahr alles andere als klein, die Triebe waren ca. 1 m lang, an der Basis war er im Herbst ca. 5-7 mm dick und verholzt.
-
Ich kann mir nur vorstellen, dass ich die Blüten gemeint habe, als ich das schrieb
, weil klein ist das Ding bei mir auch nicht.VLG, Katrin

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Danke KatrinElfriede,wenn alle Blüten so sind, hast du G. pratense 'Alba Plena'

LG Elfriede
Wollte nur noch kurz etwas loswerden, was mich total fasziniert:Mein Geranium phaeum 'Samobor' hat Mitte Mai zu blühen begonnen und hat jetzt (Ende Juli!!!) immer noch vereinzelte Blüten!! 

Deines auch?? :DWar auch ganz baff, als ich die Blüten gesehen habe.Wollte nur noch kurz etwas loswerden, was mich total fasziniert:Mein Geranium phaeum 'Samobor' hat Mitte Mai zu blühen begonnen und hat jetzt (Ende Juli!!!) immer noch vereinzelte Blüten!!
June
-
Oh, Elfriede, seh deinen Einwand erst jetzt... ich kann mir das nur so erklären, dass entweder die Lichtsituation anders ist (steht deiner vielleicht eher schattig?) oder du eine Pflanze anderen Ursprungs hast; die gefüllte weiße Form existiert schon seit ein paar hundert Jahren, es würde mich wundern, wenn sämtliche Ableger von einer Pflanze stammen. Vielleicht gibt es mehrere, die sich geringfügig unterscheiden. Ist aber nur eine persönliche Theorie. Werde ihr aber nachgehen
.Ich muss euch noch ein paar schon ältere Bilder zeigen. Hier einmal G. spec. ex West Tian Shan, eine weiße, noch nicht näher bestimmte Art. Man könnte sagen, dass die Blüten am ehesten pratense ähnlich sind, das Laub hingegen ist ganz anders. Es blüht an langen Ranken von Mai bis Juli.

ich
ich
-
Und hier noch eine andere Art, die ebenfalls bis jetzt nur nach ihrer Herkunft benannt ist, am ehesten noch G. himalayense ähnlich, bildet es lange (bis zu einem Meter) Ranken mit eher kleinen, blau-lila Blüten, die eine leichte Aderung aufweisen.VLG, Katrin
ich
ich
-
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Ist das nun eigentlich wahr, dass 'Rozanne' nicht mehr erhältlich ist? Das wäre sehr ärgerlich, zumal man sie anscheinend nur sehr schlecht vermehren kann.
Wo stammt die Information denn her? Ich habe sie noch Ende Mai auf dem Pflanzenmarkt in Hannover gekauft.
-
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Die flog mir so irgendwie zu - und dort, wo ich sie letztes Jahr gekauft habe, gibt es sie nicht mehr, obwohl man sie so sehr gelobt hat. Ach ja, ich glaube, ich habe das in Katrins Forum gelesen.