Diese hier hatte ich im letzten Jahr schonmal gezeigt. Sie stand bereits in meinem übernommenem Garten, muss dort schon sehr sehr lange gestanden haben, es waren riesige Horste. Da ich nicht so sehr auf Gelb stehe, habe ich die meisten Rhizome verschenkt.Weiß jemand den Sortennamen??
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Iris aus Omas Garten (Gelesen 71839 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Iris aus Omas Garten
Hallo Schlüsselblume (ich habe noch nicht den ganzenThread durch aber)Deine Sorte ist nicht Nibelung, Loreley, Fro, Graccus, Gajus, Bronzeschild, Goldvließ, usw. Es ist entweder Flammenschwert oder Iriskönig(Mit nur geringer Warscheinlichkeit könnte es auch Maori Princess oder Kupferhammer sein.)Ich hätte großes Interesse an einem Rhizom diese Sorte, die meisten der genannten Sorten sind nähmlich von Goos und Koenemann und die sammle ich, und da fehlt mir noch Iriskönig.Gruß Hans
Ich verschenke überschüssige Irisrhizome.
Bilder meiner Sorten sind auf www.zwergiris.de>Iris-Gallerie>Nickname "simon" oder hier in der Gallerie
Bilder meiner Sorten sind auf www.zwergiris.de>Iris-Gallerie>Nickname "simon" oder hier in der Gallerie
Hallo BrennesselWann blüht die (wie viele Wochen vor den Hohen Bartiris)Blüht sie am Anfang der Hohen Bartiris und kann in 40cm aber auch inverschiedenen Höhen gleichzeitig (bis 80cm) blühen ist es Goldfackel von Alexander SteffenGruß Hans
Meine erste blühende Iris ist die ca. 40 cm hohe gelbe hier:
Hallo Irishans - na da hat sich ja ein richtiger Irisfan hier eingefunden. Willkommen im Forum
- ein bißchen off Topic (OT) muß sein 

Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Hallo IrisfoolIch bin hier am aufrollen des Threads ich weis momentan nicht wo Umrien ist, ich denke irgentwo Richtung Jugoslawien Es müsste Iris kochii sein (sehr dunkles Violett) ist sie nur violett ist es Iris croaticaGrüß Hans
Lilo, hast du sie schon mal mit Nibelungen verglichen? Obwohl ist diese von der Blütenform her eher nicht so schlank , wie deine und auch die Sepal etwas mehr in's aubergineGrad bei den Alten ist es eine reine Hexentour sie richtig zu bestimmen. Man sollte schon verschiedene nebeneinander legen können.Diese hübsche ist mir in Umrien vom Wegrand in den Kofferraum gesprungen.
Hallo IrisfoolIch bin hier am aufrollen des Threads ich weis momentan nicht wo Umrien ist, ich denke irgentwo Richtung Jugoslawien Es müsste Iris kochii sein (sehr dunkles Violett) ist sie nur violett ist es Iris croaticaGrüß Hans
und diese ganz kleine Hübsche, wollte aus der Toscana mit
Hallo SchlüsselblumeWelch eine Beleidigung für die Rheigauperle (die Hängeblätter der Blüte auf dem Bild sind ja wohl das letzte, eine Sorte nicht würdig) Ich denke es ist eine Iris pallida (es gibt auch bessere Formen davon)Rheingauperle ist rosa-pink bis 80cm hoch. Iris pallida ist hellblau (in der Sonne bekommt die Farbe einen Stich ins Rote) es gibt auch hässliche fahlblaue Typen davon, bis 100cm hoch.Gruß Hans
Diese könnte lt. Irisfool 'Rheingauperle' sein.In natura finde ich die Farbe viel blasser, eher unscheinbar
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Hallo Irishans, willkommen hier bei uns Irisfreunden :)Nun mußte ich erst einmal meine Bilder anschauen, ist ja schon Monate her. Vielen Dank für Deine Antworten.Die Flavescens ist von Einigen schon eindeutig indentifiziert worden.Zu dem Post vom 20.5. 1.08 Uhr würde dann eher I. kochii stimmen wegen der Höhe.Was meinst Du zu dem zweiten Bild, der Iris Celeste?Bin gespannt auf Deine weiteren Antworten zu den Iris die hier in diesem Faden noch unbekannt sind.Das wird ein spannendes neues Irisjahr 

Liebe Grüße Elke
Hallo BluebellsIch komme mir in dem Thread vor wie der Fuchs im Hühnerstallso richtig im "Rausch" (nicht Mord- sondern Beantwortungsrausch)Da ich mitbekommen habe, dass auch welche Online sind, nun zwischendrin ein kurzes Statement. Ich bin kein Genie aber in Sachen alte Irissorten bin ich "Vollprofi". Und ihr habt hier auch noch gerade alle meine Lieblinge davon, wie auf eine Schnur aufgereiht im Thread.Nun diese Sorte ist sicher nicht Nibelung, die hat einen Bronze Dom und Weinrote Hängeblätter die Blüte ist oft knittrig. Warscheinlich ist hier sogar die Vergleichspflanze falsch den ich habe schon öfter die Sorte Loreley im Internet, fälschlicherweise als Nibelung bezeichnet gesehen.Dies ist höchstwarscheinlich Graccus, oder die kleinere Warscheinlichkeit-- eine Tochtersorte davon, nähmlich Gajus.Im übrigen weis ich auch von den meisten Sorten die Züchter, Zuchtjahr, usw falls es jemanden interessiert.Nun muß ich aber Schluß machen sonst bin ich morgen Heiligabend "Tot"-müde. Ich verspreche den Thread bis zur nächsten Blütezeit vollständig aufzurollenGruß Hans
Das müsste eigentlich die Niebelungen sein. Deine sieht etwas anders aus, Schlüsselblume.
Hallo Hans, herzlich willkommen hier! Du kennst dich ja gut aus bei diesen Schönen
! Ich war doch schon von der Irissucht so gut wie halb geheilt
! Sieht fast aus, als würde ich wieder rückfällig werden, wenn ich den Thread jetzt so zurückverfolge.....
!
! Diese Herrschaften möchten immer einen Platz für sich alleine und das geht so schwer
!LG Lisl

Meine Gelbe da blüht um einiges früher als die Hohen und wird nicht viel höher als 40 cm. Mehr als 3 Blüten hat die kaum. Ich hoffe, ich habe sie noch, denn im vergangenen Sommer sahen mehrere Irisse nicht mehr sehr gut aus...Wann blüht die (wie viele Wochen vor den Hohen Bartiris)Blüht sie am Anfang der Hohen Bartiris und kann in 40cm aber auch in verschiedenen Höhen gleichzeitig (bis 80cm) blühen ist es Goldfackel von Alexander Steffen

- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Hallo IrishansDas ist ja super, da weiß ich, wem ich im Frühling Fotos von meinen uralten (germanicas) senden kann, ich steh nämlich bei der Bestimmung hoffnungslos daneben.LGLaurinHier vorerst ein Foto einer sehr früh blühenden.
- Dateianhänge
-
- Iris_Korsika1.jpg (17.88 KiB) 110 mal betrachtet
Hallo Hans,das ist ja fast ein Weihnachtsgeschenk, dass du hier auftauchst und uns bei der Bestimmung unserer Iris hilfst. Ganz herzlichen Dank, dass du dich diesem historischen Thread zuwendest. Ich bin schon sehr gespannt auf deine weiteren Antworten.Ein frohes Weihnachtsfestwünscht Lilo
Hallo Hans!herzlich willkommen auch von mir! Du kommst wie gerufen
In ein paar Monaten habe ich wahrscheinlich einige neue Rätsel zu knacken.Darf ich schon ein paar alte ungewisse vorausschicken? Entschuldigt bitte die großen Abbildungen - sie sind verlinkt, und ich weiß nicht, wie man daraus Thumbnails macht.Ist dies Celestial Glory?
Diese sollte Lugano sein - ist sie natürlich nicht. Ich konnte sie bisher nicht identifizieren:
Nahaufnahme
Rheinnixe?

Vielen herzlichen Dank Susanne, das ist sie! Und wieder eine Unbekannte wenigerHabe ich jetzt erst entdeckt... Bluebells, deine Iris heißt "Frühlingskleid", zumindest steht sie unter diesem Namen zweimal im Internet.Ja, fällt euch zu meiner Unbekannten nichts ein.

sonnige Grüße von bluebells (vormals sonne06)
Hallo Irishans, herzlich willkommen im Forum!Ist ja super, wenn sich jemand so prima auskenntHallo BluebellsNun diese Sorte ist sicher nicht Nibelung, die hat einen Bronze Dom und Weinrote Hängeblätter die Blüte ist oft knittrig. Warscheinlich ist hier sogar die Vergleichspflanze falsch den ich habe schon öfter die Sorte Loreley im Internet, fälschlicherweise als Nibelung bezeichnet gesehen.Dies ist höchstwarscheinlich Graccus, oder die kleinere Warscheinlichkeit-- eine Tochtersorte davon, nähmlich Gajus.Das müsste eigentlich die Niebelungen sein. Deine sieht etwas anders aus, Schlüsselblume.

sonnige Grüße von bluebells (vormals sonne06)
Hallo Irishans ein neuer Stern am Irishimmel! Herzlich willkommen , ich seh das jetzt erst! Wir sind alle sicher sehr froh, dass endlich alle alten Sorten den richtigen Namen bekommen. Da ich sehr viele neue Sorten habe und neuerdings auch den alten Sorten einen Platz einräumen will, die ich überall her habe , ohne Namen meistens, bin ich sehr froh mit deinem Erscheinen hier im Forum. Ich freue mich schon auf's Frühjahr und einem regen Wissensaustausch. Liebe Grüsse Irisfool