News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hühner (Gelesen 233285 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Re:Hühner

Albizia » Antwort #345 am:

En schönes Hühner-Kunterbunt hast du da, Natura! :D So was mag ich sehr.Ich hatte damals anfangs auch zwei weiße ältere Leghorn-Hühner übernommen, von Leuten, die sie nicht mehr wollten, sowie zwei braune Hybriden und zwei ruhige Schwarze, deren Federn grünlich schillerten, dazugekauft. Rassesorte weiß ich allerdings nicht mehr. Anfangs waren die volle Rassisten und liefen strikt farbig zu zweit. Später wars Multi-Kulti.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Albizia

Albizia » Antwort #346 am:

begatten bzw. kreuzen sich die hühner eigentlich wild durcheinander? oder bleiben die verschiedenen rassen unter sich?
Ich wage mal zu behaupten, daß ein Hahn, so es ihm größenmäßig gelingt, auf jede Henne draufhüpft, die in seiner Nähe ist, so die Henne willig ist. :P
Albizia

Albizia » Antwort #347 am:

Apropos Sperberhuhn.Ich hatte damals zunächst nur Hühner und keinen Hahn. Der einen schwarzen Henne, die brütig wurde, habe ich die Eier unter dem Popo ausgetauscht, da aus den unbefruchteten Eiern ja nu wirklich nix rauskommen konnte.Ich hatte stattdessen von Nachbars Hühnern, der braune Legehybridhennen und einen braunen Legehybridhahn besaß, 6 Eier geholt.Davon waren 4 befruchtet. Ergebnis 4 Küken.Farben:1 Huhn weiß, 2 Hähne braun, 1 Huhn sperberfarbig Auch wenn die Zahl vier nun doch zuwenig für eine Aussage ist, fand ich das voll aufgemendelt. Aber das ist nur so rein aus dem Bauch raus, keine Ahnung, aus welchen Rassen die braunen Lege-Hybriden gezüchtet werden.
thegardener

thegardener » Antwort #348 am:

Die Hybridlegehennen werden immer wieder neu gekreuzt aus insgesamt vier Ausgangslinien . Eine davon ist, wenn ich mich recht erinnere , kennfarbig , also eine Sperberung bei der die Küken schon nach dem Schlupf farblich nach Geschlechtern sortiert werden können . Dadurch muß man nicht erwünschte Hähne nicht aufziehen , die kommen in den Müll :P .... Wenn man die Hybriden weiter vermehrt fallen die meisten Hähne in rotgesattelt , braune Hähne sind eher selten . Die Eltern für die braunen Legehühner sind braune Hennen und optisch weisse Hähne ( die aber kennfarbig vererben) . Gesperberte Seidenhühner sehen so aus .
thegardener

thegardener » Antwort #349 am:

begatten bzw. kreuzen sich die hühner eigentlich wild durcheinander? oder bleiben die verschiedenen rassen unter sich?
Wenn sie können und in Naturbrut aufgezogen werden bleiben die meisten Hühner Rassisten . Ich hatte jahrelang Ostfriesische Möwen und deren Zwerge und Phönix , aber die hatten auch unbegrenzten Auslauf und konnten sich aus dem Weg gehen . Da liefen die Rassen meist seperat . Fehlt der Partner der gleichen Rasse wird aber problemlos fremdgegangen .
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #350 am:

Aha! Wir haben gewöhnlich nur einen Hahn für alle Hühner und leider nicht viel Platz, deshalb der Mischmasch. Die Haubenhühner sind originell :D.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #351 am:

Am spannendsten finde ich ja, dass bei Misch-Masch-Hühnern oft wirklich schöne Zeichnungen auftreten können und manchmal sogar echte 'Zuchtfarben' auftreten. Hier mal ein netter Zwerghahn.
Dateianhänge
hahn_10_01.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Katrin » Antwort #352 am:

Die Färbung 'schwarz mit Goldkragen' ist angeblich ins Zuchtbuch des Deutschen Zwerghuhns eingetragen. Hier ist sie einfach so aufgetaucht. Das silberhalsige Huhn habe ich leider nicht auf Bild.
Dateianhänge
hendl_10_01.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Katrin » Antwort #353 am:

Hier schlägt der Urahn unserer Zwerghühner durch - der erste Zwerghuhnhahn, der mittlerweile verstorben ist. Daher: Ernstl II ;)
Dateianhänge
hahn_10_02.jpg

ich
Katrin

Katrin » Antwort #354 am:

Ernstl I x braun-schwarz-gesprenkeltes Huhn ergibt: Jonas II. Die Kreuzung war reproduzierbar, es gibt außerdem Jonas I und früher mal einen Piepsi (Bilder von ihm sind im Forum irgendwo vorhanden).
Dateianhänge
hahn_10_03.jpg

ich
Katrin

Katrin » Antwort #355 am:

Hennen mit diesem Farbschlag enthalten ganz offensichtlich unendlich viele verschiedene Erbinformationen. Kaum ein Nachkomme schaut gleich aus.
Dateianhänge
hendl_10_02.jpg

ich
Katrin

Katrin » Antwort #356 am:

Hier eine andere Henne mit ähnlicher, aber weniger kontrastreicher Färbung, zusammen mit einem Lakenfelderküken und einem Lakenfelder x Maran-Küken. Diese Küken haben indirekt Zusammenhang mit dem Forum: Ich hab die Eier, aus denen sie geschlüpft sind, bei der Fahrt von den Berliner Staudentagen aus dem Innviertel mit nach Hause genommen und dann untergelegt. Weil das gut funktioniert hat, habe ich das bei der Freisingfahrt wiederholt. Das Ergebnis: Insgesamt 17 neue große Hühner, manche reine Lakenfelder, andere etwas gemischt (es waren auch eine Sulmtaler- und eine Maranhenne beim Lakenfelderhahn dabei).Leider habe ich die noch nicht fotografiert, werde es aber beim nächsten schönen Wetter nachholen!LG, Katrin
Dateianhänge
hendl_10_03.jpg

ich
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #357 am:

Dein erster Hahn ist ja wirklich wunderschön Katrin :D. Und Ernstl II guckt richtig majestätisch 8).
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #358 am:

Am spannendsten finde ich ja, dass bei Misch-Masch-Hühnern oft wirklich schöne Zeichnungen auftreten können und manchmal sogar echte 'Zuchtfarben' auftreten.
Mensch Katrin, das ist ja eine herrlich bunte Truppe! :D Du hast sie aber auch toll eingefangen! :)
Albizia

Albizia » Antwort #359 am:

Die Hybridlegehennen werden immer wieder neu gekreuzt aus insgesamt vier Ausgangslinien . Eine davon ist, wenn ich mich recht erinnere , kennfarbig , also eine Sperberung bei der die Küken schon nach dem Schlupf farblich nach Geschlechtern sortiert werden können . Dadurch muß man nicht erwünschte Hähne nicht aufziehen , die kommen in den Müll :P .... Wenn man die Hybriden weiter vermehrt fallen die meisten Hähne in rotgesattelt , braune Hähne sind eher selten . Die Eltern für die braunen Legehühner sind braune Hennen und optisch weisse Hähne ( die aber kennfarbig vererben) .
Dankeschön für die Info, da habe ich hier wieder Einiges gelernt. :) Das mit dem Kennfarbig habe ich nochmal näher "nachgegoockelt". Man erkennt dann also an der Schlupffarbe sofort das Geschlecht und sortiert dann ggf. aus. Gruselig.Katrin, was für schöne Hühner ihr habt.*soifz, hätte ich doch nur auch wieder Platz und Zeit für Hühner*
Antworten