Hallo Steve,herzlich willkommen Ja, hier bist Du richtig. Deine Sorten klingen auch sehr interessant und ich bin sicher, da werden sich einige hier für interessieren.Du bist nur etwas früh mit dem tauschen Zur Zeit freuen wir uns auf die Ernte der neu angepflanzten Sorten, aber in ein paar Monaten geht es sicher wieder los mit dem Samentausch. Also, einfach dabei bleiben, mitlesen und mitschreiben und im Herbst wird dann getauschtLiebe Grüße nach StraßburgSusanne
Hi Steve, herzlich willkommen hier im Forum! Ah, da war Susanne wieder viel schneller ! Ich wollte dir auch sagen, dass das Tauschen dann erst losgeht, wenn alles geerntet ist und wieder Ruhe im Garten eingekehrt ist!LG Lisl
Hallo Steve,herzlich Willkommen im Club der Tomatenfans. Hier gibt es im Herbst etliche Tomatensaatguttauschaktionen an denen Du Dich gerne beteiligen kannst, wenn Du so lange warten magst - wie das eben Susanne schon sagte, was ich erst sah, als ich meinen Text schon fertig hatte ;)Schöne Grüße Charlotte
Ja, ja,kaum ist ein neuer Mann im Forum, da überschlagen sich die Damen mit Begrüßungsschreiben ;)Hallo Stevewillkommen im Club der Gartenverrückten, es wäre nett, wenn du uns ein paar von deinen Fotos zeigen kannst, wir sind immer an schönen Tomaten interessiert und tauschen auch gerne mit dir im Herbst unseren Samen Gruß Karin
Danke für Ihre Willkommen... Das ist schon logisch... Um etwas zu tauschen, muss mann schon etwas ernten.Ihre forum ist sehr interessant... Ich habe ein paar link probiert. Der Link über Tomaten in der Schweitz ist gantz toll.Gruss aus dem ElsassSteveEntschuldigen Sie mir für meinen Deutsch. Es gibt siecher viele Fehler !
Hallo Freundedie Blätter meiner Tomaten und auch meiner Gurken haben immer mehr Löcher, welcher Schädling ist dafür verantwortlich und was kann ich dagegen tun?
Ja, ja,kaum ist ein neuer Mann im Forum, da überschlagen sich die Damen mit Begrüßungsschreiben
Ja Karin, ich habe so das Gefühl, dass wir die "gemüsenden" Herren doch etwas mehr pflegen müssen Der eine beschwert sich über Weibergequatsche, der andere verschwindet sang- und klanglos, der andere taucht auch nur noch alle Jubeljahre mal kurz aus der Versenkung auf Das gibt einem doch zu denken
Ja, die kannst du essen, wenn du die befallene Stelle wegschneidest.Samen würde ich aber nciht davon nehmen.Was anderes ist, wenn es die Braunfäule ist, dann ganz wegschmeissen, aber die hat ja GsD noch keiner, Dank der langen Trockenheit ;DGruß Karin
Hallo Sir, im Blog von H.Pummer gab es letztens einen Beitrag über das Thema Saatgut von kranken Pflanzen.Im Kommentar wurde genau Deine Frage auch gestellt. Die zusammengefaßte Antwort lautet: Ja, man kann, da es sich um eine Mangelerscheinung und keine Pilzerkrankung handelt, die u.U. das Saatgut infiziert. Es wird jedoch geraten, wenn möglich doch Samen von gesunden Pflanzen zu nehmen, um auf der sicheren Seite zu sein.LG Susanne