News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Iris der Onco-Gruppe (Gelesen 84074 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
christian pfalz

Re:Iris der Onco-Gruppe

christian pfalz » Antwort #345 am:

hallo zusammen,die erste oncoblüte in diesem jahr, iris elegantissima hat insgesammt sieben blüten, heute öffnete sich die erste....Bildlgchris
mic

mic » Antwort #346 am:

Ich wünsche allen ein schönes Osterfest.Hast eine schöne dunkle paradoxa pearl.11 paradoxa var_ paradoxa 19-00_00-K09~011 sari 18-00-00-K01~0.jpg11 elegantissima 10-00_00-K01 (5).jpg11 iberica ssp_ elegantissima 10-00_00-k11 iberica ssp_ lycotis 09-00_00-K12~0.j
tomir
Saludos de España!

tomir » Antwort #347 am:

Klasse Pflanzen pearl, knorbs, Chris und mic! Freue mich besonders so schöne Iris iberica elegantissima zu sehen, eine Blüte bekomme ich hier nur alle Jubeljahre zu Gesicht... ::)Möchte auch noch eine I. paradoxa beisteuern: Hab vor ein paar Jahren Samen von einer extrem dunklen Population der eh schon dunklen aus Armenien stammenden Iris paradoxa atrata bekommen, heute war die erste Blüte offen (und enttäuscht bin ich nicht 8) ;))Iris paradoxa atrata3kl.jpg
christian pfalz

christian pfalz » Antwort #348 am:

hallo hans,absolut ein traum, muß ich mir unbedingt noch zulegen ;) schöne und ruhige osterfeiertagegrußchris
candy47

candy47 » Antwort #349 am:

Hallo Onco- Fans !Konnte in Hamburg nicht wiederstehen und habe jetzt dieElegantissima ! :)Steht im Moment im Gewächshaus !Habe jetzt schon einiges durchgelesen , mich würde interessieren, wie oft düngt ihr die Iris und womit ?
mic

mic » Antwort #350 am:

Eine super paradoxa Hans, aber auch die elegantissima von Christian ist klasse ich hoffe da kommt noch ein Bild wenn alle aufgeblüht sind. Hallo CandyIch Dünge meine Oncos nicht, die stehen in Kalkhaltigen Lehm mit Sand, Ziegel und Marmorsplitt. Da sollte jeder seine Erfahrung selber sammeln. Viel spaß beim ausprobieren, ich hoffe es wird was bei dir.
Dateianhänge
sprengeri.jpg
Josef_007

Josef_007 » Antwort #351 am:

Hallo Hans!Um deine Iris paradoxa atrata beneide ich dich! Vielleicht hast du mal ein kleines Rhizom-Stück im Tausch.Hallo Chris,wie lange kultivierst du schon deine Iris elegantissima im Freien? Hast du sie im Winter abgedeckt?Mic, pflegst du die Iris sprengerii im Gewächshaus oder im Freien?Noch 2 Bilder von Iris bostrensis. Iris bostrensis ist auch in Natur sehr variabel.BildBild
knorbs

knorbs » Antwort #352 am:

mann mann mann...was zeigt ihr denn da :P :P :P. ihr macht einen total verrückt. da steh ich in meinem garten + schau mir die elegante blüte meiner ausgepflanzten paradoxa an...sie ist ja wirklich schön + dann drängen sich solche bilder dazwischen. :o :o :o aber dann dreh ich mich einfach um, gehe ein paar meter + stehe vor meinen cyps, von denen gerade die ersten ihr blüten öffnen (fasciolatum) + schon beruhigt sich der puls wieder (zumindest für eine weile), gell hans ;D ;) 8)
z6b
sapere aude, incipe
christian pfalz

christian pfalz » Antwort #353 am:

hallo sepp,das dritte oder vierte jahr im freien, waren ganz mini pflänzchen....nigricans blüht auch daneben, morgen gibts bilder.....nur regenschutz im winter, mehr nicht.....lgchris
christian pfalz

christian pfalz » Antwort #354 am:

hallo zusammen,elegantissima und nigricans.....auch illyrica ist offen......BildBildBildBildBildBildschöne osterfeiertagelgchris
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #355 am:

Die fire in the hole ist gestern aufgegangen..
Dateianhänge
fire_in_the_hole5_660.jpg
mic

mic » Antwort #356 am:

Schöner Blumenstrauß Christian aber zu schade zum schneiden. ;D Josef, ich halte alle Oncos im Gewächshaus aber das wird sich dieses Jahr ändern wenn ich mein Frühbeet umgebaut habe.
Dateianhänge
acutiloba..jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #357 am:

Über diese Iris bin ich euch alle neidisch. Dafür ist es hier viel zu feucht. ::) :'(
christian pfalz

christian pfalz » Antwort #358 am:

kurze berichtigung, die von mir gezeigte iris nigricans hat sich als iris haynei ssp. jordana entpuppt.......schon schwierig die ganze onco sippe....danke an die experten....... 8)lgchris
candy47

candy47 » Antwort #359 am:

Habe noch eine Frage zur Elegantissima,wie haltet ihr es mit dem Gießen, wirklich gar nicht oder ein wenig bei den warmen Temperaturen ?In der Literatur zur Onco - Gruppe steht, im Sommer gar nicht gießen, erst wieder etwas im Oktober, November .Meine steht noch im Gewächshaus, dort sind sehr hohe Temperaturen.
Antworten