News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Strauchpfingstrosen (Gelesen 150622 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Strauchpfingstrosen
Hier sieht man den etwas bizarren Farbkontrast von Duchess Of Marlborough
- Dateianhänge
-
- Duchess_of_Marlborough_HS_35144_86.jpg (41.9 KiB) 78 mal betrachtet
Ich muss heuer meine Intersektionelle umpflanzen, sie steht zu schattig. Wie behandele ich sie am besten? Wie eine Staudenpäonie und teile sie in etwa 3 Augen auf oder lasse ich sie, wie sie ist als großen Klumpen?
marcir, deine Pfingstrosen haben durchweg das vielfache an Füllung wie meine. Wie geht das? Was machst du mit ihnen?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Pearl, haben wir die gleichen Pfingstrosen? Machen tu ich eigentlich gar nichts, ausser Unkraut jäten und ab und zu mal eine Schaufel Kompost drauf werfen.Aber auch unter meinen gibt es mehr gefüllte und weniger gefüllte, kommt ja ganz auf die Sorte drauf an. Oft sind sie fast gleich in der Farbe, aber die eine ist dann weniger gefüllt oder so.Eine Reihe weisse stehen hier, da sehe ich den Unterschied der Blüten nur im Füllungsgrad, ev. noch an den Blättern.Hakuo-jishi gefällt mir am besten, weil sie so schön dicht ist und nicht mal herunterhängt, obwohl die Blüte schwer ist.Hier ein Foto vom ganzen Strauch:
Toller Strauch!Momentaufnahme meiner Paeonia rockii (Sortenname?)

marcir, genau die Hakuo jishi meinte ich. Werden bei älteren Pflanzen die Blüten dann sortentypischer und meine übt noch? Meine sieht so aus:
- Dateianhänge
-
- Paeonia_x_suffruticosa_Hakuojishi__DSCN2311.jpg
- (24.23 KiB) 62-mal heruntergeladen
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Pearl, ich habe jetzt nachgeschaut im Fotoarchiv. Die Hakujo jishi war gleich von Anfang an so dicht gefüllt. Da gab es kein Ueben. ???Im 05 gepflanzt und im 06 hat sie das erste Mal geblüht.Ob Deine doch eine andere ist?
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Bei mir blüht noch "Godaishu":
Godaishu und Higurashi, die ich bereits zeigte sind bereits zwei Meter hoch, wird Zeit sie mal etwas abzusäbeln. Wie tief kann ich da gehen, im Herbst würde ich schneiden?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Darena
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: Balkon
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Stadt-Balkongarten nordseitig
bald ist es so weit 
leider wird es dieses Jahr bei einer Blüte bleiben, die zweite Knospe ist klein geblieben und abgefallen 

lg, Darena
marcir, das wird es sein, es ist eine xy irgendwas, aber schön ist sie doch!
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky