News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
sie sieht wirklich herrlich aus von den blüten her...hat sie auch duft? unschuldig frag
weiss ich leider nicht - ich muss mich einmal vor ihr auf den Bauch legen! Die Pimpinellifolias für den Rosengarten neben der Gemeindestraße - direkt vor meinem Garten - hab ich gesetzt weil sie sehr früh blühen.Aber sobald das bisschen Regen wieder abgetrocknet ist gehe ich schnüffeln.
Ich bin eben rausmarschiert und habe über die fast offene erste Knospe der Gloire de Dijon einen Regenschirm gespannt. Sehr blöd, aber die gehen so leicht vom Regen kaputt.
Ah, die Cupid ist aber wirklich hübsch, Loli .Hatte ich heute morgen noch irgendwo geschrieben, dass bei mir noch nichts mit Blüten ist, kann ich mich jetzt doch tatsächlich korrigieren: Maigold und William Morris haben auch hier die erste Blüte geöffnet . Ich hatte in den Jahren, die wir hier nun wohnen noch nie Anfang Mai auch nur igendeine einzige Blüte an den Rosen erspäht.
Heute sind hier erste Blüten der Colette und der im Herbst neu gepflanzten Evelyn /Apricot Parfait aufgegangen. Ich bin begeistert von beiden :DFotos folgen, heute ist es zu düster.Völlig anders als letztes Jahr sehen die (ersten) Blüten aus z.B. bei G. Jekyll oder J. Cartier; beide sind viel heller als sonst, aber auch toll.Umgekehrt bei der sonst lachsig-rosanen Compassion; sie öffnet ihre ersten Blüten in dunklerem Quietschpink ;)Es hat geregnet, einige Blüten liegen am Boden.Alles erscheint so üppig und grün - herrlich. War auch wirklich nötig, der Regen .....
Ich habe meine Ernährung umgestellt. Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Stimme völlig zu! Meine hat heuer zum ersten Mal 2 Knospen! Nach den Beschreibungen blüht sie ja grundsätzlich nicht sehr üppig, stimmt das, Loli?
Kommt auf das Jahr an, wobei ich da nie einen Wetterzusammenhang sehen kann. In den Jahren mit vielen Blüten trocknen nach der Blüte immer ganze Äste zurück. Im folgenden Jahr blüht sie dann nur auf den übrig gebliebenen Trieben, also wenig Ausbeute. Dann treibt sie wie verrückt, bringt viele neue Triebe hervor, was viele Blüten im folgenden Jahr bringt. Dann das gleiche Spiel von vorn usw. usf. .LG Loli
In Heidis Rosarium Trattwörth bei Eferding konnten wir beim heutigen Pflanzenmarkt schon viele frühe Rosen bewundern, allen voran, die viele Quadratmeter der Hauswand bedeckende Sympathie, vor der wir unsere Pflanzenschätze tauschten und anderweitig "an den Mann brachten". LG Lisl
Es ist kaum zu glauben. Die Sympathie blüht schon?Bei mir ist Maigold im vollen Blütenkleid und Adam Messerich hat heute auch die erste Blüte geöffnet.Martina