News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Daphne - Arten und Selektionen (Gelesen 180476 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Daphne - Arten und Selektionen
Daphne hend."Marion White" habe ich auch,die blüht aber noch nicht.Daphne cneorum alba x pygmaea alba das stimmt schon.Ich sammle schon seit Jahren Daphnes und habe eine kleine ,feine Sammlung. L.G:Erna
Auch D. modesta, mit 5 Kronblättern statt der üblichen 4 (vermutlich werden alle Wikstroemia in Daphne versetzt) kommt bei mir allmählich in die Gänge. Es dürfte am Substrat gelegen haben, dass die Art bisher arg mickerte. Seit ich hier aus dem Wald "Daphne-Erde" als Kultursubstrat verwende, geht es den Pflanzen deutlich besser.
Daphne odora überlebt in meinem Garten gerade so. Der vergangene Winter war recht milde, aber die beiden vorherigen haben dem Strauch stark zugesetzt.
Guten Morgen,verzeiht, dass ich nicht erst die ganzen Seiten hier lese, sondern mich direkt mit einer Frage an Euch wende:Eine Freundin sucht für ihren kalten Wintergarten (es kann schon bis auf 0 Grad herunter gehen, Cl. armandii, Passionsblume, Mimose und Eucalyptus überleben aber problemlos) einen Seidelbast.Der Wunsch ist "immergrün" und möglichst stark (und gut) duftend.Habt ihr vielleicht Vorschläge? Bei den grenzwertig winterharten (immergrünen) Seidelbasten kenne ich mich überhaupt nicht aus.Ach ja- wichtig wäre auch noch, wie der Seidelbast riecht. Also wenn das dann auch noch jemand beschreiben könnte ... ;)Ich danke schon mal,macrantha
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Ich schlage Daphne odora vor. Wie der Name bereits sagt: intensiv duftend, aber in einer sehr angenehmen Weise. Ist "immergrün", wird aber bis zu 1 m hoch. Wirkt fast wie ein kleiner Lorbeerstrauch.
Ich denke Dir - werde ich weitergeben. :)P.S. Sorten von D. odorata sind genauso gut (was Wuchs und Duft angeht)Also z.B. die 'Aureomarginata'? Wo bestellt man denn am besten, wenn man keine zu kleine Pflanze möchte (und nur eine ...)?
Guter Vorschlag!Meine Daphne odora habe ich von der Bonsai-Schule Schneider bezogen. Derzeit scheint deren Online-shop nicht aktiv zu sein, es werden aber immer wieder Pflanzen bei ebay angeboten.Eine Alternative, aber schwer zu bekommen, ist im Wintergarten sicher auch noch Daphne bholua 'Jacqueline Postill'. Um Unterschied zu D. odora, die eher in die Breite wächst, wächst diese Daphne schlanker in die Höhe. Die Blüte wird im Wintergarten etwa zur selben Zeit wie bei D. odora einsetzen oder sogar noch etwas früher. Die Pflanze hält hier im Freiland durch, im kühlen Gewächshaus also mit Sicherheit in der Hinsicht kein Problem.P.S. D. odora 'Aureomarginata' würde ich nicht nehmen, dann eher die neuere Sorte 'Mae-Jima'.
Darf ich fragen, warum?P.S. D. odora 'Aureomarginata' würde ich nicht nehmen, dann eher die neuere Sorte 'Mae-Jima'.
'Rogbret' sowie Mae-Jima' sind inzwischen öfter im Handel als die alte 'Aureomarginata'. Es lohnt sich nicht, speziell nach letzterer zu suchen.Mae-Jima hat ebenso wie die Sorte 'Rogbret' (MARIANNI) ausgeprägtere, d.h. breitere gelbe Blattanteile und ist damit auffälliger als 'Aureomarginata', bei der nur ein schmaler Streifen am Blattrand gelb ist.Außerdem wächst 'Aureomarginata' hier im Garten schwächer und lockerer, lückiger als die daneben stehende 'Rogbret'.
Hallo Bristlecone,danke Dir - ich habe es weitergegeben. 

- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Fast hätte ich die winzigen Blüten des kleinen Schatzes übersehen. Daphne jezoensis blüht - wirklich eine ungewöhnliche Jahreszeit! Ich überwintere sie wohl vorerst lieber drin. 
gehölzverliebt bis baumverrückt