News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Anemonen und Ranunkeln (Gelesen 131656 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re:Anemonen und Ranunkeln
Richtig, das war 2010. Hier, ab #79 und ich lag wahrscheinlich falsch. Meine sind demnach nicht "Vestal", sondern "Flore Pleno". Sie haben einige Reihen kurzer gelblicher Blütenblätter unterhalb der weißen "Füllung".'Plena' ist auch sehr schön, wir hatten hier, glaube im vergangenen Jahr, mal ein paar Beiträge zur Unterscheidung der beiden. Mir hat es sich nicht eingeprägt...
- lerchenzorn
Sehr schön, (ganz besonders die linke mit der "Halskrause")!
Was für ein toller Fund, gratuliere! :DLGLeo

Hemsalabim
- lerchenzorn
Ja, das war ein kleiner freudiger Schreck. Im Handel ist es ja nichts besonderes. Da laufen die unter "Viridescens", "Virescens" oder "Viridiflora".
Kaufen kann jeder, selbst finden ist schon was ganz anderes.
LGLeo

Hemsalabim
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Und die ersten beiden sind wirklich wunderschön...
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Mir gefällt die rosafarbene Form!
Hält sie die Farbe?

- lerchenzorn
Sie entwickelt sie bald nach dem Aufblühen und behält sie dann. Beiderseits. Dass die sich nur außen zu rosa hin verfärben, ist ja ebenfalls häufig.
Ich war heute im Barockgarten Zabeltitz in der weiteren Nähe von Dresden. Dort stehen unter Millionen weißen Buschwindröschen immer mal mehr oder weniger rosarote Flecken.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
ja, wie hier:
im Steiner Wald von Nordheim heute. Auf der Fahrt entlang der Bergstraße eine Blütenfülle, überschäumend weiß und gelegentlich rosafarben. Hellgelbgrün die Blüte von Spitzahorn und frischer hellgrüner durchscheinender Austrieb an Gehölzen und Bäumen. Was für ein Tag!Am Rhein entlang des alten Natowegs Autos, Wohnmobile und am Rheinufer Sonnenschirme, Tische und Stühle und Bettmatratzen. Ganze Sippen in Grillduft gehüllt. Das alles hinter uns lassend sind wir in einen stillen tiefen Wald eingetaucht. Bruchwald. Wildschweinspuren. Hochwald und gelegentlich niedrigeres Gebüsch, aber immer gut passierbar. Immer weiter mitten durch Buschwindröschen, Duft-Veilchen, Einbeere, Blausternchenlaub.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- lerchenzorn
Die sieht gut aus, richtig leuchtend. Ich denke auch, dass kräftigere Rosa-Töne nicht so selten vorkommen.
In Zabeltitz fallen sie an etlichen Stellen auf.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
ebenso im Steiner Wald. Wobei es verschieden ausgeprägte rosa- oder pinkfarbene Schwärme gibt. Einige Trupps bestehen aus Individuen, die wirklich durchgefärbt außen und innen pink sind. In meinem Garten hatte ich den Eindruck, dass die Färbung mit dem Alter des Bestandes intensiver wird. Nach 3 bis 5 Jahren treten dann diese intensiv pinkfarbenen auf.Warum wir das nicht bei den Anemone nemorosa diskutieren und dieses nebulöse Anemonen und Ranunkeln hier bedienen ist mir schleierhaft.
Und soll es bleiben.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Anemonen
Anemone blanda kommt so langsam in die Gänge. Trotz noch gefrorenem Boden 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung