News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Helleborus 2009 (Gelesen 241384 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Re:Helleborus 2009

Frank » Antwort #345 am:

Bei uns hatte ein Baumarkt diese Versuchung im Angebot! ;) :D ;D :o :D
Cinderella
Ich hätte gleich 6 Töpfe der Art haben können...! Aber süchtig bin ich wohl noch nicht..! ::) 8) ;)LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #346 am:

Bei Dehner....
bei welchem? war Freitag beim Dehner im norden von Wien, der hatte keine lenzrosen ???.
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #347 am:

Von Schnee, Frost und Eis ist der Horst recht zerzaust, aber dennoch die erste der Helleboren und eher unverwüstlich.... :D :D :D .
Die erste Schmiemann'sche
Der Rest der Helleboren hier in der Nordeifel wartet noch auf den Frühling und hat leider doch einige Blessuren aufgrund der Kahlfröste der letzten Wochen abbekommen. ::) :-\LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Nihlan

Nihlan » Antwort #348 am:

Ohh, ist die schön, Frank. :DMeine gucken erst ganz zaghaft aus der Erde. Und die Knospen sind zwar schon sichtbar, aber noch weit davon entfernt sich zu öffnen. LGNihlan
Scilla

Scilla » Antwort #349 am:

Bei Dehner....
bei welchem? war Freitag beim Dehner im norden von Wien, der hatte keine lenzrosen ???.
In der Filiale in Weil auch nicht... :-\Meine beiden Pflanzen von dort, gekauft Frühjahr 2008, brauchen wohl noch ein,zwei Jahre, um in die Pötte zu kommen, sind noch recht klein. ( rot und rosa halbgefüllt)Schöne Bilder, Ihr macht einen ganz wuschig :P ;Dtob: anemonenblütige niger? Bütte Bild! :D :D
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Inge

Inge » Antwort #350 am:

Bei Nord (Hirschstetten) im Freien und in Brunn/Gebirge im Kalthaus.
Liebe Grüsse
Inge
Inge

Inge » Antwort #351 am:

Von Schnee, Frost und Eis ist der Horst recht zerzaust, aber dennoch die erste der Helleboren und eher unverwüstlich.... :D :D :D .Der Rest der Helleboren hier in der Nordeifel warten noch auf den Frühling und haben leider doch einige Blessuren aufgrund der Kahlfröste der letzten Wochen abbekommen. ::) :-\LG Frank
Superschön ist Deine Schmiemann-Anemone.Auch bei mir haben viele Pflanzen extrem gelitten. Viele frühe Blütenstiele wurden gefriergetrocknet und zermatscht und die Knospen die nun nachschieben wirken zumeist sehr angegriffen. Nur bei den späten Blühern habe ich Hoffnung auf makellose Blüten. Drum möchte ich bei weiteren Käufen Spätblüher bevorzugen.
Liebe Grüsse
Inge
lttp

lttp » Antwort #352 am:

tob: anemonenblütige niger? Bütte Bild! :D :D
Hür büdde, das Büld: Die Blüte ist leider schon fast verblüht und etwas zerzaust, die Rüsche war ursprünglich schön rund um die ganze Blüte verteilt. Die kleinere Blüte im Hintergrund hat nicht diese ausgeprägte Nektarienrüsche, aber doch vergrößerte Nektarien mit mit kleinen weissen Zipfelchen. Die Pflanze ist ja noch jung, ich hoffe dass sie eingewachsen gleichmässiger ist. Das Bild ist leider auch nicht so optimal...
Dateianhänge
nigermone.jpg
Scilla

Scilla » Antwort #353 am:

Merci! ;) ;DDa hast du ja etwas apartes ergattert, tob! :D :D
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #354 am:

Dehner gibts hier auch nicht, aber vielleicht haben andere GCs auch was Nettes, muss unbedingt gucken gehen :P Ich kann mir angesichts des Wetterberichts für die nächste Zeit kaum vorstellen, dass bei den Helleborustagen im Hessenhof am 19.Februar nennenswert viele blühende Pflanzen vorhanden sind :-\ "Silver Moon" hat hier die erste Blüte geöffnet und ich muss mir überlegen, wie ich die vorwitzigen Helis über die angekündigten Frosttage rette, einige habe ich schon abgedeckt mit dem abgeschnittenen Helilaub.
Dateianhänge
Silver-Moon-Feb1009.jpg
Hobelia

Hobelia » Antwort #355 am:

Bei Dehner.Die Qualität mancher Pflanzen - Lenzrose "Melody" - hat mich völlig verblüfft. Manche hatten mehr als 10 Blütenstengel und waren sehr ansprechend.
war erst letzte Woche bei unserem Dehner, aber was Gefülltes gab es dort nicht. :( Die hatten nur weiße und 2 einfach blühende rote Hellis.
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #356 am:

....bei uns gibt es keinen Dehner........... :'(.....nur O*i und dort stehen im Moment nur die Niger. Ganz kleine Pflänzchen.....Gruss Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
toscaline2006

toscaline2006 » Antwort #357 am:

Na, hat noch keiner hier schöne Neuerwerbungen zu präsentieren? *sehnsüchtig wart* :-[ ;) ;D
Eigentlich wollte ich nur Gartenhandschuhe kaufen, dann konnte ich aber doch nicht widerstehen!
Oh Inge, ist die schön, so was finde ich hier in unseren GC´s nicht - leider!!! Sind aber hübsche Handschuhe geworden!! ;D
Lieben Gruß

toscaline2006
hansihoe †

hansihoe † » Antwort #358 am:

eine frühe H.Hans
Dateianhänge
DSCF1084.JPG
hansihoe †

hansihoe † » Antwort #359 am:

Und ein Sämling