News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Primula 2009 (Gelesen 29708 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Primula 2009
Wie Pearl schon mal vor einiger Zeit schrieb: die rote "Captain's Blood" (ich hoffe, ich erinnere den Namen noch korrekt) ist auch nach meiner Erfahrung die zuverlässigste Gefüllte. In diesem Jahr hat sie sich was Besonderes ausgedacht: obwohl sie sowieso üppig austreibt, hat sie es noch getoppt durch diese Verbänderung. Ich fürchte nur, dass sich die im Inneren in rauen Mengen lauernden, no ch winzigen Knospen, nicht mehr weiterentwickeln werden. Trotzdem interessant, finde ich.
Erfreulicherweise kann ich seit wenigen Jahren immer im Frühjahr schöne Staudenprimeln in ausgezeichneter Qualität bei meinem Gärtner bekommen, und zwar auch die Cowichanartigen ohne Gelbes Auge bzw. den Typ "Jessica" mit kräftigen dunklen oder dunkel angehauchten Blättern.Ich hab zwar immer wieder die wunderbaren Primeln der Firma Barnhaven ausgesäät, aber man muss sie öfters teilen, was ich dann häufig vergesse oder aus Faulheit unterlasse. So habe ich schon schöne Formen verloren. Nun bin ich etwas fleissiger und kann außerdem immer im Frühjahr auf ERsatz hoffen.Diese hier finde ich schön, weil der rote Ring das Blau verstärkt.
Und immer wieder suche ich nach diesen leuchtend Roten. Die sind dann natürlich etwas vorgetrieben, aber da die vonm vergangenen Jahr, wenn auch etwas zaghafter, wiederkommen, zieht sich die rote Phase etwas länger hin.
Selbstausgesät sind diese leuchtenden Exemplare (sind aus Barnhaven-Saat, aber ich weiß nicht, wie sie heißen)
Und hier an einem besonnten Platz.So, nun hör ich auf Euch zu beprimeln (jedenfalls vorerst), versprochen! :)Liebe Grüße Barbara
Astrantia, toll deine verbänderte Captain Blood!Deine blaue gefüllte, die unerwartet wiederkommt ist Eugene auch Sapphire Blue genannt. Ein sehr gutes Stück!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Danke, Pearl, ist immer schön, wenn man "jemanden" mit Namen ansprechen kann.LG Barbara
- bernerrose
Hallo,bis Seite 5 habe ich gelesen, doch nun frage ich lieber, was ich wissen möchte:Ich habe von einer Bekannten eine Primel bekommen, die mir sehr gut gefällt und von der ich gerne mehr hätte. Leider habe ich sie bisher nirgendwo gefunden und weiß auch nicht, wie sie heißt.Es handelt sich um eine Kissenprimel mit Laub, das zwar grün ist, aber auch deutlich dunkle Töne aufweist, so in Richtung aubergine.Von der gleichen Farbe sind der Stengel und (ich weiß gar nichts mehr von Botanik!) der Blattkranz, der die Blütenblätter "hält" (Hilfe, ich weiß den Begriff nicht, wahrscheinlich schreie ich "natürlich", wenn ihn jemand nennt) - die Blüte selbst ist gelb und sieht einfach umwerfend zu dem dunklen Laub aus.Wer kennt sie?Danke bernerrose
Ich säe für mein Leben gern!
Auf Seite 11, # 156 wärest du möglicherweise fündig geworden...Vergleich mal mit den Verlinkten "in the Green"-Primeln.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- lerchenzorn
-
Alles in den Sand gesetzt
-
soso
braucht man von solchen Schönheiten - Masse- ?dann wäre sie ja nicht mehr so Spitzenklasse 
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Lerchenzorn, sie ist wunderschön, Deine Zicke
.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- bernerrose
Leider nicht!So sieht die von mir gesuchte nicht aus: Stängel und Blattkranz sind ja nicht grün, sondern eben dunkelrot bis auberginefarben, und auch bei den Blättern zeigt sich dieser dunkle Farbton.Was ich vergaß: Meine Freundin hat diese Primel schon seit Jahren im Garten und hat mir davon etwas abgegeben. Leider kann sie sich nicht erinnern, woher sie sie hat oder wie sie heißt. Daher meine Frage.Auf Seite 11, # 156 wärest du möglicherweise fündig geworden...Vergleich mal mit den Verlinkten "in the Green"-Primeln.
Ich säe für mein Leben gern!
-
zwerggarten
ab und an werden primelhybriden mit dunkel getöntem laub als "englische primeln" verkauft. außerdem hatte pearl hier mal einen link zu barnhaven gepostet; auf deren seite sind viele, viele schöne hybriden zu sehen. google doch mal nach "primula barnhaven" und suche die seite der gärtnerei, wenn du den thread hier nicht durchlesen magst...