News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Spilling gesucht (Gelesen 407442 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
roburdriver
Re:Spilling gesucht

roburdriver » Antwort #345 am:

Hat wer noch eine Quelle für den Gubener Spilling?danke!
Chica

Chica » Antwort #346 am:

Einer meiner Gubener Spillinge hier als Winterbild hat Knospen angesetzt. Wenn wir Glück haben, Prunus cerasifera, P. cerasifera "Hollywood" und P. spinosa blühen auch gerade und er ist ja auch selbstfruchtbar, gibt es die ersten Früchtchen in diesem Sommer.Bild
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Chica

Chica » Antwort #347 am:

Hier wollte ich doch das Bild einfügen, ich Trödel ::) , damit Ihr staunen könnt!Der "Nichtspilling" aus dem Gartencenter Pusch blüht auch, das erhöht die Wahrscheinlichkeit der Bestäubung.Bild Das ist der echte "Gubener".
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #348 am:

Der angeblich echte Gubener Spilling meines Nachbarn setzt auch zum Blühen an. Wir hoffen darauf, dass dieses Jahr nicht Spätfröste wieder die ganze Ernte vernichten.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #349 am:

und mein ausläuferstückchen aus guben vertrocknet derweil oberirdisch - kahlfrost bzw. wintersonne waren wohl zu viel für den zarten strips - dabei war ich so sicher, dem könnte nichts was anhaben... :-[ nun hoffe ich auf erneuten durchtrieb von unten
Chica

Chica » Antwort #350 am:

Da fällt uns dann notfalls schon etwas ein, zwerggarten, nicht traurig sein, ich musste gestern auch 3 meiner "Kinder" nachschneiden.Habe Blütenfotos gemacht, das Sortieren aber nicht mehr geschafft, kommen später ;) . Die Bienchen waren fleißig, habe ich aufgepasst ;D ;) , heut früh war es aber seehr kalt, hoffentlich kein Frost in der Nacht.edit: Bin auch mit Pinsel rumgetrabt, die Nachbarin, von der ich Schulpinsel geliehen habe, hat gelacht- eine "Nichtgärtnerin". (Das sind die mit den Schiffe- Versenken- Fichten ;D )
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #351 am:

8) :D :-*
Chica

Chica » Antwort #352 am:

Meine angefrorenen "Spillingskinder" sehen etwa so aus.Bild Sie treiben auf alle Fälle von unten wieder aus.
Chica

Chica » Antwort #353 am:

Und hier nun die Blüten.Bild Bild Der echte Gubener.Bild Bild Der "Nichtspilling aus dem GC Pusch, ich konnte keine Unterschiede in der Blütenform feststellen.
Chica

Chica » Antwort #354 am:

Zum Vergleich: Große grüne Reneklode, vollkommen andersBildundBildKönigin Victoria.
roburdriver

roburdriver » Antwort #355 am:

Chicas Spillingskind - gut siehts aus ::)
Dateianhänge
Foto-0011_640x480b.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #356 am:

:o roburdriver, der sieht ja prächtig aus! :Dmeiner ist wohl wirklich hinüber... :-[
roburdriver

roburdriver » Antwort #357 am:

Wir hatten hier auch Frostschäden an Wallnus, Wein und Co, der Spilling hingegen garnicht. Hab auch nur 1-2mal pro Woche eine Kanne Wasser rangekippt, er steht aber auch im Halbschatten und hat eine Mulchschicht aus Rinde/Sägespäne. Wobei der Boden nicht viel Wert ist, stand vorher gut 20Jahre lang ne Ligusterhecke.Vielleicht treibt er ja doch noch, mein einer Weinstock - ich hatte ihn schon abgeschrieben - trieb diese Woche auch noch einen zaghaft Trieb.
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #358 am:

Da gibts ja auch schon Spillingskinder... :DIch habe im vorigen Jahr von unserem gelben Spilling Kerne in einen Topf gesteckt, und übern Winter im Gemüsegarten eingegraben. Im Frühling ins GWH gestellt, sind schon im März welche aufgegangen. Jetzt habe ich 5 Spillingsbabys... :Dlg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Chica

Chica » Antwort #359 am:

meiner ist wohl wirklich hinüber... :-[
Mensch Zwerggarten, dann meld Dich doch! Ich habe vor kurzem in meinem Gemüsebeet mit großem Erstaunen zwei unbekannte Neutriebe, die definitiv nicht nach Kartoffeln aussehen gefunden :o. Da fiel mir plötzlich siedendheiß ein, dass ich an das vergrabene Spillings- Wurzelstück aus Guben überhaupt nicht mehr gedacht hatte ::) ! Das kannst Du haben. Es klappt also super mit dem Neuaustrieb aus einem Stück Wurzel.Meine Früchtchen sowohl am echten Gubener als auch am "Nichtspilling" GC Pusch sind vollkommen vom Frost dahingerafft worden, erst alles schwarz und nun abgefallen, schade. Dann halt im nächsten Jahr...
Antworten