News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09 (Gelesen 32242 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Ausfälle und positive Überraschungen nach dem Winter 2008/09

raiSCH » Antwort #345 am:

Ophipogon nigrescens hatte ich in mehreren Töpfen im Herbst vereinzelt. Dann hatte ich aber den offensichtlich notwendigen Winterschutz vergessen: Totalausfall!
Frei ausgepflanzt kommen alle wieder und treiben schon heftig.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #346 am:

Lerchenzorn deine Blüten sehen sehr nach den wilden Malven aus die hier überall wachsen.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #347 am:

Das haben die Blüten vieler Malvengewächse so an sich, dass sie einander ähneln ;) Nein, das ist eine Lavatera, nur hat sie eben nichts mehr von dem edlen Rot-Weiß der Sorte "Barnsley".
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #348 am:

so ergeht es der Barnsley also öfter oder vielleicht immer. Zu winterhart oder zu langlebig ist sie sowieso nicht, also.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #349 am:

Stimmt. Ich hab mir inzwischen auch angewöhnt, von meinen L. thuringiaca -Sorten immer gleich Kopien per Steckling anzulegen, die den ersten Winter frostfrei stehen.Meine Altpflanzen treiben hier aber inzwischen gesund aus, daher schiebe ich Ausfälle vollends auf die Kurzlebigkeit dieser Arten.
Antworten