News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Zucchini & Kürbis 2009 (Gelesen 100373 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Buchsini
Re:Zucchini & Kürbis 2009

Buchsini » Antwort #345 am:

Hallo,hört sich nach viel Arbeit an, sieht aber gut aus so ein Kürbis auf der Wiese. :D Ich hoffe es macht dem Kürbis nichts aus wenn ein paar Haltehäkchen aus dem Boden gezogen werden.Die weißen Blüten gefallen mir besonders gut. Solche hab ich noch nie gesehen. Mein Hokaidokürbis auf dem Kompost hat nochmal 4 Kürbisse angesetzt. Ich hatte schon 5 Stück geerntet da setzt der Lümmel noch mal an. 2 sind schon wieder fast fertig die anderen müssen sich jetzt beeilen, denn die Tage werden schon kürzer....leider :-\ .LGBuchsini
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #346 am:

Da hast du ja doch einige Buchsini :). Mit denen von dem kranken würde ich es auch so machen, dran lassen bis er ganz kaputt ist und dann notschlachten. Zu retten ist der nicht mehr. Als ich meine Melonen gehackt habe, habe ich es auch gemacht wie Andenhorn. Ranken zur Seite und dann wieder zurück, das geht nicht anders.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Andenhorn

Andenhorn » Antwort #347 am:

@ Buchsini Dafür das es das Erste Jahr mit Kürbis ist läuft alles gut, viel Arbeit ist es eigentlich garnicht. Der Hügel besteht zu 90% aus Kompost aus der Gemeindeanlage, darüber 10% Universalerde und das Vlies ( Bilder gibts paar Seiten vorher davon ).Von den 2 Sorten ( Muscade und Zucca ) hab ich jeweils ein Kern gesät und das Pflänzchen dann auf dem Hügel zusammen mit den ursprünglichen 4 Zucchinipflänzchen ( jetzt nur noch 3 Stück ) eingebuddelt. Ab und zu wenns nicht geregnet hat gegossen und wachsen lassen. Beim Muscade hab ich nix selber befruchtet, beim Zucca öffnen sich aber die Blüten erst abends und da fliegen bei mir nicht mehr soviele Insekten ausser Mücken :-\ und die Befruchten sicherlich nix. Mir würde aber reichen wenn nur ein Zucca was wird, da er ausgewachsen 90 cm lang und 30 kg schwer werden soll, das gibt genug Kürbissuppe :PDas mit den Halteränkchen macht dem sicher nix die Ranken können ja in Ruhe auf dem Boden wachsen gibt ja nur Gras oder Halme zum festhalten. Bei Wurzeln wäre das sicher kritischer wenn ich die mit Rausreisse bzw. Blätter verknicke.Da Dir die Blüten so gefallen anbei noch ein Foto mit Draufsicht.ich denke mal nur Flaschenkürbisse ( Kalebassen ) haben wohl die Weißen Blüten. Der Fruchtansatz hat ja auch nen weichen pelzigen Flaum ( sieht man etwas auf dem einen Bild ), haben die normalen Kürbisse ja nicht soweit ich weiß.
Dateianhänge
comp_CIMG1696.jpg
Jay

Jay » Antwort #348 am:

So, nach dem wir schon Mitte August haben und mein Kürbis noch nicht blüht, aber schon 20 m² in Anspruch nimmt haben mein Opa und ich gestern den Kürbis rausgenommen. Sogar der viel viel später gesäte Zierkürbis daneben blüht schon und Früchte wachsen auch schon.Schade, schade, aber wenn er nach 3 Monaten noch nicht blüht hat es keinen Sinn mehr finde ich. Der Wurzelstock ist brutal groß, sogar 1 Meter vom Wurzelstock waren die Wurzeln noch daumendick, der Wahnsinn! Mit Axt und Säge mussten wir arbeiten, mit Ziehen alleine ging gar nix! :o
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Andenhorn

Andenhorn » Antwort #349 am:

@ Jay mein Flaschenkürbis hat gestern auch zum ersten mal ne Weibliche Blüte gebracht seit Pflanzung Mai, vor 2 Wochen hat er Männliche schon einzelne geschoben gehabt. Manche spezielle Sorten brauchen wohl etwas länger.
Jay

Jay » Antwort #350 am:

Die Reifezeit wird oft mit ca. 120 Tagen angegeben. Diese sind um und es war nicht mal eine Blüte zu sehen, egal ob männlich oder weiblich.
Natura

Natura » Antwort #351 am:

Toll dein Zucca melon Andenhorn 8). Den wollte meine Tochter auch schon, aber ich nicht. Sie hat 2 Jahre lang Long Gourds gezüchtet für den Kürbiswettbewerb, aber dieses Jahr ist nichts draus geworden.@Jay, war das der Feigenblattkürbis? Waren da wirklich noch keine Früchte dran? Habe an meinen noch gar nicht geschaut, aber letztes Jahr hatten sie jede Menge Früchte, habe noch 4 davon im Keller liegen. Meine Pflanzen wuchern jedenfalls auf den Weg, ins Nachbargrundstück...Bin froh dass sie demnächst bei den Kanalarbeiten entfernt werden.
Jay

Jay » Antwort #352 am:

Ja genau, das war der Feigenblattkürbis. Da er den ganzen Garten überwucherte und meine Oma noch Salat pflanzen möchte, haben wir uns entschlossen ihn zu entfernen.
Natura

Natura » Antwort #353 am:

Falls du Samen brauchst, ich habe.
Jay

Jay » Antwort #354 am:

Den Samen für die Kürbis hab ich übrigends aus dem Veredelungsset für Gurken genommen, könnte das evtl. eine Ursache sein warum er nicht geblüht hat ???
Paulownia

Paulownia » Antwort #355 am:

So, dann will ich auch mal stolz meine Kürbisse zeigen.Das Übliche Beet inmitten der Baustelle. Gepflanzt hatte ich 2 Muscat de Provence und 2 Hokkaido. Letztere sind leider vom Muscat so gut wie niedergewalzt worden.
Dateianhänge
Muscat_de_Provence_215.jpg
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Paulownia

Paulownia » Antwort #356 am:

Kürbisse sind bis jetzt ca. 10 an der Zahl. Ärgerlich waren im Frühjahr die Schnecken, die mir sämtliche Blüten niedermachten.Hoffentlich werden sie auch alle reif.
Dateianhänge
Muscat_de_Provence_15.jpg
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Buchsini

Buchsini » Antwort #357 am:

Hallo Natura,ich habe den Kürbis heute Morgen trotzdem noch mal mit Milch bespüht. Vielleicht hilft es um die Zucchini davor zu schützen sich nicht noch mehr mit Mehltau anzustecken. Die habe ich dann natürlich auch noch besprüht. Bin gespannt ob die Milch wirklich was bringt. Das ist das erste Jahr wo ich es mit verdünnter Milch gegen Mehltau versuche. Im Moment haben alle Kürbisse und auch die Gurken Mehltau. Die Zitronengurke habe ich heute schon zum 3 x besprüht. Sie hat jetzt endlich ganz viele Gurken angesetzt. Ich hoffe, dass ich noch was ernten kann, bis jetzt habe ich nur 3 Gurken ernten können von 2 Pflanzen. Das ist etwas mager. Das kann daran liegen, dass sie etwas zu spät gekeimt sind. Nächstes Jahr muss ich unbedingt früher damit anfangen.Hallo Andenhorn,ich habe gestern Abend noch mal schnell ins Forum rein gesehen und die schöne Blüte gesehen. Da ich Besuch hatte, konnte ich nicht so viel Zeit am Rechner verbringen und deswegen auch nichts schreiben. Mein Besuch hat aber mitbekommen wie ich laut "oh wie schön" sagte als ich die Blüte sah. Das Computerzimmer liegt direkt an der Terrasse und das Fenster war auf kipp. Klar das die alles gehört haben. Wie ich wieder draußen war wollten alle wissen warum ich mich so gefreut habe. Als ich sagte warum schaute mein Besuch zuerst ganz verdutzt. So nach dem Motto, wie kann man sich nur über so was Einfaches so doll freuen? Aber sie haben es verstanden und dann gelacht, denn sie wissen ja was für ein Gartenfan ich bin. Vielen Dank für das schöne Bild.Die Kürbisse von Paulownia sehen auch klasse aus. Mein Kürbis im Treibhaus soll ja ein Blue Hubbard sein. Irgendwie schaut er immer noch nicht danach aus. Bin gespannt wie er innen aussieht.LGBuchsini
jürgen uri

jürgen uri » Antwort #358 am:

mal eine frage an euch, hat jemand erfahrung mit schwammkürbis??wo kann ich event. samen bekommen ?lg jürgen
" irgendwas wächst immer "
Natura

Natura » Antwort #359 am:

Hallo Jürgen, meinst du die Luffa-Gurke? Da habe ich noch alten Samen und dieses Jahr sind auch wieder Früchte dran :D. Kannst gern haben.
Antworten