News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Iris barbata - Saison 2009 (Gelesen 202878 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- tiger honey
Re:Iris barbata - Saison 2009
Hallo, die Scat kann es nicht sein, ich hatte Irisfool leider versehentlich eine falsche Scat geschickt (schäm
).LG Anja

Abend,hier mal ein paar Bilder von einigen Iris barbat nanaMoon Sundae
Bickbeer&Caramel
Gingerbread Man (sieht fast aus wie die Bickbeer
Pele - ungewöhnliche Farbe wie ich finde
bei der hab ich den Namen leider vergessen
Liebe Grüße und schönen AbendBernie
LG
Bernie
Bernie
-
BW|7b|290 NN
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
- Violatricolor
Da ich sehe, wie Ihr hier so schwelgt in allen Iris-Farben und -Tönen, und ich selber noch kein Bild beisteuern kann, will ich Euch zum Abend eine ganz wunderbare Seite zeigen. Es lohnt sich gewiss, sie sich in Ruhe zu Gemüte zu führen. Der Besitzer ist ein ganz begeisterter Iris-Fan, der auch selber züchtet. Seine Errungenschaften sind erste Klasse!Ich habe ihn auch auf Euren Thread aufmerksam gemacht, wer weiss, vielleicht kommt er ja selber und zeigt noch mehr schöne Sorten?Hier sein Link:les-iris-du-grand-murier.over-blog.com/Viel Spass und geniesst es!LGViolatricolor
du hast das http:// vergessen...
;)http://les-iris-du-grand-murier.over-blog.com/ bzw. les iris du grand murier

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
RosaRot! Hier ist die Family Circle 1976 Nichols, die du mir letztes Jahr geschickt hast:
tolle Pflanze!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- tiger honey
Hallo Violatricolor,Danke für den Link, schöne Seite
. Wenn nur mein Französisch über ein paar rudimentäre Grundkenntnisse hinausginge
. Verrätst Du uns, in welcher Region der Besitzer der Seite wohnt, ich konnte das nicht erkennen?LG Anja

-
BW|7b|290 NN
Bernhard Laporte ist Züchter und Vermehrer einer großen Auswahl an Iris in Larnas. Dies ist ein kleines Tal im Rhônetal bei Montelimar südlich von Lyon.Soweit ich das alles verstanden habe, hat er keinen Katalog, sondern verkauft ab dem Feld, bzw. auf diversen Märkten. Auf dem Feld sind die Iris lediglich mit Nummern angeschrieben. Man sucht sich welche aus, füllt einen Bestellschein aus, bezahlt vor Ort und bekommt die Iris im August zugesandt. Wie ich von anderen Besuchern erfahren habe, funktioniert dies auch tadellos. Kleiner Wehrmutstropfen: Wie die Iris heißt, die man da bestellt hat, erfährt man erst bei der Lieferung, denn erst da steht der Name drauf.Ich persönlich kaufe fast nur noch blühende Iris in Töpfen, denn da weiss ich, dass der angegebene Namen auch zur Iris passt.Hier gibts die Seite auf Google-Deutsch:http://translate.google.de/translate?js=n&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&u=http%3A%2F%2Fles-iris-du-grand-murier.over-blog.com%2F&sl=fr&tl=de&history_state0=&swap=1Schönen Feiertag! Wir fahren jetzt in die Alpen - Schneeiris suchenHallo Violatricolor,Danke für den Link, schöne Seite. Wenn nur mein Französisch über ein paar rudimentäre Grundkenntnisse hinausginge
. Verrätst Du uns, in welcher Region der Besitzer der Seite wohnt, ich konnte das nicht erkennen?LG Anja

"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
- tiger honey
- Violatricolor
Hallo, TigerHoney!
8)LGViolatricolor
Also, bei den "les iris du grand murier" handelt es sich um einen Amateur, der auch selber hybridiert, aber nicht verkauft, jedoch für Tausch offen ist. Wenigstens habe ich das so verstanden, vielleicht ändert es sich ja noch.Er wohnt in der Nähe von Annonay, das ist im Norden der Ardèche. Die Produktion von Laporte befindet sich im Süden der Ardèche, nämlich in der Nähe von Saint Montant, das ist noch südlicher von Montélimar. Seine Seite steht nur auf dem Blog von "Iris du grand murier".Es ist wahr, dass man seine Iris nur bei ihm, Laporte, selber begutachten kann, daher man sich besser bei Ort und Stelle selber orientiert. Seine Irisfelder sind beeindruckend, stehen sehr trocken und steinig.Wenn er auf einigen Märkten ausstellt, dann bringt er seine Fotoalben mit, worauf die Nummern und die Namen verzeichnet sind.Aber zurück zu den "iris du grand murier". Man kann ihn anschreiben, ich glaube, eine Verständigung auf englisch würde schon klappen. Versucht's doch einfach mal. Er hat sehr viel Ideen, wie man einen Iris-Garten anlegt, vor allem mit Begleitpflanzen.Noch weitere Fragen? Ich werde mein Bestes tun!Verrätst Du uns, in welcher Region der Besitzer der Seite wohnt, ich konnte das nicht erkennen?

- Violatricolor
Bei Go*gle habe ich gerade wieder etwas bez. Bernard Laporte gefunden. Da seht Ihr auch einige Bilder :http://www.iris-bulbeuses.org/iris/obte ... rte.htmIch hoffe, es klappt!LGViolatricolor
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Oh, das freut mich aber, dass sie so schön blüht schon in diesem Jahr!Es ist eine der Iris, die ich mit am liebsten mag, sie hat so etwas Frisches, Lebendiges.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
@Violatricolor: tolle Seite hast Du uns da verlinkt, Danke. Da werde ich mich heute abend mal hinein vertiefen!
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Violatricolor
.... und es kristallisiert sich immer mehr heraus! 8)Hier
épinières Bernard Laporte H Iris (évoqué sur www.larnas.fr). [07 Ardèche] Les Gerbaux, 07220 Larnas.Viel Spass!LGViolatricolor