News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Künstliche Gartendeko - ja oder nein? (Gelesen 153625 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Ulli L.

Re:Künstliche Gartendeko - ja oder nein?

Ulli L. » Antwort #345 am:

Einiges hab ich auch an Deko im Garten, Rankhilfen aus Eisen, Laternen, Wurzeln und einen Vogel aus Eisen.Im Frühling sieht es manchmal so aus, Laternen auf Tischen mit FrühlingsblumenBild
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #346 am:

@ freitagsfisch, ich habe die Schafe erstmalig auf der Wiese auf der Landesgartenschau in Schleswig gesehen, da war auch ein schwarzes dabei ;D - zu verkaufen waren nach der Ausstellung aber nur die blauen. Ob er die auf Bestellung auch andersfarbig macht, weiss ich nicht.
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #347 am:

Die Schwierigkeit bei "künstlicher" Gartendeko (gibt es eigentlich eine "natürliche" Gartendeko???) ist meines Erachtens der manchmal sehr schmale Grat zwischen Kunst und Kitsch. Manchmal liegt der Unterschied schondarin, dass ein Gegenstand zur falschen Zeit am falschen Ort plaziert wurde.Wikipedia meint: Kitsch steht zumeist abwertend gemeinsprachlich für einen aus Sicht des Betrachters emotional minderwertigen, sehnsuchtartigen Gefühlsausdruck. In Gegensatz gebracht zu einer künstlerischen Bemühung um das Wahre oder das Schöne, werten Kritiker einen zu einfachen Weg, Gefühle auszudrücken, als sentimental, trivial oder kitschig.Wer bewertet, welcher "Gefühlsausdruck minderwertig oder sentimental" ist. Bei Gartendeko und Gartenkunst ist viel Fingerspitzengefühl gefragt, ein Zuviel des Guten gleitet fast immer in Richtung Kitsch und Krempel ab. Meines Erachtens spielt die "Qualität" von Gartendeko und -kunst eine entscheidende Rolle. Damit meine ich z.B. die handwerkliche Kunst, aber auch der künstlerische "Gehalt", der Gehalt an Kreativität, Individualität, Persönlichkeit, Inspiration, Witz, pfiffigen Ideen. Einem Deko-Objekt dem man schon von weitem "billig" (nicht unbedingt was Preis betrifft), "einfallslos", "inhaltslos", "wertlos" oder einfach nur "deplaziert" ansieht, wirkt schnell kitschig oder ganz einfach nur wie schlechter Geschmack.
Liebe Grüße

Jo
Susanne

Susanne » Antwort #348 am:

Gestern mit Tochter von GG gebastelt, hatte keine Lust zum Ostereier anmalen.Naja ... was soll man bei dem Schitt Wetter auch sinnvolles tun ::)
Ein ähnliches Modell, aus synthetischer Kordel händisch gehäkelt, hatte ich mal zum Schutz gegen brutwillige Enten hergestellt.Die Mäuse in der Laube haben es im folgenden Winter trotzdem zerlegt...
Dateianhänge
Spinnennetz_2007.jpg
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Paulownia

Paulownia » Antwort #349 am:

Eine tolle Idee für den Zweck Susanne. Besser wie die gekauften Netze.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Susanne

Susanne » Antwort #350 am:

Wenn man daran denkt, es mäusesicher zu verstauen... 8) Ich habe schon mal darüber nachgedacht, ein Nachfolgemodell in grün zu häkeln. Das ist dann nicht ganz so auffällig.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #351 am:

Hat jemand einen Vorschlag, was man mit dem verbliebenem Stamm eines Kirschbaums machen könnte? Ich hab ihn auf 100cm Höhe glatt abgesägt, Stammdurchmesser etwa 60cm. Leider sind schon kleine Fruchtkörper von Pilzen (Weißfäule)dran, aber der Stamm ist im Kern noch in Ordnung, Der Pilz sitzt wohl nur in den äußeren Ringen+Borke. Notfalls gäbe das Ding einen Tisch ab. Einen Topf oder eine Skulptur will ich eigentlich nicht darauf drapieren, das paßt nicht zu meinem Garten. Andere Ideen?
Karin L.
Gruß aus Oberbayern

Karin L. » Antwort #352 am:

Ich würde Löcher bohren rund um den Stamm, eins am anderen in verschiedenen Stärken als Nisthilfen für Wildbienen. Einen Deckel drauf z.B. aus Dachpappe (kann man sehr gut zum Kegel schneiden) das sieht sehr hübsch aus, wie ein kleines Häuschen.Und fertig ist das Insektenhotel.Viele Grüße Karin
rusianto

rusianto » Antwort #353 am:

Wir haben im vergangenen Herbst eine Tanne auf 3 Meter Stammhöhe gekappt .War ein trauriger, nackter Anblick - dann kann mir die Idee mit einer Eisenkugel , die hat einen Durchmesser von 50 cm.Die schon Jahre am Baum rankende Clematis Tetra Rose hat jetzt wieder Halt bekommen weil ich die Ranken durch die Kugel geschoben habe.Vielleicht ist das auch eine Anregung für dich ;)
Dateianhänge
Kugel.jpg
Gruss
Staudo

Staudo » Antwort #354 am:

Am schönsten ist eine Kombination aus künstlicher Dekoration und Natur.
Dateianhänge
Gartendeko_ue.jpg
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #355 am:

:D :D Da gebe ich Dir Recht! Wie hast Du die so schön in eine Reihe gelegt bekommen?? Ein Auge schaut ja schon misstrauisch ;D
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Tara

Tara » Antwort #356 am:

:D Toll!Aber Deine Gießkannen sehen auch ohne Enten super aus!
Eine Gesellschaft von Schafen muss mit der Zeit eine Regierung von Wölfen hervorbringen. - Juvenal

*will Spatenpaulchen und Waldschrat zurück*
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #357 am:

künstliche gartendeko? ja! :D
Dateianhänge
glitzer_grun_rot_orange.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #358 am:

:D ;)
Dateianhänge
glitzer_gelb_orange_rot_blau.jpg
dragonantje
zwischen Trave und Ostsee

dragonantje » Antwort #359 am:

Mitbringsel aus Labenz? ;)
Fettnapf-Köpper macht Laune!
Antworten