News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stauden jetzt schon abschneiden? (Gelesen 73731 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Stauden jetzt schon abschneiden?
Danilo, für so einen tollen Winteraspekt balanciere ich auch noch jenseits der 50 im Frühjahr zwischen den Stauden herum.
Scabiosa und Gartenforumuser: vielen Dank für eure Info

-
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
.edit: falscher Thread
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- Gartensummse
Also ich habe mir angewöhnt die Beete im Herbst herzurichten.Das beinhaltet das zurückschneiden der Stauden,evtl. wird geteilt oder verkleinert,die Beseitigung des meisten Laubes und das Entfernen von Unkräutern.Danach wird alles schön abgemulcht und einige empfindlichere Pflanzen werden abgedeckt.Somit zertrampel ich im Frühjahr keine sprießenden Zwiebeln und Pflanzen und hab viel mehr Zeit für andere Tätigkeiten.Ich halte das schon Jahre so und hätte keine nennenswerte Verluste.lg Summse
Naturliebende weibliche Allroundhandwerkerin mit dem Faible Natur und Erholungsaspekte in einem Garten zu vereinen wollen.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Willkommen hier im Forum
- ich halte es mit dem "Nichtschneiden" bis zum Frühling, habe jedoch auch in den Beeten nicht so viele Frühblüher verteilt.L.G.

- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Samstag hab ich über ein Hosta-Beet einfach drübergemulcht, weil ich noch so Häckselzeug hatte.Davor wurde nix geschnitten oder abgeräumt.Ich hoffe dass ich im Frühjahr gar nix mehr machen brauche.Zeit = Gärtnergeld
Gruß Arthur
- Dunkleborus
Ich halte es ganz verschieden: In einem grossen Asternbeet voll Zwiebeln und Mäuse schneide ich jetzt schon, lasse das Zeug aber mulchenderweise liegen. Überall da, wo ich gut drankomme, lasse ich das stehen, was gut aussieht. Bei den Stauden zwischen den Rhodos entferne ich alles, was nicht so perfekt aussieht wie Kirengeshoma, da dort braunes Gestrüpp nicht ins Bild passt. Struktur ist genug da mit immergrünen, halbimmergrünen und laubabwerfenden Rhodos, Farn und anderen immergrünen Pflanzen.
Alle Menschen werden Flieder
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Ich trotz vieler Frühblüher ebenso. Am kommenden Wochenende gedenke ich, mit dem allgemeinen Rückschnitt zu beginnen, da die Mittelfristprognose zum Monatswechsel auf deutliche Plusgrade einschwenkt. Das dürfte Eranthis, Adonis & Co zur Erstblüte bewegen.Auch dieser Winter zeigte wieder einmal, daß mir ein früherer Termin keinen Vorteil bringt - immer vorausgesetzt, die Quartiere sind gut erschlossen, so daß das Gärtni elfengleich über den Austrieben schweben kann.ich halte es mit dem "Nichtschneiden" bis zum Frühling, habe jedoch auch in den Beeten nicht so viele Frühblüher verteilt.

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich kann nicht schweben. Erschließungspunkte fallen regelmäßig dem Prinzip "Kommt Pflanze, kommt Platz" zum Opfer. Aber dennoch habe ich noch längst nicht alles abgeschnitten. Kommende Woche muss das erledigt werden.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Da steht mir auch noch was bevor. Ich habe noch gar nichts runtergeschnitten. Wenn der Schnee dann in den nächsten Tagen wegtaut, werde ich wohl auch langsam anfangen. Mein Vorteil ist, dass in vielen Beeten (noch) keine Frühblüher stehen.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich habe letztes Jahr, angeregt durch Danilo und Staudo eifrig Krokusse und Schneeglöckchen vereinzelt und verteilt.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich schwob auch noch nicht elfengleich.Die Mittelfristprognosen tun ja auch nur eins, schwenken. Und das meiner Meinung nach zu oft Richtung kalt und Dauerfrost. Momentan stehen wieder alle Zeichen auf "Kalt ohne Ende".Elfen schweben ungern bei KälteIch trotz vieler Frühblüher ebenso. Am kommenden Wochenende gedenke ich, mit dem allgemeinen Rückschnitt zu beginnen, da die Mittelfristprognose zum Monatswechsel auf deutliche Plusgrade einschwenkt. Das dürfte Eranthis, Adonis & Co zur Erstblüte bewegen.Auch dieser Winter zeigte wieder einmal, daß mir ein früherer Termin keinen Vorteil bringt - immer vorausgesetzt, die Quartiere sind gut erschlossen, so daß das Gärtni elfengleich über den Austrieben schweben kann.ich halte es mit dem "Nichtschneiden" bis zum Frühling, habe jedoch auch in den Beeten nicht so viele Frühblüher verteilt.![]()

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Jule69
- Region: Rheinnähe
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Bei dem Wetterchen heute hat mich echt nichts mehr gehalten und nun sehen einige Stauden wieder "ordentlich" aus...Elfenmäßig bin ich aber auch nicht durch die Beete..und geschwebt bin ich leider auch nicht...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Ich habe gestern schon mal ein wenig "rumgezuppelt",kann's gar nicht mehr erwarten richtig loszulegen....
Eva-Maria
...und nur die Harten komm' in Garten!
...und nur die Harten komm' in Garten!
ihr macht mir mut - bzw. habt mich daran erinnert, 'dass da noch was war' ;Ddie rohrmatten zur schattierung der teerosen sind fort, und morgen geht es den übermächtigen perovskien und katzenminzen an den kragen, die miene helleboren verdecken.
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Pennisetum Hameln hat seine Frühjahrsfrisur bekommen.