News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Arisaema 2010 - 2024 (Gelesen 210639 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Arisaema 2010 - 2018
Bei dem Unbekannten denke ich an speciosum.
If you want to keep a plant, give it away
Hier noch mal eine Blüte von der Pflanze. Vom Blatt her tendiere ich auch eher in Richtung speciosum.
Schöne Grüße aus Ostfriesland
Heinz
Heinz
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Wie siehts eigentlich mit A. elephas aus? Ich hab da einen bekommen und vor zwei Jahren schon genau so einen. Der hat auch den roten Rand an den Laubblättern.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
also das was ich an blättern aus den ersten fotos erkennen kann, ist das kein speciosum laub sondern geht eindeutig in richtung sektion franchetiana. ist das blütenfoto aktuellen datums? speciosum hat doch schon lange verblüht. zeig bitte blattfotos, schön von oben fotografiert.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
kurzes ot hier...logoHast Du die Ranzania sämlinge gesehen und die pulsatilla integrifolia?

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Sehen zwar schon etwas mitgenommen aus die Blätter, aber ich hab sie grad mal Bildlich festgehalten. Müsste eigentlich noch bessere Bilder haben aber bevor ich die finde muss dies reichen.
Heinz
Heinz
zur franchetiana sektion passt das nicht. kamen auf den ersten fotos anders rüber. keine idee. ist das blütenfoto aktuell?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Nein Knorbs, das Blütenfoto ist nicht aktuell, Gestern hab ich die reifen Samen abgemacht.
Heinz
Heinz
Im letzten Jahr geschenkt bekommen (danke, Ulrich), da hatte er nur das untere Blättchen und sah auch so wieder nach dem sehr späten (hatte mir schon Sorgen gemacht) Austrieb aus. Irgendwann wuchs dann was und das recht zügig. Ich hätte jeden Tag ein Foto machen sollen.Nun ist er groß .
Die zukünftige Blüte (?) sieht witzig aus.

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Toll! Und der Standort erst. Steht da einfach vor so einer Kiefer rum.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Im Frühsommer habe ich in ein neu angelegtes Schattenbeet etwa 20 Arisaema flavum ausgepflanzt. Ich hatte sie mal aus Samen gezogen. Eine ziemlich einfaches Sache, übrigens. Sie hatten zu diesem Zeitpunkt schon geblüht und fruchteten bereits. Heute habe ich festgestellt, dass nicht wenige Samen schon jetzt im Beet gekeimt haben. An einigen Stellen sind kleine Herden von A.-flav. -Jungpflanzen zu sehen. An anderen Stellen liegen noch massenweise Samen auf der Erdoberfläche. Ich hätte gar nicht erwartet, dass sie schon im Jahr der Reife keimen.Gibt es eigentlich schon negative Erfahrungen mit dieser Art, ähnlich wie bei Pinellia. Kann sie im Beet durch Aussaat nerven?
kurz + knackig: ja...ähnlich wie bei Pinellia. Kann sie im Beet durch Aussaat nerven?

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ja, so ist es - inzwischen ein Ärgernis in meinem Garten (wie manches andere, das mal als 'Rarität' eingezogen ist).
Hallo,hat jemand von euch die Arisaema utile ?Ich habe eine Knolle bekommen und möchte wissen, wie winterhart ist sie ?Sie kommt aus dem Freiland.Übersteht sie den Winter , wenn sie tief mit Winterschutz gesetzt wird ?Gruß Candy
ja, utile ist winterhart. steht in mienem garten schon mehere winter draußen.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe