News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Cyclamen - Alpenveilchen ab 2011 (Gelesen 228695 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Cyclamen - Alpenveilchen ab 2011
Dann sind es wohl nur die griechischen, die im Frühjahr austreiben, zumindest bei mir. Die normalen repandum haben noch nicht gekeimt.
LG Stefan
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich habe hier einige hederifolium die gerade erst anfangen Blätter zu treiben. Da sind die extrem variabel genauso die Blüte von Anfang Juli bis Oktober/November. Alles hederifoliumMuss allerdings zugeben in Italien waren Ende Mai hederifolium-Blätter extrem selten. repandum waren noch in vollem Saft.Na ja der Tipp war also auch daneben, irgendwann haben wir alle durch.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
in der oberen Reihe das 3. von links ist africanum. Es unterscheidet sich deutlich durch die fehlende FrosthärteSchon fast für Profis:Hederifolium-Blätter im Vergleich bis auf eines, aber welches?

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Das mit der Frosthärte ist wirklich ein Argument. Als Beispiel mal ein ganz regelmässiges sehr ähnliches C.hederifolium. Davon hab ich noch mehr im Garten.

- Dateianhänge
-
- kein-africanum.jpg (33.07 KiB) 105 mal betrachtet
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
sind die Blätter wirklich dicker? Merkt man einen Unterschied?Man kann die Blattdicke gut mit der Schieblehre messen, z. B. hat purpurascens Blätter von 0.35 +/-0.05 mm Dicke , während es bei colchicum 0.55 +/- 0.05 mm sind.Da wir gerade dabei sind hier auch noch zwei Laubformen von Cyclamen hederifolium (ssp. crassifolium).
wo ihr gerade bei den Blättern seid. Beim Topfen meiner Cyclamen hederifolium Sämlinge ist mir aufgefallen, dass manche auf der Rückseite purpurn gefärbt sind. Gleich dachte ich wieder an die "Wilden Schwestern". Auch das Laub sieht bei manchen wirklich rund aus. Die Bewurzelung war eher in der unteren Hälfte. Nun, was es auch sei, wir wissen es nicht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
obere Reihe das in der Mitte wäre auch meine Wahl gewesen.obere Reihe das 4.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Zwiebeltom
Heute geknipst: Cyclamen hederifolium Perlenteppich
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Sorry für die späte Antwort - mein Eindruck ist das sie um einiges dicker sind als die meiner anderen C. hederifolium , nachgemessen habe ich allerdings nicht. Hab jetzt auch die C. confusum aus Kreta ausgesäht und bin mal gespannt in wieweit die sich von den C. hederifolium crassifolium unterscheiden werden.sind die Blätter wirklich dicker? Merkt man einen Unterschied?Da wir gerade dabei sind hier auch noch zwei Laubformen von Cyclamen hederifolium (ssp. crassifolium).
Wie winterhart sind C. cilicium ? reicht es, sie etwas geschützt zu pflanzen ?
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
hart - standen bei mir viele Jahre recht exponiert ohne Schutz im Garten im Rheinland. 

Warum verwendet der Handel noch das Synonym C. neapolitanum?Es sollte sich dabei um C.hederifolium handeln oder gibt es einen Unterschied?
Bin im Garten.
Falk
Falk
thankshart - standen bei mir viele Jahre recht exponiert ohne Schutz im Garten im Rheinland.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)