News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Vermehrung von Rosen: Tips und Tricks (Gelesen 158777 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

Re:Vermehrung von Rosen: Tips und Tricks

biene100 » Antwort #345 am:

Wanda, waren sie vergammelt, oder warum hast Du sie nicht gesteckt?Ich habe mit Frühjahrsstecklingen ja auch keine guten Erfahrungen gemacht. Am Besten gehts bei mir in der 2.Augusthälfte.Trotzdem habe ich meine heute gesteckt. Wegwerfen kann ich sie noch immer.Vergammelt sind sie nämlich nicht, aber auch nicht bewurzelt.Sehr wohl aber hat sich Kallus gebildet.Bei Heidi Klum weniger, bei Lord Byron mehr.Was mich aber nicht wundert, meine 2 Lord B. habe ich auch selber aus Stecklingen gezogen, also wies ausschaut eine "willige" Rose. Bei Heidi Klum ists mir noch nicht gelungen sie so zu vermehren.Naja, schau ma mal.Heidi Klum, gewickelt am 29.1., sieht so etwa aus:heidi Klum.jpgEs würde mich ehrlich gesagt überraschen, wenn davon welche bewurzeln würden.Bei Lord Byron rechne ich eigentlich schon damit, denn die habe ich erst am 4.2. gewickelt, es ist aber deutlich mehr Kallus zu sehen:L_Byron.jpgpolka.jpglg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
wanda26
7a, ca 130m ü NN

wanda26 » Antwort #346 am:

Hi,die Rosen - die sind vergammelt: unten verschimmelt, oben zurückgetrocknet. Und schließlich weggeschmissen. :( Ich denke, da mache ich lieber im Sommer Stecklinge.lg wanda
tirili

tirili » Antwort #347 am:

Biene100, der Kallus sieht aber wirklich vielversprechend aus. Zwei Wochen ist eigentlich auch keine lange Zeit!
tirili

tirili » Antwort #348 am:

So, hier die Ergebnisse meiner Wraps:ich habe zum Vergleich zwei Wraps gemacht, ohne Bewurzelungspulver.1. Zeitungspapier, Gefrierbeutel, Luft so gut es geht raus und Gummi drum, am 14.2..2. Küchenrolle, Frischhaltefolie, am 15.2..Beides im dunklen Küchenschrank bei Zimmertemperatur aufbewahrt (und fast vergessen).Ausgepackt heute 2.3., also ist ein Wrap jünger, der mit Frischhaltefolie.Leider bin ich mir nicht mehr so ganz sicher was ich gewrapt habe. Ich glaube im zweiten Wrap war die Ghislaine im ersten Morletti und evtl. Landhaus Ettenbühl.Der 1. Wrap roch beim Auspacken schimmelig. Einige Triebe hatten auch feine Schimmelhaare und keinen Kallus. Drei Triebe hatten leichten Kallus, darunter ein sehr kurzer.Der 2. Wrap roch gar nicht und die Triebe sahen gut aus. Deutliche Kallusbildung bei fast allen Trieben aber nur an der Schnittstelle. Die Augen sind z.T. kräftig angeschwollen. Ich folgere daraus, dass Zimmertemperatur vollkommen OK ist, und es wirklich wichtig ist, dass das ganze sehr luftdicht verpackt wird. Mit etwas mehr Geduld wären vielleicht sogar Wurzeln entstanden. Ich denke zwei Wochen sind auch recht kurz. Jetzt hab ich sie mal in Bewurzelungspulver gestippt und getopft und man wird sehen, ob was draus wird.
Dateianhänge
DSC_4446_435.jpg
(37.51 KiB) 227-mal heruntergeladen
tirili

tirili » Antwort #349 am:

Und noch ein Bild.
Dateianhänge
DSC_4455_434.jpg
(19.82 KiB) 228-mal heruntergeladen
tirili

tirili » Antwort #350 am:

Und noch eins.
tirili

tirili » Antwort #351 am:

Wollte nicht, also nochmal.
Dateianhänge
DSC_4453_436.jpg
(37.43 KiB) 220-mal heruntergeladen
Olivia

Olivia » Antwort #352 am:

Mein Versuch mit der von Euch beschriebenen Methode ist danebengegangen. Aber von den beiden Risslingen vom Herbst sieht einer sehr lebendig aus. Sie stehen bisher im Treppenhaus an einem grossen Nordfenster bei etwa 8°.Der eine zeigt keinerlei Leben, sodass ich ihn herausnahm und dabei aber festellte, dass er Wurzeln gebildet hat. Der andere (Foto) hat einen Trieb von unten und Blätter und Triebansätze. Ob er Wurzeln gebildet hat weiss ich nicht und ich will auch nicht daran rühren, frage mich aber, ob ich ihn wärmer stellen oder solange an seinem Platz lassen sollte, bis ich ihn auf den Balkon umsiedeln kann. Was meint Ihr?LG Olivia
Olivia

Olivia » Antwort #353 am:

Nun hat es doch noch mit dem Foto geklappt.. LG Olivia
Olivia

Olivia » Antwort #354 am:

hier der Rissling.
Dateianhänge
Rosenrissling.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #355 am:

olivia - es ist winter, dein rissling treibt und ist grün und sieht gut aus, warum willst du ihn wärmer stellen? (pflanzenteile mit lebendigen wurzeln würde ich topfen, wenn ich auf weiterleben hoffte.) nicht dran rühren ist das wichtigste bei dieser art von vermehrung. ;)
Olivia

Olivia » Antwort #356 am:

olivia - es ist winter, dein rissling treibt und ist grün und sieht gut aus, warum willst du ihn wärmer stellen? (pflanzenteile mit lebendigen wurzeln würde ich topfen, wenn ich auf weiterleben hoffte.) nicht dran rühren ist das wichtigste bei dieser art von vermehrung. ;)
nicht daran rühren, denke ich auch. Aber mein grüner Rissling ist schon lange so grün und während die Rosen auf meinem Balkon trotz der Kälte kräftig austreiben, rührt sich bei ihm wenig, aber winzige Knospenansätze gibt es jetzt schon. Im Forum hatte ich über unterschiedliche Handhabung von Stecklingen gelesen und da ich absoluter Neuling auf diesem Gebiet bin, ist mir der Rat von Profis wichtig.Danke für Deinen Rat.LG Olivia
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #357 am:

gerne! :)aber profi bin ich leider auch keiner...
Olivia

Olivia » Antwort #358 am:

gerne! :)aber profi bin ich leider auch keiner...
Aber nahe dran. Das hängt schliesslich von der Perspektive ab.lg Olivia
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #359 am:

...ich schon wieder...mit meiner Vermehrung...also jetzt kann ich mich doch echt freuen, oder? DSCN6773.JPG Ein paar Tote hab ich inzwischen aus dem Kasten gezogen, doch der Rest sieht doch manierlich aus, oder?????
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Antworten